Darts-WM: Michael Smith erstmals Weltmeister

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Darts-WM: Michael Smith erstmals Weltmeister
Aktualisiert
Michael Smith ist erstmals Dart-Weltmeister.
Michael Smith ist erstmals Dart-Weltmeister.
Profimedia
Michael Smith ist erstmals in seiner Karriere Darts-Weltmeister. Der "Bully Boy" aus England bezwang im Endspiel am Dienstagabend im Londoner Alexandra Palace den Topfavoriten Michael van Gerwen (Niederlande) mit 7:4. Damit wird der Halbfinal-Bezwinger von Gabriel Clemens in der neuen Weltrangliste zum ersten Mal die Spitzenposition einnehmen.

2022 hatte der 32-jährige Smith im Finale gegen Peter Wright verloren, drei Jahre zuvor gegen van Gerwen, der seitdem vergeblich auf seinen vierten Titel wartet. Neben der Sid-Waddell-Trophy nimmt Smith 500.000 Pfund mit nach Hause. Van Gerwen bleiben 200.000 Pfund.

Smith mit spektakulärem Neundarter

Smith sorgte zudem mit einem spektakulären Neundarter für Begeisterung. Dem Halbfinal-Bezwinger von Gabriel Clemens gelang im zweiten Satz des hochklassigen Duells vor 3.000 Zuschauern im Ally Pally das perfekte Spiel. Insgesamt war es der 14. Neundarter in der WM-Geschichte, bei diesem Turnier war das Kunststück zuvor noch keinem Spieler gelungen.

Neben Smith spielte auch van Gerwen im dritten Leg des zweiten Satzes acht perfekte Darts. Wenige Sekunden, nachdem der Niederländer die Doppel-12 verfehlt hatte, machte es der "Bully Boy" besser.

Smith traf einen spektakulären Neundarter
Profimedia

Als bislang letzter Spieler hatte Ex-Weltmeister Gerwyn Price im vergangenen Jahr im Viertelfinale gegen Smith einen Neundarter geworfen. Der zweimalige Weltmeister Adrian Lewis war der erste und bis dato einzige Spieler, dem in einem WM-Finale ein Neundarter gelang. 2011 gewann er anschließend gegen den Schotten Gary Anderson 7:5.

Clemens deutscher Rekordspieler

Der "German Giant" Clemens hatte mit seinem Halbfinal-Einzug Darts-Geschichte geschrieben. Vor dieser WM hatte noch kein Deutscher beim Saisonhöhepunkt auch nur das Achtelfinale überstanden. Im Viertelfinale demontierte Clemens den bisherigen Weltranglistenersten Gerwyn Price (Wales) 5:1.

Martin Schindler aus Strausberg war in Runde drei an Smith gescheitert. Der dritte deutsche WM-Teilnehmer Florian Hempel schied eine Runde zuvor gegen Luke Humphries (England) aus.