Darts-WM: Clemens nach Thriller im Achtelfinale, Weltmeister Wright ist raus

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Darts-WM: Clemens nach Thriller im Achtelfinale, Weltmeister Wright ist raus
Aktualisiert
Darts-WM: Clemens nach Thriller im Achtelfinale, Weltmeister Wright ist raus
Darts-WM: Clemens nach Thriller im Achtelfinale, Weltmeister Wright ist raus
Profimedia
Thriller mit Happy End: Der deutsche Dartsprofi Gabriel Clemens steht zum zweiten Mal in seiner Karriere im Achtelfinale der Weltmeisterschaft in London. Der "German Giant" wurde seiner Favoritenrolle am Dienstagabend dank stählerner Nerven gerecht und schlug in einem packenden Drittrunden-Krimi den Waliser Jim Williams mit 4:3.

"Ich war eigentlich tot - und habe es irgendwie geschafft, den Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Ich hatte ein paar gute Momente", gab ein euphorisierter Clemens nach der Partie zu seinem Besten. Wie schon bei seinem Auftaktsieg gegen den Iren William O'Connor wurde er mit "Oh, wie ist das schön"-Sprechchören im tobenden Alexandra Palace gefeiert.

Der Gegner des 39 Jahre alte Saarwellingers in der Runde der letzten 16 wird in der Nachmittagssession am Mittwoch ermittelt. Der an Nummer neun gesetzte Niederländer Danny Noppert geht als Favorit in das Duell mit dem Schotten Alan Soutar.

"Es ist jetzt egal, wer da kommt. Im Achtelfinale kommt kein schlechter mehr", sagte Clemens zu seinen möglichen Gegnern: "Ich muss auf mich gucken, dann kann ich jedem gefährlich werden."

Clemens, der vor zwei Jahren als erster Deutscher ins WM-Achtelfinale vorgestoßen war, fand gut in die Partie. Von einem frühen Break seines Gegners ließ er sich nicht beirren und spazierte anschließend dank guter Doppelquote zum Gewinn des ersten Satzes.

Im zweiten Abschnitt aber drehte Williams auf und holte sich den Satz glatt in drei Legs. Nachdem sich Clemens Satz drei knapp gesichert hatte, wurde sein Kontrahent immer stärker. Mit einer überragenden Doppelquote entschied der bislang eher unbekannte Williams die beiden folgenden Durchgänge.

Mit 2:3 in Rückstand und mit dem Rücken zur Wand kämpfte sich Clemens noch einmal zurück, überstand einen Matchdart von Williams und erzwang schließlich den Entscheidungssatz. Dort behielt er die Nerven, mit seinem ersten Matchdart aufs Bullseye sicherte sich Clemens das Weiterkommen.

Der zweite verbliebene deutsche Starter Martin Schindler kämpft am Mittwochabend (22.40 Uhr/Sport1) ebenfalls um den Achtelfinaleinzug. Er trifft auf den favorisierten Engländer Michael Smith, den Vierten der PDC-Weltrangliste.

Rock schlägt Aspinall dramatisch

Auch Juniorenweltmeister Josh Rock hat bei der Darts-WM in London das Achtelfinale erreicht. Der Nordire schlug in einem packenden Duell den englischen Spitzenspieler Nathan Aspinall mit 4:3 und trifft in der Runde der letzten 16 entweder auf den Waliser Jonny Clayton oder seinen Landsmann Brendan Dolan.

Vor allem der erste Durchgang konnte sich mit Dart-Sport auf absoluten Spitzenniveau sehen lassen: Rock entschied diesen mit einem Drei-Dart-Average von 105,95 zu 103,01 zu seinen Gunsten. Aspinall holte sich dagegen die Sätze zwei und drei, konnte sein Level im Anschluss jedoch nicht mehr halten.

Rock konnte sich im vierten Satz aber wieder erholen. Er breakte Aspinall im ersten Leg und hatte in diesem Satz einen Durchschnitt von 110 - auch der fünfte Satz ging an den Nordiren, ehe Aspinall nochmals zurückkam und sich in einen entscheidenden, siebten Satz rettete.

Diesen gewann Rock mit 3:1 in Legs. Der 21-Jährige traf zwei Doppel 20 nacheinander und ging mit 2:0 in Führung. In einem spannenden Finale machte er dann den Sieg perfekt, nachdem Aspinall die große Chance zum 2:2-Leg-Ausgleich vergab.

Er brauchte eine 16, versetzte jedoch einen Dart auf die Doppel 8 und zwei auf die Doppel 4.

In seiner ersten Saison gleich im WM-Achtelfinale: Josh Rock.
Profimedia

Rock checkte mit 70 zum Sieg aus und gab sich anschließend überglücklich: "Ich stand unter großem Druck. Ich bin gut damit umgegangen und bin glücklich. Es wird noch viel mehr von mir kommen."

Rock spielt erst seit dieser Saison auf der Profitour. Im Oktober gewann er in Barnsley auf dieser erstmals einen Titel. In der Weltrangliste hatte er sich bereits vor dem Saisonhöhepunkt bis auf Platz 47 vorgearbeitet.

Der Belgier Dimitri van den Bergh zog ebenfalls in die vierte Runde ein, nachdem er im Alexandra Palace den Polen Krzysztof Ratajski mit 4:1 besiegte.

Der Weltmeister verpasst das Achtelfinal

Eine faustdicke Überraschung gab es dagegen am Abend: Weltmeister Peter Wright ist bei der Darts-WM in London früh gescheitert. Der zweifache Titelträger aus Schottland verlor sein Drittrundenmatch gegen den Belgier Kim Huybrechts nach enttäuschender Leistung am Dienstag mit 1:4.

Der 52-jährige Wright fand von Beginn an nicht in die Partie, wechselte sogar während des Spiels die Darts. Huybrechts nutzte die Schwächen des Weltranglistenzweiten, insbesondere auf die Doppel, konsequent aus und zog verdient ins Achtelfinale ein. Dort trifft der 37-Jährige auf seinen Landsmann Van den Bergh.

Wright hatte im vergangenen Januar mit 7:5 den Engländer Michael Smith bezwungen und seinen zweiten Titel nach 2020 gefeiert.