Die bisherige Nummer eins war auch ein Super Bowl gewesen, die 50. Auflage im Jahr 2016 zwischen den Denver Broncos und den Carolina Panthers (24:10) hatten im Durchschnitt 112,34 Millionen Zuseher verfolgt.
Der diesjährige Wert beinhaltet laut CBS alle übertragenden Plattformen, darunter Paramount+ und Nickelodeon. Sogar 202,4 Millionen Personen sahen zumindest Teile des Spektakels. In der Liste der meistgesehenen US-Sendungen der Geschichte liegen auf den Plätzen eins bis zehn Super Bowls. Auf Rang elf folgt die letzte Episode der TV-Serie M*A*S*H (105,97/1983).
Auch RTL erreichte als übertragender Free-TV-Sender in Deutschland Traumquoten. Im Schnitt 1,71 Millionen Fans sorgten zu nachtschlafender Zeit für einen Marktanteil von 38,6 Prozent - Rekord beim Super Bowl. Sogar 65,8 Prozent betrug der Marktanteil bei der werberelevanten Zielgruppe (14 bis 49).
Taylor Swift dominiert Super-Bowl-Schlagzeilen
Abseits vom Sportlichen hatte es vor dem Endspiel mehr Aufmerksamkeit für den Super Bowl als sonst gegeben, da die Romanze zwischen Swift und Chiefs-Profi Travis Kelce viele neue Fans anzog. Dies schlug sich nun offensichtlich auch in der Quote nieder.
Zum Match-Center: Kansas City Chiefs vs. San Francisco 49ers