Monaco Grand Prix 2023: Max Verstappen holt Monaco-Pole vor Alonso und Leclerc

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Monaco Grand Prix 2023: Max Verstappen holt Monaco-Pole vor Alonso und Leclerc
Max Verstappen holt die Pole in Monaco-
Max Verstappen holt die Pole in Monaco-
AFP
Max Verstappen hat auch seine vermeintlich schwierigste Aufgabe des Jahres gelöst und die Pole Position für den Grand Prix in Monaco erobert. Der Formel-1-Weltmeister im Red Bull drehte im Qualifying am Samstag die schnellste Runde, auf den Startplätzen zwei und drei stehen am Sonntag (15.00 Uhr/Sky) Fernando Alonso im Aston Martin und Ferrari-Pilot Charles Leclerc.

Vor allem Aston Martin und Ferrari hatten sich Hoffnungen gemacht, auf dem langsamen Stadtkurs die Siegesserie Red Bulls brechen zu können - und sie lagen auch nur wenige Hundertstel zurück. Verstappen hat nun allerdings beste Chancen auf den sechsten Sieg seines Teams im sechsten Saisonrennen - und kann auch seinen Vorsprung im WM-Kampf deutlich ausbauen.

Sergio Perez kracht in die Bande - Hülkenberg nach Q1 raus

Denn Sergio Perez im zweiten Red Bull wird nur vom Ende des Feldes starten. Der Mexikaner verlor seinen RB19 schon in der ersten Session gleich nach Start und Ziel in der Sainte-Devote und krachte in die Bande. Das Qualifying wurde für etwa zehn Minuten für Arbeiten an der Streckenbegrenzung unterbrochen, der Schaden am Auto war aber zu groß. Perez konnte das Qualifying nicht mehr aufnehmen.

Auch für Nico Hülkenberg war nach dem Q1 bereits Schluss. Der Haas-Pilot schied als 18. aus, auch sein Teamkollege Kevin Magnussen konnte aus dem Auto nicht viel mehr rausholen und steht auf Rang 17.