1:1 gegen Basel: FC Bayern mit durchwachsener Generalprobe

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
1:1 gegen Basel: FC Bayern mit durchwachsener Generalprobe
Aktualisiert
Die Bayern konnten gegen Basel kaum überzeugen.
Die Bayern konnten gegen Basel kaum überzeugen.Profimedia
Bayern München hat im ersten Test des neuen Jahres einen Erfolg verpasst. Vor dem Pflichtspielstart am kommenden Wochenende kam die Mannschaft von Trainer Thomas Tuchel in ihrer Generalprobe beim FC Basel nur zu einem 1:1 (0:0). Juan Gauto (59.) hatte Basel in Führung gebracht, der erst 18 Jahre alte Noel Aseko (70.) glich für Bayern aus.

"Wir hätten gerne gewonnen, das muss auch unser Anspruch sein. Aber es war ein Testspiel", sagte Tuchel. Kapitän Manuel Neuer betonte: "Wir hatten viele gute Aktionen, gerade auch in der ersten Halbzeit. Die klareren Chancen hatten wir. Grundsätzlich sind wir zufrieden mit der Trainingswoche und werden weiter arbeiten."

Tuchel setzte gegen die Schweizer zunächst auf seine derzeit beste Elf - und musste doch improvisieren. Wegen der anhaltenden Personalknappheit in der Abwehr rückte Joshua Kimmich auf die Rechtsverteidiger-Position, Youngster Aleksandar Pavlovic und Raphael Guerreiro bildeten wie zuletzt die Doppel-Sechs.

Die beiden zeigten auch gegen Basel eine insgesamt solide Leistung, dennoch wird Tuchel weiter auf schnelle Verstärkung hoffen. Eric Dier von Tottenham Hotspur soll ein heißer Kandidat sein, der Engländer könnte sowohl in der Innenverteidigung als auch im defensiven Mittelfeld auflaufen.

Match-Center: FC Basel vs. FC Bayern

Aseko mit Debüt-Tor für das erste Team

Spielerisch hatten die Münchner am Samstag gegen tief stehende und gleichzeitig aggressive Gastgeber durchaus Probleme, Lücken zu finden. Tuchel wechselte im Laufe des Spiels nahezu die komplette Mannschaft aus, nur Kimmich spielte durch. Zahlreiche Nachwuchsspieler kamen damit zu ihrem ersten Einsatz für die Profis - darunter Aseko.

"Durch die Wechsel haben wir nochmal Energie reingekriegt. Hinten raus wurde es nochmal besser", sagte Tuchel: "Die Jungen hatten Lust, etwas zu zeigen."

In München bereiten sich die Bayern nun auf das erste Pflichtspiel des neuen Jahres vor. Am Freitag (20.30 Uhr/DAZN und Sat.1) gastiert die TSG Hoffenheim zum offiziellen Hinrundenabschluss in der Allianz Arena. Zwei Tage später reisen die Münchner für ein kurzes Trainingslager ins portugiesische Faro.