Langlauf: Weltcup-Etappensiegerin Hennig legt Wettkampfpause ein

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Langlauf: Weltcup-Etappensiegerin Hennig legt Wettkampfpause ein
Katharina Hennig feierte am 7. Januar einen historischen Sieg in Val di Fiemme bei der Tour de Ski..
Katharina Hennig feierte am 7. Januar einen historischen Sieg in Val di Fiemme bei der Tour de Ski..
Profimedia
Langlauf-Olympiasiegerin Katharina Hennig legt nach ihrer starken Tour de Ski eine längere Wettkampfpause ein. "Es stehen jetzt drei Wochen intensives Training an, damit ich ein gutes Fundament für die WM in Planica lege", sagte die 26-Jährige im Podcast Ski happens.

Hennig, die am 7. Januar für den ersten Weltcupsieg einer deutschen Langläuferin seit 2009 gesorgt hatte, will am 3. Februar in Toblach in den Weltcup zurückkehren. Schon nach der Tour hatte sie wegen einer Erkältung kürzer treten müssen. "Es hat eine Woche gedauert, bis ich wieder ganz gesund war", sagte die Sächsin.

Hennig verpasst somit am Sonntag im italienischen Livigno auch den ersten Teamsprint der Saison - in dieser Disziplin hatte sie bei Olympia 2022 in Peking an der Seite von Victoria Carl überraschend Gold gewonnen.

Für den Rest der Saison wünsche sie sich, "dass ich gesund durchkomme bis zum Ende und dass es mir gelingt, bei der WM mit einer sehr guten Form am Start zu stehen. Das ist mir sehr wichtig." Die WM im slowenischen Planica beginnt am 21. Februar.

Hennig stand in dieser Saison schon dreimal auf dem Podest, im Gesamtweltcup liegt sie auf Rang fünf.