Der spannendste Super Bowl aller Zeiten? Philadelphia trifft in Arizona auf Kansas City

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Der spannendste Super Bowl aller Zeiten? Philadelphia trifft in Arizona auf Kansas City
Jalen Hurts oder Patrick Mahomes? Wer gewinnt den Super Bowl 57?
Jalen Hurts oder Patrick Mahomes? Wer gewinnt den Super Bowl 57?Profimedia
Der Super Bowl 57 steht vor der Tür. Selten war das Finale der National Football League so ausgeglichen wie das anstehende Duell zwischen den Philadelphia Eagles und den Kansas City Chiefs.

Mit Blick auf die Zahlen und Teamkader ist dieser Super Bowl, den die Philadelphia Eagles und die Kansas City Chiefs am Sonntag bestreiten werden, einer der Besten aller Zeiten. Dabei treffen heute die beiden Nummer eins Teams der jeweiligen Konferenz aufeinander, was in der 57-jährigen Geschichte des Super Bowls nur 13 Mal vorkam. Die Begegnung wird auch von den Buchmachern in Vegas als eines der spannendstens in der Geschichte vorausgesagt, nur minimal sind die Philadelphia Eagles als Favorit gesetzt.

Kansas Citys Weg zum Super Bowl 57 begann in der Sekunde, in der das Team Patrick Mahomes an 10. Stelle des Draft 2017 wählte. Mahomes war ein Jahr lang der Backup hinter Alex Smith, ehe er 2018 den Starting-Job übernahm. Früh war klar, dass er eine einzigartige Karriere anstreben würde. Mahomes alleine macht ein Team zu einem Playoff-Anwärter. Der 27-Jährige war in jedem Jahr als Starter in den Playoffs und Sonntag steht seine dritte Super Bowl-Teilnahme an. Einen Titel gewann er bereits mit den Kansas City Chiefs, 2020, als die Chiefs mit 31:20 gegen die San Francisco 49ers gewannen.

Mahomes ist der beste Quarterback der NFL

Patrick Mahomes wurde zum MVP der aktuellen Saison gewählt. Er hat das beste Quarterback-Rating und die meisten Passing-Yards. Auch seine Playoff-Statistiken können sich sehen lassen. In 13 Playoff-Partien kommt er auf 300.2 Passing Yards pro Spiel und auf ein Quarterback-Rating von 106.1. Er warf sieben Interceptions bei 32 Touchdowns. Die Kansas City Chiefs werden ihrem MVP den Ball so oft wie möglich überlassen die Philadelphia Eagles über das Pass-Spiel attackieren. Doch die Eagles haben die beste Pass-Verteidigung der NFL.

Die Philadelphia Eagles gewannen vor fünf Jahren ihren ersten Super Bowl. Damals wurde der Ersatz-Quarterback zum Starter und schlug Tom Brady im größten Spiel des Jahres, unter anderem indem er einen Touchdown-Pass fing. Doch dann brachen die Eagles zusammen. Quarterback Carson Wentz konnte nicht überzeugen und so trennten sich die Eagles von ihrem Starter. Nach drei weiteren Spielzeiten wurde der Trainer, Doug Pederson, entlassen. Nach einer weiteren Saison fanden die Eagles einen Abnehmer für Wentz. Für das Jahr 2021, also vor zwei Spielzeiten, begann eine neue Ära.

Wentz und Hurts 2020 im Pregame Warmup
Wentz und Hurts 2020 im Pregame WarmupProfimedia

Im Jahr vor dem Wentz-Trade wählten die Eagles Jalen Hurts in der zweiten Runde des Drafts, einen beliebten, erfolgreichen und limitierten College-Quarterback, der in einem nationalen Meisterschaftsteam in Alabama gespielt hatte, bevor er nach Oklahoma wechselte. Hurts war ein sehr guter College-Spieler, der solide Passing-Statistiken aufstellte, aber er war vor allem wegen seiner Führungsqualitäten und seiner unglaublichen Lauffähigkeiten bekannt.

Der Aufstieg von Jalen Hurts

2021 machten die Eagles Hurts zum Starter, nachdem sie Wentz losgeworden sind. Hurts verbesserte sich auf der ganzen Linie und wurde nicht über Nacht zu einem großartigen NFL-Qquarterback, aber er zeigte einige Anzeichen dafür, dass er der richtige Mann für Philly sein könnte. Die Eagles hatten seinen ehemaligen Alabama-Teamkollegen und Heisman-Trophy-Gewinner DeVonta Smith gedraftet, bevor Hurts die Rolle des Starters übernahm, und vor 2022 stockten sie den Receiver-Raum weiter auf: General Manager Howie Roseman holte A.J. Brown von den Tennessee Titans, einen schnellen, physischen und technischen Receiver, den die Titans nicht bezahlen wollten. Die Eagles hatten bereits die Voraussetzungen für eine gute Offensive Line geschaffen und gingen daher mit einer klaren Position in das Jahr 2022: Sie wollten herausfinden, was Hurts mit einer idealen Unterstützung tun konnte.

Smith und Brown bejubeln einen Touchdown
Smith und Brown bejubeln einen TouchdownProfimedia

Eine Menge, wie sich herausstellte. Brown und Smith erzielten beide jeweils über 1.000 Receiving-Yards, während Tight End Dallas Goedert 700 Yards schaffte. Die Offensive-Line, die von vielen Experten als die beste der Liga eingestuft wird, gab Hurts Zeit zum Werfen und eröffnete dem Quarterback und dem 1.200-Yard-Running Back Miles Sanders viele Laufwege. Eine starke Defense sorgte dafür, dass Hurts selten in die Situation kam, dass er einen Rückstand ausgleichen musste. Hurts hat seine Aufgabe mehr als erfüllt und den Eagles sowohl einen fähigen Downfield-Arm, als auch ein dual-threat Element mit dem Laufspiel beschert. Die Eagles waren perfekt für Hurts und Hurts war perfekt für die Eagles, und jetzt gibt es keine Fragen mehr, ob er einer der besten Quarterbacks in der NFL sein kann. Während die Chiefs mit Mahomes begannen und das bestmögliche Team um ihn herum aufstellten, fanden die Eagles zuerst alle ergänzenden Komponenten und nutzten sie, um ihren jungen Quarterback in seiner Entwicklung zu unterstützen. Wie sich herausstellt, gibt es mehr als einen Weg, einen Kuchen zu backen.

Wer gewinnt Super Bowl 57?

Die große Frage wird sein, wie gut können die Philadelphia Eagles Patrick Mahomes limitieren? Die Eagles haben eine der besten Defensiven gegen den Pass, aber Patrick Mahomes ist natürlich eine Aufgabe für sich. Außerdem hatten die Philadelphia Eagles auf ihrem Weg zum Super Bowl ein verhältnismäßig einfaches Schedule. Schaffen die Kansas City Chiefs Mahomes und das Pass-Spiel in Gang zu bringen, wird es ein schwieriger Arbeitstag für die Eagles Defensive und Offensive. Denn Hurts ist es nicht gewohnt, hinter einem Rückstand hinterherzulaufen. Der Gameplan musste bislang nie groß angepasst werden, Philadelphia hat sich in den meisten Spielen in dieser Saison früh eine Führung verschafft, und dann die Uhr laufen lassen.

Hurts und Sanders beim
Hurts und Sanders beim Profimedia

Beide Teams sind gegen das Lauf-Spiel deutlich schwächer defensiv als gegen den Pass. Die Philadelphia Eagles erlauben 4.6 Yards je Lauf-Versuch des Gegners, Rang 24 in der NFL, die Kansas City Chiefs erlauben 4.5 Yards und sind kaum besser. Das könnte natürlich eine Möglichkeit sein, für Dual-Threat Quarterback Jaylen Hurts ein paar Lauf-Yards einzufahren. Die Eagles haben aber auch mit Miles Sanders einen sehr starken Running Back, der über 1.200 Yards in dieser Saison über den Boden erlaufen hat. Bei den Chiefs übernahm in dieser Saison überraschend Isiah Pacheco das Lauf-Spiel. Er wurde beim Draft 2022 an 251. Stelle in der siebten Runde ausgewählt, nur elf Positionen vor "Mr. Irrelevant" Brock Purdy. Pacheco kommt auf den gleichen Durchschnitt wie Sanders, auch er macht 4.9 Yards im Schnitt pro Lauf. Über die Saison konnte er so 830 Yards erlaufen.

Pacheco (10) ist die Hoffnung im Lauf-Spiel für die Chiefs
Pacheco (10) ist die Hoffnung im Lauf-Spiel für die ChiefsProfimedia

Die Philadelphia Eagles haben Vorteile in der Defensive und sollten mit Jaylen Hurts sowie Miles Sanders das Lauf-Spiel in Gang bekommen. Die Eagles werden die Uhr kontrollieren können und den Ball konstant über das Feld bewegen.

Flashscore Prognose zum Spiel: Philadelphia 24:21 Kansas City