Alle Wintersport-News: Donnerstag, 11. Januar bis Sonntag, 14. Januar 2024

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Wintersport-Tracker: Saisonaus für Kilde - Preuß nach Ruhpolding-Biathlon positiv
Aktualisiert
Kilde bekam am Krankenbett Besuch von Mikaela Shiffrin.
Kilde bekam am Krankenbett Besuch von Mikaela Shiffrin.Instagram: @akilde
Highlights, Ergebnisse und Interviews: Dank Flashscore findet ihr alle wichtigen Wintersport-News an einem einzigen Ort. Zwischen Donnerstag, 11. Januar und Sonntag, 14. Januar stürzen sich die alpinen Ski-Fahrer am legendären Lauberhorn in Wengen die Piste hinab. Für die Skispringer geht es nach der kräfteraubenden Vierschanzentournee nach Polen. Der Biathlon-Zirkus macht an diesem Wochenende in Ruhpolding Halt.

Die wichtigsten Events an diesem Wochenende 

Skispringen Herren in Wisla (Polen) - Qualifikation (Freitag, 18:00 Uhr), Teambewerb (Samstag, 16:00 Uhr), Einzelbewerb (Sonntag, 16:00 Uhr)

Ski Alpin Herren in Wengen (Schweiz) - Abfahrt (Donnerstag und Samstag, jeweils 12:30 Uhr) Super-G (Freitag, 12:30 Uhr), Slalom (Sonntag, 10:15 und 13:15 Uhr)

Ski Alpin Damen in Zauchensee (Österreich) - Super-G (Freitag, 10:45 Uhr und Sonntag, 11:00 Uhr), Abfahrt (Samstag, 10:45 Uhr)

Biathlon Herren in Ruhpolding (Bayern) - 4x7,5 km Staffel (Donnerstag, 14:30 Uhr), 10 km Sprint (Samstag, 14:30 Uhr), 12,5 km Verfolgung (Sonntag, 14:45 Uhr) 

Wintersport-News: Sonntag, 14. Januar

23:39 Uhr - BIATHLON DAMEN- Franziska Preuß nimmt aus ihrem Heim-Weltcup in Ruhpolding nach zwei Top-Ten-Plätzen und dem Staffelpodest viel Selbstvertrauen mit. "Ich gehe positiv aus dem Wochenende raus", sagte die 29-Jährige und schaltete sogleich in den Erholungsmodus: "Ich freue mich auf zwei Tage komplett abschalten, keine Sprechstunde mehr zu haben." So ein Heimweltcup koste schließlich "extrem Energie, weil man so viele Leute kennt. Jeder möchte mit einem reden."

Für die ab Freitag anstehenden Aufgaben in Antholz ist die Bayerin trotz der dritten Rennwoche in Folge optimistisch. "Klar merkt man die Kombination von den vielen Rennen. Aber wir haben zwei Erholungstage daheim", sagte Preuß weiter: "Ich kann mich aktuell ganz gut erholen, wenn ich wirklich nix mache und nur auf der Couch rumliege. Von daher bin ich guter Dinge, dass ich bis Antholz wieder frisch bin."

Auch die deutsche Nummer zwei Vanessa Voigt wähnt sich nach holprigem Jahresstart wieder auf gutem Weg. "Es sind kleine Schritte in die richtige Richtung. Ich muss akzeptieren, dass es nur kleine Schritte sind. Aber bis zur Weltmeisterschaft ist noch ein bisschen Zeit", sagte die 26-Jährige. Es laufe eben "aktuell nicht so von alleine. Da muss man versuchen cool zu bleiben, weil mit Krampf irgendwas zu versuchen, bringt auch nichts."

In Antholz stehen für die Frauen ein verkürztes Einzel-Rennen, die Mixed-Staffeln sowie zum Abschluss der Massenstart an. Voigt will sich dabei mit Blick auf die WM "einiges Gutes erarbeiten".

20:55 Uhr - SKI ALPIN HERREN - Der norwegische Skirennläufer Aleksander Aamodt Kilde ist nach seinem schweren Sturz beim Abfahrtsklassiker in Wengen am Sonntag an der Schulter operiert worden und fällt für den Rest der Saison aus. "Die Saison ist vorbei. Wir hoffen, dass er nächste Saison wieder dabei sein kann", sagte der norwegische Teamarzt, Marc Jacob Strauss, der norwegischen Zeitung "NRK". Es sei untersucht worden, dass "wichtige Strukturen wie Blutgefäße und Nerven nicht beschädigt wurden. Was zum Glück nicht der Fall war."

18:53 Uhr - SKISPRINGEN HERREN - Stefan Kraft hat durch seinen zweiten Platz in Wisla Skisprung-Geschichte geschrieben. Durch sein 108. Weltcup-Podium stellte der Österreicher den Allzeit-Rekord des legendären Finnen Janne Ahonen ein. 

18:03 Uhr - SKISPRINGEN HERREN - Andreas Wellinger ist acht Tage nach dem Ende der Vierschanzentournee auch beim Skisprung-Weltcup im polnischen Wisla auf das Podest gesprungen. Der Olympiasieger aus Ruhpolding wurde am Sonntag auf der Adam-Malysz-Schanze Dritter, für den Tourneezweiten war es im 13. Saisonspringen das siebte Podium.

Tournee-Champion Ryoyu Kobayashi (Japan) sicherte sich mit einem Traumflug auf 139,5 m im zweiten Durchgang seinen ersten Saisonsieg (269,4 Punkte) vor Weltcup-Spitzenreiter Stefan Kraft (264,3) und Wellinger, der auf 131,0 und 128,5 m (262,4) kam. Damit standen dieselben drei Springer wie bei der Vierschanzentournee auf dem Podium.

Beim ersten Einzelspringen der PolSKI-Tour zeigte Karl Geiger mit Rang zehn ansteigende Form und wurde zweitbester Deutscher. Stephan Leyhe, am Samstag mit Wellinger Dritter im "Super Team"-Wettbewerb, überzeugte mit Platz zwölf, Pius Paschke kam auf Rang 17.

17:16 Uhr - SKISPRINGEN - Andreas Wellinger hat beim Einzel-Weltcup im polnischen Wisla das nächste Spitzenergebnis im Blick. Der Vierschanzentournee-Zweite liegt nach dem ersten Durchgang beim Einzelspringen der PolSKI-Tour auf Platz drei und geht mit nur geringem Rückstand ins Finale.

Mit 131,0 m kam der Ruhpoldinger auf 129,4 Punkte. Der Abstand zum führenden Weltcup-Spitzenreiter Stefan Kraft aus Österreich (132,1 Punkte) und dem zweitplatzierten Slowenen Anze Lanisek (131,9), der mit 135,0 m die Bestweite sprang, beträgt jeweils nur rund anderthalb Meter. Tourneesieger Ryoyu Kobayashi (Japan/125,3) liegt auf Platz fünf.

Philipp Raimund ist als starker Achter zweitbester Deutscher, Karl Geiger (beide Oberstdorf) geht von Rang 13 ins Finale, Pius Paschke (Kiefersfelden) liegt auf Platz 15. Auch Stephan Leyhe (Willingen), am Samstag mit Wellinger Dritter im "Super Team"-Wettbewerb, kam als 16. ebenfalls unter die Top 20.

Der nach guten Leistungen ins Weltcup-Team zurückgekehrte Constantin Schmid (Oberaudorf) fiel als einziger der DSV-Adler ab und schied auf Platz 32 aus.

15:45 Uhr - BOB HERREN - Weltmeister Johannes Lochner hat nach seinem Sieg im Zweier auch im Viererschlitten wieder gewonnen. Er versetzte Francesco Friedrich, seinen Dauerrivalen dieses Winters, beim Weltcup in St. Moritz wie schon am Samstag auf Platz zwei. Bei den vergangenen zwei Weltcup-Stationen hatte Vierer-Weltmeister Friedrich nach Niederlagen im Zweier jeweils in seinem Paradeschlitten zurückgeschlagen.

"Wir haben überall ein wenig liegen lassen. Wir haben in der Bahn nicht das gezeigt, was wir eigentlich können. Aber das hat sich unter der Woche schon herausgestellt", monierte der einstige alleinige Dominator Friedrich und richtete seinen Blick schon auf das Jahreshighlight, die WM in Winterberg (24. Februar bis 3. März): "Jetzt gilt es, jede Woche einen kleinen Schritt nach vorne zu machen. Dann sind wir hoffentlich zur WM in Topform."

15:32 Uhr - BIATHLON HERREN - Biathlet Justus Strelow hat zum Abschluss des Heim-Weltcups in Ruhpolding ganz knapp eine Podestplatzierung verpasst. In der Verfolgung am Sonntag belegte der 27-Jährige nach einem Schießfehler Platz fünf. Zu Sieger Johannes Dale-Skjevdal, der einen norwegischen Dreifacherfolg anführte, fehlten am Ende nur 14,7 Sekunden.

Justus Strelow überzeugte mit einem starken Auftritt.
Justus Strelow überzeugte mit einem starken Auftritt.Profimedia

Die weiteren Deutschen enttäuschten in der Chiemgau-Arena, vor allem am Schießstand leisteten sie sich zu viele Fehler. Philipp Horn wurde 15. (3 Schießfehler/+59,7 Sekunden), Philipp Nawrath folgte direkt dahinter (4/+1:00,9 Minuten). Johannes Kühn belegte den 25. Platz (5/+1:47,1), Ex-Weltmeister Benedikt Doll wurde nur 28. (5/+1:54,2).

14:57 Uhr - NORDISCHE KOMBI HERREN - Manuel Faißt hat den deutschen Kombinierern den zweiten Podestplatz der Weltcup-Saison gesichert. Zum Abschluss des Heimspiels in Oberstdorf wurde der Team-Olympiazweite aus Baiersbronn im "Compact-Race" Dritter. Schon Mitte Dezember hatte der Schwarzwälder in Ramsau Platz drei belegt.

Beim 63. Karrieresieg des norwegischen Weltcup-Rekordgewinners Jarl Magnus Riiber im zweiten Rennen der German Trophy lag Faißt 11,8 Sekunden zurück. Zweiter wurde der Österreicher Stefan Rettenegger (+2,2 Sekunden). Faißt hatte nach dem Springen auf Platz neun gelegen und danach eine starke Vorstellung im Langlauf über 7,5 km geboten.

Auch Johannes Rydzek, der von Platz 19 auf fünf lief, sowie Terence Weber (7.), Julian Schmid (11.) und David Mach (12.) überzeugten zumindest in der Loipe. Peking-Olympiasieger Vinzenz Geiger musste sich in seinem Heimatort mit Platz 17 zufriedengeben.

14:30 Uhr - SKI ALPIN HERREN - Sebastian Holzmann hat bei einem schwarzen Wochenende für die deutschen Skirennläufer für einen kleinen Lichtblick gesorgt. Beim Slalom-Klassiker im schweizerischen Wengen belegte der Überraschungsfünfte der vergangenen WM den 14. Platz, es war seine drittbeste Platzierung im Weltcup. "Im Finish habe ich es vergeigt, da habe ich vier, fünf Zehntel verschenkt. Ich bin aber trotzdem zufrieden", sagte der Allgäuer nach dem Finale im ZDF.

Holzmann war nach dem ersten Durchgang noch 21. gewesen, am Ende hatte er 1,73 Sekunden Rückstand auf den Österreicher Manuel Feller, der wie eine Woche zuvor in Adelboden vor dem Norweger Atle Lie McGrath gewann (+0,10 Sekunden). Erneut vergab McGrath dabei seine Führung nach dem ersten Durchgang. Rang drei belegte Weltmeister Henrik Kristoffersen (+0,21 Sekunden), ebenfalls Norweger.

Manuel Feller gewann den Slalom in Wengen.
Manuel Feller gewann den Slalom in Wengen.AFP

Linus Straßer schied bereits im ersten Lauf aus. Bis zur letzten Zwischenzeit war der Münchner auf dem Männlichen hervorragend und mit Bestzeiten unterwegs, fädelte dann aber Mitte des Zielhangs ein. "Das ist natürlich extrem bitter. Du hast das Gefühl, dir kann nichts passieren und dann schlägst du dich irgendwie selbst", sagte er. Er könne das aber nur abhaken und am kommenden Sonntag beim Slalom in Kitzbühel wieder angreifen.

13:26 Uhr - SKI ALPIN HERREN - Der norwegische Skirennläufer Aleksander Aamodt Kilde ist nach seinem schweren Sturz beim Abfahrtsklassiker in Wengen bereits am Sonntag an der Schulter operiert worden. Er hatte sich bei seinem furchterregenden Flug ins Fangnetz im Ziel-S eine Luxation zugezogen.

Darüber hinaus erlitt er lediglich eine Schnittwunde an der Wade und Abschürfungen im Gesicht, von weiteren zunächst befürchteten schweren Verletzungen blieb der 31-Jährige verschont.

Kilde musste mit dem Hubschrauber abtransportiert werden.
Kilde musste mit dem Hubschrauber abtransportiert werden.AFP

Besucht wurde Kilde umgehend von Mikaela Shiffrin. Die Skikönigin aus den USA hatte die Rennen im österreichischen Zauchensee ausgelassen und fand sich am Sonntagmorgen am Krankenbett ihres Freundes im schweizerischen Bern ein. Unter anderem drückte sie ihm einen Kuss auf die Wange. "Die einzigartige Mikaela Shiffrin kümmert sich um mich", schrieb Kilde zu einem Bild, das er auf X postete.

13:25 Uhr - BIATHLON DAMEN - Die deutschen Biathletinnen haben auch zum Abschluss des Heim-Weltcups in Ruhpolding einen Podestplatz verpasst. Franziska Preuß, als Neunte ins Rennen gegangen, belegte nach zwei Fehlern im Stehendschießen den sechsten Platz. Zur Siegerin Lisa Vittozzi aus Italien fehlten der 29-Jährigen 44,5 Sekunden.

Hinter Preuß belegte Vanessa Voigt (eine Strafrunde/+1:43,2 Minuten) Platz 19, sie verbesserte sich um 17 Ränge. Janina Hettich-Walz, als Sechste gestartet, fiel nach vier Fehlern auf Platz 23 zurück (+2:02,2 Minuten). Auch die erst 18 Jahre alte Julia Tannheimer leistete sich vier Strafrunden und wurde 33. (+2:41,0), bei ihrem Debüt im Sprint hatte sie einen starken 15. Platz belegt.

13:22 Uhr - SKI ALPIN DAMEN - Skirennläuferin Kira Weidle hat einen Tag nach ihrem besten Resultat in dieser Saison schon wieder einen Dämpfer hinnehmen müssen. Beim zweiten Super-G-Rennen im Rahmen des Weltcups im österreichischen Zauchensee kam die 27-Jährige mit 1,92 Sekunden Rückstand auf die erstplatzierte Olympiasiegerin Lara Gut-Behrami aus der Schweiz nur auf Rang 40. Damit verfehlte sie die Punkteränge ebenso wie die direkt vor ihr platzierte Emma Aicher.

11:41 Uhr - BOB DAMEN - Die deutschen Bobfahrerinnen haben beim Weltcup in St. Moritz den nächsten Doppelsieg eingefahren. Wie schon beim Erfolg im Monobob am Samstag waren auch im Zweier die ersten beiden Plätze in deutscher Hand, diesmal triumphierte Laura Nolte knapp vor Weltmeisterin Lisa Buckwitz. Platz drei ging an die Schweizer Pilotin Melanie Hasler.

11:17 Uhr - NORDISCHE KOMBI HERREN - Die deutschen Kombinierer dürfen zum Abschluss des Heim-Weltcups in Oberstdorf noch auf eine Podestplatzierung hoffen. Im letzten Compact-Race der Saison bei den Männern liegt Manuel Faißt als bester DSV-Starter nach dem Springen von der Schattenberg-Normalschanze zwar nur auf Platz neun, er startet aber mit nur 24 Sekunden Rückstand auf den dritten Rang in den 10-km-Skilanglauf (14.15 Uhr).

Von den Plätzen elf bis 13 starten David Mach (+40 Sekunden), Vizeweltmeister Julian Schmid (+42) und Terence Weber (+44), Pyeongchang-Olympiasieger Johannes Rydzek ist in seinem Heimatort 19. (+56). Peking-Olympiasieger Vinzenz Geiger liegt zwar nur auf Platz 26, darf angesichts des "gedeckelten" Rückstands im Compact-Format aber noch nach vorne blicken. Geiger startet mit 1:15 Minuten Rückstand ins Rennen, nach dem gewohnten Gundersen-Modus wären es 1:56.

In Führung liegt der Norweger Jarl Magnus Riiber, der am Samstag seinen 62. Weltcupsieg gefeiert hatte, vor dem Österreicher Johannes Lamparter, der sechs Sekunden nach ihm starten wird. Dritter ist dessen Landsmann Thomas Rettenegger (+12).

6:18 Uhr - BIATHLON HERREN - Felix Bitterling hat nach dem Sprint der Biathleten beim Heimweltcup in Ruhpolding trotz des klar verpassten Podestplatzes ein positives Fazit gezogen. "Ein Fehler weniger und wir sind voll im Ballett dabei", sagte der Sportdirektor des Deutschen Skiverbandes (DSV): "Das ist ärgerlich, aber generell ist es sehr positiv, was da passiert. Die letzten Jahre waren wir vielfach froh, wenn es mal ein einziger geschafft hat, Anschluss zu halten. Das ist komplett anders."

Nun könnten "alle sechs Mann vorne reinlaufen". Dies könne "nicht immer klappen. Trotzdem ein positives Fazit und am Sonntag versuchen wir den einen oder anderen Fehler wegzulassen und ganz vorne zu sein", führte Bitterling aus: "Wir sind in guter Position für den Verfolger." Justus Strelow wird als bester Deutscher im Jagdrennen (14:45 Uhr/ZDF und Eurosport) als Sechster starten, auch Philipp Horn, Philipp Nawrath und Johannes Kühn starten unter den besten 15.

Das Team gehe "jedes Rennen All-In", sagte Trainer Uros Velepec: "Es funktioniert oft, aber diesmal im Sprint nicht. Es waren am Schießstand zu viele Fehler. Es sind immer noch fünf Jungs unter den besten 20, wir können mit ihrer Form zufrieden sein. Wir müssen null schießen, um ganz nach vorne zu kommen." Für das Podest brauche es "perfekte Rennen. Das haben wir diesmal nicht geschafft, nächstes Mal wieder".

Wintersport-News: Samstag, 13. Januar

17:52 Uhr - SKISPRINGEN - Andreas Wellinger hat den deutschen Skispringern mit einem Traumflug einen Podestplatz zum Auftakt der neuen PolSKI-Tour beschert. Der Zweite der Vierschanzentournee kam beim "Super Team"-Wettbewerb im polnischen Wisla mit Stephan Leyhe auf Platz drei und zeigte sich weiterhin in starker Form.

Eine Woche nach Tournee-Ende flog der Ruhpoldinger im zweiten von drei Durchgängen von der frisch umgebauten Adam-Malysz-Schanze auf 144,5 m und übertraf den nur wenige Minuten alten Schanzenrekord des Slowenen Anze Lanisek um gleich sieben Meter. Zudem sprang Wellinger 127,0 m im ersten sowie 123,0 m bei seinem dritten und deutlich schwächsten Versuch. Leyhe kam auf 129,5 und zweimal 128,0.

Slowenien mit Lanisek und Lovro Kos war in der Summe deutlich die beste Mannschaft und setzte sich mit 753,5 Punkten deutlich durch. Die ohne Weltcup-Spitzenreiter Stefan Kraft und stattdessen mit Manuel Fettner und Jan Hörl angetretenen Österreicher blieben mit 711,0 Punkten knapp vor Deutschland (709,0).

Beim "Super Team"-Format treten pro Mannschaft zwei Springer an, die besten zwölf Teams ziehen in den zweiten Durchgang ein, den finalen dritten Durchgang bestreiten acht Teams. Im Männer-Weltcup war dieser Wettbewerb im vergangenen Jahr erstmals ausgetragen worden, beim zweiten Wettkampf in Rasnov/Rumänien siegte Wellinger mit Karl Geiger.

Ganz neu ist das Format der PolSKI-Tour. Für die Gesamtwertung werden bei jedem Wettkampf und jeder Qualifikation die Punkte der besten zwei Athleten einer Nation addiert, am Ende gewinnt also ein Team.

Am Sonntag steht das Einzelspringen von Wisla an, Wellinger hatte am Freitag in der Qualifikation Platz zwei belegt. Fortgesetzt wird die Polen-Tour mit einem Einzelspringen in Szczyrk am folgenden Mittwoch und schließlich zwei Wettbewerben (Team und Einzel) in Zakopane (20./21. Januar).

16:11 Uhr - SKI ALPIN HERREN - Speed-Spezialist Thomas Dreßen ist angesichts seiner anhaltenden körperlichen Probleme der Verzweiflung nahe. "Beschissen" gehe es ihm, sagte der erfolgreichste deutsche Abfahrer der Weltcup-Geschichte nach seinem letzten Platz beim Klassiker in Wengen dem BR. Der 30-Jährige kämpfte mit den Tränen.

"Man haut sich voll rein und ich probiere wirklich alles, aber es ist bitter, wenn halt einfach der Körper nicht mehr so mitspielt", sagte Dreßen schwer atmend. "Es tut halt einfach weh, wenn man die Stimmung und die Strecke sieht. Was ich für eine Lust hätte, da zu fahren..."

Dreßen kämpfte sich ins Ziel, hatte das Rennen am Kernen-S aber eigentlich aufgegeben. "Wenn du in eine Kurve reinfährst und spürst mehr oder weniger deinen Haxen nicht, dann ist es halt scheiße", sagte er. Schon bei einem Sprung im oberen Abschnitt habe er "gemerkt, dass das Knie wieder nachgibt". Später sei es gewesen, "als wäre ich nur auf einem Haxen gefahren, den rechten Fuß habe ich nicht gespürt".

Dreßen sparte nicht mit Kritik am Weltverband FIS. "Ich glaube, dass man sich generell einmal überlegen muss, was überhaupt noch zielführend ist, wenn ich überlege, wie viele Rennen geplant sind", sagte er über die Belastung für die Athleten. Mit Alexis Pinturault und Aleksander Aamodt Kilde fallen zwei Topstars nach schweren Stürzen in Wengen lange aus.

Marco Odermatt machte sich mit seiner sensationellen Abfahrt unsterblich - und übte dennoch ebenfalls harte Kritik am dichten Terminkalender.
Marco Odermatt machte sich mit seiner sensationellen Abfahrt unsterblich - und übte dennoch ebenfalls harte Kritik am dichten Terminkalender.AFP

15:47 Uhr - BIATHLON HERREN - Benedikt Doll hat seinen dritten Sprintsieg in Serie deutlich verpasst. Der 33-Jährige belegte beim Heim-Weltcup in Ruhpolding über zehn Kilometer nach zwei Strafrunden nur den 19. Platz. Der Rückstand des Schwarzwälders auf den fehlerfreien Sieger Vetle Sjaastad Christiansen aus Norwegen betrug im Ziel über eine Minute.

"So unzufrieden bin ich gar nicht", sagte Doll im Anschluss am ZDF-Mikrofon: "Auf der Strecke, bei solchen Bedingungen, fehlt mir ein bisschen Kraft in den Oberarmen."

Justus Strelow belegte als bester Deutscher in der Chiemgau Arena den sechsten Platz (1 Strafrunde/+33,8 Sekunden). Philipp Horn (2/+49,2) wurde Elfter, knapp dahinter folgten Philipp Nawrath (2/+54,2) und Johannes Kühn (1/+55,1) auf den Plätzen 14 und 15.

Hinter Christiansen erreichten der Italiener Tommaso Giacomel (1/+16,9) und Tarjei Bö (0/+20,1) das Podest. Der Norweger übernahm damit auch die Führung in der Sprintwertung von Doll. Am Sonntag endet der Weltcup in Ruhpolding, um 12.30 Uhr legen die Frauen in der Verfolgung vor. Um 14:45 Uhr (jeweils ZDF und Eurosport) steigt das Jagdrennen der Männer.

15:41 Uhr - BOB HERREN - Bob-Weltmeister Johannes Lochner hat im Dauerduell mit Francesco Friedrich die nächste Runde für sich entschieden. Gemeinsam mit Anschieber Georg Fleischhauer gewann Lochner auch das Weltcup-Rennen in St. Moritz, der einstige Dominator Friedrich wurde mit Alexander Schüller zwar immerhin Zweiter, wartet in diesem Winter aber weiter auf einen Sieg im Doppelschlitten.

Sieg für Team Lochner.
Sieg für Team Lochner.Profimedia

15:31 Uhr - RODELN - Die Rodlerinnen Jessica Degenhardt und Cheyenne Rosenthal haben bei der EM in Innsbruck-Igls den ersten Titel für Deutschland gewonnen. Das Duo setzte sich vor den Italienerinnen Andrea Voetter/Marion Oberhofer durch. Zuvor hatten Julia Taubitz sowie Tobias Wendl/Tobias Arlt den Triumph jeweils verpasst, aber ebenfalls Medaillen gewonnen und Selbstvertrauen für die Heim-WM in Altenberg (26. bis 28. Januar) getankt.

Die Weltmeisterinnen Degenhardt und Rosenthal profitierten bei ihrem Triumph im Doppelschlitten von der Hilfe der Konkurrenz. Als letztes Gespann unterlief den in Führung liegenden Österreicherinnen Selina Egle/Lara Michaela Kipp im Eiskanal ein schwerer Fahrfehler. Einen Sturz konnten die beiden zwar noch verhindern, der Patzer kostete sie aber den fast sicheren Sieg.

14:56 Uhr - SNOWBOARD DAMEN - Die beeindruckende Siegesserie von Snowboarderin Ramona Hofmeister im Weltcup ist gerissen. Die 27-Jährige scheiterte beim Parallel-Riesenslalom im Schweizer Scuol unerwartet schon im Achtelfinale an der japanischen Weltmeisterin Miki Tsubaki.

Sie kann nicht immer gewinnen: Snowboard-Ass Ramona Hofmeister.
Sie kann nicht immer gewinnen: Snowboard-Ass Ramona Hofmeister.Profimedia

Die ersten drei Saisonrennen hatte Hofmeister noch für sich entschieden. "Man kann nicht immer gewinnen, ich bin menschlich", sagte Hofmeister und lachte tapfer. Insgesamt habe sie "gemischte Gefühle", bekannte sie, "es wäre viel mehr möglich gewesen. Von meiner Leistung in der Finalrunde bin ich enttäuscht." Die Qualifikation hatte Hofmeister noch überlegen für sich entschieden, gegen Tsubaki fehlten nur 0,04 Sekunden zum Weiterkommen.

14:40 Uhr - SKI ALPIN HERREN - Der Schweizer Ski-Held Marco Odermatt hat seinen wohl größten Erfolg im Weltcup gefeiert. Nach seinem Sieg auf der verkürzten Strecke in Wengen am Donnerstag gewann der 26-Jährige nun auch den von einem schweren Sturz seines Rivalen Aleksander Aamodt Kilde überschatteten Klassiker auf der kompletten, längsten Abfahrtsstrecke im Skizirkus.

Die deutschen Abfahrer erlebten in einem schwierigen, von Unterbrechungen geprägten Rennen das nächste Debakel. Von den Top-Athleten kam am Lauberhorn keiner unter die besten 20.

Der Franzose Cyprien Sarrazin, der am Vortag den Super-G vor Odermatt gewonnen hatte, wurde wie am Donnerstag Zweiter (+0,59 Sekunden). Rang drei belegte der Südtiroler Dominik Paris (+1,92).

14:38 Uhr - NORDISCHE KOMBI HERREN - Die deutschen Kombinierer haben zum Auftakt des Weltcup-Heimspiels in Oberstdorf das Podest klar verpasst. Beim Triumph von Rekord-Weltcupsieger Jarl Magnus Riiber wurde Peking-Olympiasieger Vinzenz Geiger nach einer starken Laufleistung noch Sechster, von Platz drei trennten den Oberstdorfer Lokalmatador aber 50,3 Sekunden.

Manuel Faißt als Achter und Vize-Weltmeister Julian Schmid als Zehnter liefen ebenfalls noch in die Top 10. Ein besseres Ergebnis hatten die DSV-Starter durch ein erneut mäßiges Springen verspielt.

Riiber setzte sich bei seinem 62. Weltcupsieg im Zielsprint vor den Österreichern Johannes Lamparter und Stefan Rettenegger durch. Platz vier und fünf gingen durch Sprungsieger Thomas Rettenegger und Franz-Josef Rehrl ebenfalls an Österreich.

14:00 Uhr - SKI ALPIN HERREN - Schwierige Situation für Andreas Sander. Er hatte bereits die halbe Abfahrt hinter sich, wurde dann aber von der gelben Fahne eingebremst. Nach einigen Stürzen war die Piste noch nicht freigegeben. Nachdem der erste Ärger verflogen war, entschied sich der Westfale dazu, erneut an den Start zu gehen. Mit dem Helikopter wird er wieder in den Startbereich geflogen.

Der führende Marco Odermatt äußerte sich unterdessen kritisch über den dichten Terminkalender: “Nie wieder drei Rennen hintereinander…

13:33 Uhr - SKI ALPIN HERREN - Das Rennen wird fortgesetzt, der Kanadier James Crawford jagt die Piste hinunter. Allerdings sind die Pistenbedingungen durch die starke Sonneneinstrahlung völlig anders als vor Kildes Sturz - besonders im oberen Abschnitt.

Erster DSV-Starter ist Romed Baumann (Startnummer 18). Es folgen Andreas Sander (20), Thomas Dreßen (24), Josef Ferstl (26), Simon Jocher (31), Dominik Schwaiger (39) und Luis Vogt (41). 

13:05 Uhr - SKI ALPIN HERREN - Beim Klassiker in Wengen deutet sich ein klarer Sieg von Lokalmatador Marco Odermatt an. Der Schweizer zog voll durch und fuhr auf seinen französischen Herausforderer Cyprien Sarrazin einen Vorsprung von 59 Hundertstel hinaus. Dominik Paris (+1,92) befindet sich auf Kurs Podium und liegt vorläufig auf Rang drei.

Überschattet wurde Odermatts sensationelle Fahrt von einem schweren Sturz. Dem angeschlagenen Aleksander Aamodt Kilde ging kurz vor der Zieleinfahrt die Kraft aus.

Er raste mit vollem Tempo ins Sicherheitsnetz und blieb anschließend mehrere Sekunden lang liegen. Das Rennen ist unterbrochen, der Norweger bei Bewusstsein. Er muss aber intensiv versorgt werden - eine schwere Verletzung ist nicht auszuschließen. Der 31-Jährige wurde schließlich mit dem Hubschrauber abtransportiert.

Wir wollen das nicht sehen. Aber wir wissen, welches Risiko wir eingehen”, versuchte der französische Rennläufer Adrien Theaux (+2,55 Sekunden) die Situation am Eurosport-Mikrofon einzuordnen.

12:13 Uhr - SKI ALPIN DAMEN - Beim Super-G im österreichischen Altenmarkt/Zauchensee überzeugte Kira Weidle mit einem starken fünften Platz. Die italienische Speed-Spezialistin Sofia Goggia feierte unterdessen zweiten Sieg im laufenden Winter. Die beiden Lokalmatadorinnen Stephanie Venier (+0,10 Sekunden) und Mirjam Puchner (+0,34) landeten ebenfalls auf dem Podium.

Auf die Erstplatzierte fehlten Weidle nur 46 Hundertstel. "Mir ist ein ganz schöner Stein vom Herzen gefallen, als ich unten im Ziel war", sagte sie. So weit vorne war sie seit Rang drei im Januar 2023 in Cortina d'Ampezzo nicht mehr - und das nach dem heftigen Abflug am Donnerstag, bei der einzigen möglichen Übungsfahrt auf überaus anspruchsvoller Piste. Mental, betonte sie, "war es eine der schwersten Abfahrten für mich".

Großartige Fahrt von Kira Weidle.
Großartige Fahrt von Kira Weidle.AFP

12:05 Uhr - BOB DAMEN - Deutsche Doppelspitze in St. Moritz: Die formstarke Lisa Buckwitz hat ihre Siegesserie fortgesetzt und den Monobob-Weltcup in St. Moritz gewonnen. Dank eines beeindruckenden zweiten Laufs entriss sie Landsfrau Laura Nolte noch den Sieg und verwies die Winterbergerin auf Rang zwei. Dritte wurde die Australierin Breeana Walker.

Nach dem ersten Durchgang lag Nolte (25) noch knapp mit 0,02 Sekunden vor Walker an der Spitze. Buckwitz steigerte sich jedoch enorm und fuhr ihren dritten Monobob-Sieg in Serie ein. Als dritte Deutsche erreichte Zweierbob-Weltmeisterin Kim Kalicki (Wiesbaden) Platz sechs

11:43 Uhr - RODELN DAMEN - Die deutsche Top-Rodlerin Julia Taubitz hat zum Auftakt der EM den ersten deutschen Titel des Jahres knapp verpasst. Beim Weltcup in Innsbruck-Igls, der gleichzeitig auch als Europameisterschaft gilt, zog Taubitz im nächsten engen Duell mit der Österreicherin Madeleine Egle den Kürzeren und gewann Silber. Bronze ging an Weltmeisterin Anna Berreiterund damit ebenfalls nach Deutschland.

Schon zuletzt beim Heim-Weltcup in Winterberg musste sich Taubitz nur der starken Egle knapp geschlagen geben. Zuvor hatte die 27-Jährige zwei Rennen nacheinander gewonnen. U23-Weltmeisterin Merle Fräbel beendete ihr erstes Rennen bei einer Seniorinnen-EM auf Platz 14, Melina Fabienne Fischer wurde 16.

11:24 Uhr - SKISPRINGEN DAMEN - Weltmeisterin Katharina Schmid hat zum Auftakt der Japan-Tournee aufsteigende Form gezeigt. Im ersten Springen von Sapporo belegte die Oberstdorferin am Samstag Platz sieben und erreichte damit ihr bestes Saisonergebnis. Zum ersten deutschen Podest in der laufenden Saison fehlten der 15-maligen Weltcup-Siegerin keine fünf Meter.

"Es war ein ganz schön wilder Wettkampf, gerade im zweiten Durchgang hat es doch sehr stark geschneit. Das war nicht ganz optimal, um einen Weltcup durchzuziehen", sagte Schmid, "aber ich freue mich riesig, dass ich wieder in den Top 10 bin. Ich bin sehr, sehr zufrieden mit meinem Ergebnis."

Den Sieg sicherte sich im Olympiaort von 1972 Weltcup-Titelverteidigerin Eva Pinkelnig aus Österreich mit Sprüngen auf 115,5 sowie 119,5 m (195,7 Punkte) vor der Finnin Jenny Rautionaho (193,3) und Eirin Maria Kvandal (Norwegen/192,5). Die zuletzt überragende Slowenin Nika Prevc kam nur auf Platz zehn. Schmid lag nach Sprüngen auf 112,0 und 119,0 m bei 184,1 Punkten.

11:23 Uhr - NORDISCHE KOMBI HERREN - Die deutschen Kombinierer gehen beim Weltcup-Heimspiel in Oberstdorf nach einem durchwachsenen Springen mit teils deutlichem Rückstand in den Kampf um das Podest. Nach einem Durchgang auf der kleinen Schattenbergschanze liegt Terence Weber als bester DSV-Athlet auf Platz sieben und hat 57 Sekunden Rückstand auf den führenden Österreicher Thomas Rettenegger.

Außer Weber liegt vor dem 10-km-Skilanglauf (13:45 Uhr) kein Deutscher in den Top 10. Von den Plätzen zwölf bis 14 starten David Mach (+1:13), Vizeweltmeister Julian Schmid (+1:14) und der Staffel-Olympiazweite Manuel Faißt (+1:24). Peking-Olympiasieger Vinzenz Geiger kam in seinem Heimatort auf Platz 18 (+1:35), Pyeongchang-Olympiasieger Johannes Rydzek liegt als 29. (+2:04) weit zurück.

Rettenegger, der mit 105,5 m die Tagesbestweite sprang, geht mit vier Sekunden auf Rekord-Weltcupsieger und Topfavorit Jarl-Magnus Riiber (Norwegen) in die Loipe, Dritter ist Retteneggers Landsmann Franz-Josef Rehrl (+0:26).

Wintersport-News: Freitag, 12. Januar

19:20 Uhr - SKISPRINGEN HERREN - Andreas Wellinger hat sechs Tage nach seinem zweiten Platz bei der Vierschanzentournee auch zum Auftakt des Skisprung-Weltcups im polnischen Wisla geglänzt. In der Qualifikation zum Einzelspringen der neuen PolSKI-Tour am Sonntag (16 Uhr/ZDF und Eurosport) wurde Wellinger mit 130,5 m wieder Zweiter.

Besser war nur der Slowene Anze Lanisek, der sich mit der Tagesbestweite von 134,5 m deutlich durchsetzte. Tourneesieger Ryoyu Kobayashi (Japan) kam auf Rang acht, vor ihm lag Weltcup-Spitzenreiter Stefan Kraft (Österreich) als Siebter.

Zweitbester Deutscher war Stephan Leyhe auf dem starken sechsten Platz. Der nach guten Leistungen ins Weltcup-Team zurückgekehrte Constantin Schmid kam auf Rang 19, Philipp Raimund auf Platz 26. Pius Paschke als 33. und Karl Geiger als 34. knüpften an ihre durchwachsenen Leistungen der Tournee an.

Am Samstag (16.00 Uhr/ZDF und Eurosport) findet in Wisla ein "Super Team"-Wettbewerb statt, also ein Mannschaftsspringen mit jeweils nur zwei Springern pro Team. Fortgesetzt wird die Polen-Tour mit einem Einzelspringen in Szczyrk am folgenden Mittwoch und schließlich zwei Wettbewerben (Team und Einzel) in Zakopane (20./21. Januar).

15:52 Uhr - BIATHLON DAMEN - Franziska Preuß hat beim Heim-Weltcup in Ruhpolding das Podest klar verpasst. Im Sprint über 7,5 Kilometer belegte die 29-Jährige nach zwei Schießfehlern den achten Platz. Zu der dominanten Siegerin Ingrid Landmark Tandrevold aus Norwegen fehlten am Ende 51,9 Sekunden.

Beste Deutsche in der Chiemgau-Arena war Janina Hettich-Walz, die ohne Fehler den sechsten Platz belegte (+35,0 Sekunden). Zudem überraschte die 18 Jahre alte Debütantin Julia Tannheimer auf Rang 15 (0/+58,6). Das Podium in Bayern komplettierten die Schwedin Mona Brorsson (0/+18,2) auf Platz zwei und Lisa Vittozzi aus Italien (0/+19,0) als Dritte.

14:41 Uhr - SKI ALPIN HERREN - Party-Crasher Cyprien Sarrazin hat im schweizerischen Wengen die "Marco-Odermatt-Festspiele" gestört. Beim Super-G am Lauberhorn verwies der formstarke Franzose mit einem wahren Traumlauf den Lokalmatadoren auf Rang zwei. Sarrazin, dessen zweiter Weltcup-Sieg vom schweren Sturz seines Teamkollegen Alexis Pinturault überschattet wurde, lag im Ziel gewaltige 0,58 Sekunden vor Seriensieger Odermatt, der am Vortag die erste von zwei Abfahrten vor Sarrazin gewonnen hatte.

Cyprien Sarrazin gewann den Super-G in Wengen.
Cyprien Sarrazin gewann den Super-G in Wengen.Profimedia

Während Aleksander Aamodt Kilde aus Norwegen erneut Rang drei belegte (+1,00 Sekunden), erhielten die deutschen Starter den nächsten schweren Dämpfer. Andreas Sander hatte 3,04 Sekunden Rückstand auf den überlegenen Tagessieger, Simon Jocher 3,18, und Romed Baumann, vor knapp drei Jahren noch der WM-Zweite in der zweitschnellsten alpinen Disziplin, sogar 3,82 Sekunden. Thomas Dreßen war nicht am Start, um sich für die zweite Abfahrt am Samstag zu schonen.

"Es war ein sehr guter Lauf. Ich hab Gas gegeben, so wie ich es mag", sagte Sarrazin, der kurz vor dem Jahreswechsel bei der Abfahrt im italienischen Bormio seinen ersten Sieg im Weltcup gefeiert hatte. Getrübt wurde sein Glück durch das Malheur von Kombinations-Weltmeister Pinturault, der am Silberhornsprung die Kontrolle verlor, heftig auf die Piste prallte und mit dem Hubschrauber ausgeflogen werden musste. "Es ist schwer, sich zu freuen", sagte Sarrazin.

13:32 Uhr - BIATHLON HERREN - Roman Rees ist laut eigenen Angaben nach seiner Corona-Infektion zu Saisonbeginn zu früh in den Wettkampfbetrieb der Biathleten zurückgekehrt. "In der Nachbetrachtung hätte ich vielleicht noch eine Woche früher heim sollen nach Östersund", sagte der 30-Jährige in einer Medienrunde: "Hochfilzen hätte ich mir sparen können. Da war ich auf dem Weg der Genesung, war gesund, aber nicht erholt. Einfach richtig platt und erschöpft."

Im Weltcup reiche es nicht, "nur gesund zu sein. Wenn man nicht fit ist, macht es keinen Sinn", führte der Schwarzwälder aus: "Wir haben gedacht, dass es besser wird und ich einigermaßen frisch bin. Aber ich hatte einfach keine Energie." Nach seinem 56. Platz im Sprint hatte Rees den Verfolger von Östersund krankheitsbedingt ausgelassen, sechs Tage später war er in Hochfilzen bereits wieder mit den Plätzen 31 und 44 zurückgekehrt.

12:40 Uhr - SKI ALPIN DAMEN - Lokalmatadorin Cornelia Hütter hat zum Auftakt der Weltcup-Rennen im österreichischen Zauchensee den ersten von zwei Super-G gewonnen. Die Österreicherin siegte bei besten äußeren Bedingungen mit 0,09 Sekunden Vorsprung vor Kajsa Vickhoff aus Norwegen, mit der sie bei der WM 2023 zeitgleich zu Bronze in dieser Disziplin zu Bronze gefahren war. Dritte wurde Olympiasiegerin Lara Gut-Behrami aus der Schweiz (+0,21 Sekunden).

Kira Weidle belegte einen Tag nach ihrem kapitalen Sturz im Training für die Abfahrt am Samstag den 14. Rang (+1,30). "Den Umständen entsprechend war es eine gute Fahrt", sagte die 26-Jährige. Der Nacken sei noch etwas "steif", aber "mit dem Adrenalin geht es ganz gut, der Körper macht es so weit mit", ergänzte Weidle. Sie gehe deshalb mit "ganz gutem Selbstbewusstsein" in die Abfahrt. Am Sonntag findet in Zauchensee ein weiterer Super-G statt.

Emma Aicher musste nach einem Sturz von Nadine Fest aus Österreich lange auf ihren Start warten, lag nach sehr guten Zwischenzeiten sogar auf Podestkurs, schied dann allerdings im technisch anspruchsvollen Mittelteil aus. Katrin Hirtl-Stanggaßinger verpasste ein Platzierung unter den ersten 30 und damit Weltcuppunkte.

Wintersport-News: Donnerstag, 11. Januar

15:53 Uhr - BIATHLON HERREN - Die deutschen Biathleten haben auch in der vierten Weltcup-Staffel des Winter das Podest erreicht. Justus Strelow, Johannes Kühn, Benedikt Doll und Philipp Nawrath belegten beim Heimspiel in Ruhpolding nach 4x7,5 Kilometern den zweiten Platz, nach zwei Strafrunden und sieben Nachladern fehlten 45 Sekunden auf die Seriensieger aus Norwegen.

Über die Saison hinaus war es bereits das neunte Podest in Serie für die Auswahl des Deutschen Skiverbandes (DSV).

Startläufer Strelow diktierte von Beginn an in der Loipe das Tempo, mit nur einem Nachlader übergab er in Führung liegend an Kühn. Dieser hielt Deutschland an der Spitze, auch ein eigens verschuldeter Sturz konnte ihn nicht bremsen. Doll handelte dem DSV-Team dann beim Stehendschießen gleich zwei Strafrunden ein und warf seine Mannschaft weit zurück. Nawrath rettete mit einer tollen Aufholjagd das Podest.

13:45 Uhr - SKI ALPIN HERREN - Lokalmatador Marco Odermatt hat der Schweiz bei der nächsten Enttäuschung für die deutschen Abfahrer den ersehnten Heimsieg geliefert. Der 26 Jahre alte Ausnahmekönner raste am Lauberhorn in Wengen zu seinem ersten Weltcup-Triumph in der Königsdisziplin und seinem 30. insgesamt (18-mal Riesenslalom, elfmal Super-G).

Dass die längste Abfahrtsstrecke im Skizirkus mit Blick auf den eigentlichen Klassiker am Samstag um 1,5 auf "nur" noch knapp drei Kilometer verkürzt wurde, konnte der amtierende Abfahrtsweltmeister Odermatt leicht verschmerzen. Der Riesenslalom-Olympiasieger setzte sich klar vor dem französischen Shootingstar Cyprien Sarrazin (+0,58 Sekunden) und dem gesundheitlich etwas angeschlagenen Norweger Aleksander Aamodt Kilde (+0,81) durch.

"Odi" stieß im Ziel mehrere Urschreie in die kalte Luft im Berner Oberland, Tausende Fans bejubelten ihren Helden mit Sprechchören und wehenden Fahnen. Bei den Deutschen gab es dagegen erneut hängende Köpfe und Schultern. Romed Baumann (2,02) und Andreas Sander (2,07) waren nach 32 Startern auf den Rängen 16 und 19 noch die besten. Simon Jocher (2,38), Thomas Dreßen (2,45) und Josef Ferstl (2,94) lagen deutlicher zurück.

12:09 Uhr - BIATHLON HERREN - Biathlon-Dominator Johannes Thingnes Bö legt in der Staffel von Ruhpolding eine überraschende Pause ein. Wie der norwegische Skiverband mitteilte, sei der 30-Jährige nicht bei 100 Prozent und fühle sich erschöpft.

Bö selbst postete bei Instagram ein Foto von sich mit Sonnenbrille vor einer Hütte. "Ruhpolding badet in der Sonne", schrieb er. Dahinter setzte der Gesamtweltcupführende Emojis einer leeren Batterie, die sich schon "bald" wieder in eine volle verwandeln solle.

Er hatte bereits bei den Trainings am Dienstag und Mittwoch sowie der Eröffnungsfeier des deutschen Heim-Weltcups im Champions Park gefehlt. Ob er in den Tagen im Chiemgau noch in den Wettkampfbetrieb zurückkehren kann, ließen die Norweger offen. Für die Männer stehen noch der Sprint am Samstag und die Verfolgung am Sonntag auf dem Programm.

11:20 Uhr - SKISPRINGEN - Skispringer Constantin Schmid steht erstmals in dieser Saison im deutschen Weltcupteam. Der Team-Olympiadritte aus Oberaudorf hatte zuletzt im zweitklassigen Continental Cup mit starken Leistungen den Quotenplatz für das deutsche Team ersprungen, diesen wird er bei der anstehenden Polen-Tour auch einnehmen.

Bei den Frauen kehrt derweil Katharina Schmid nach ihrer Wettkampfpause zurück, die zuletzt formschwache Weltmeisterin fährt mit nach Sapporo (13./14. Januar) und Zao (19.-21. Januar). "Zuletzt habe ich noch einmal daheim in Oberstdorf trainiert - das war ein Schritt in die richtige Richtung. Es ist schön, wieder mit dem Team unterwegs zu sein", sagte die 27-Jährige.