Ende einer Ära: Bill Belichick und New England Patriots trennen sich

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ende einer Ära: Bill Belichick und New England Patriots trennen sich

Aktualisiert
Bill Belichick während der Super Bowl-Siegesparade im Februar 2019.
Bill Belichick während der Super Bowl-Siegesparade im Februar 2019.AFP
Star-Trainer Bill Belichick und die New England Patriots gehen getrennte Wege. Wie der 71-Jährige und Patriots-Besitzer Robert Kraft am Donnerstag auf einer Pressekonferenz gemeinsam verkündeten, beenden sie einvernehmlich ihre Zusammenarbeit nach 24 Saisons.

Seit 2000 war Belichick im Amt und holte mit dem Team aus Foxborough sechs Super-Bowl-Siege. Damit ist er der erfolgreichste Trainer in der Geschichte der US-Football-Profiliga NFL.

Gemeinsam mit Quarterback-Legende Tom Brady hatte Belichick eine Ära geprägt. 2002, 2004, 2005, 2015, 2017 und 2019 holte das Trainer-Spieler-Duo den Super Bowl. Mit Ende der Saison 2019/20 verließ Brady die Patriots nach 20 Jahren im Team. Mit ihm ging allerdings auch der Erfolg. Die Patriots schafften es anschließend unter Belichicks Leitung nur noch 2021 in die Play-offs.

Bill Belichick und Tom Brady vor dem Super Bowl der Saison 2016
Bill Belichick und Tom Brady vor dem Super Bowl der Saison 2016AFP

In dieser Spielzeit verpassten Quarterback Mac Jones und Co. den Kampf um die Vince Lombardi Trophy so früh wie seit 2000/01 nicht mehr. 2023/24 schlossen sie mit 13 Niederlagen und nur vier Siegen abgeschlagen auf dem letzten Platz der AFC East ab.

Die Trennung von Belichick bedeutet das zweite Ende einer Football-Dynastie in kurzer Zeit. Erst am Donnerstag hatten die Seattle Seahawks mitgeteilt, dass Head Coach Pete Carroll ab sofort nur noch in beratender Funktion tätig sein wird. Wo und ob Belichick seine Trainerkarriere fortsetzt, ist offen.

Kurswechsel

Der Abgang des Trainers scheint Sinn zu ergeben. Die Patriots hatten einige mittelmäßige Drafts und keinen Spieler wie Brady, um das zu kaschieren. Der Trainer ist als "defensives Superhirn" bekannt, aber offensiv ist er seit ein paar Jahren eher mittelmäßig. Es ist Zeit für New England, den Kurs zu ändern. Der aktuelle Quarterback Mac Jones konnte nach einer erfolgreichen Rookie-Saison nicht überzeugen, und es ist wahrscheinlich, dass die Pats auch auf dieser Position einen großen Wechsel vornehmen werden.

Vrabel wurde im vergangenen Oktober in die Hall of Fame der Patriots aufgenommen.
Vrabel wurde im vergangenen Oktober in die Hall of Fame der Patriots aufgenommen.AFP

Ferner steht die Frage im Raum, wer der nächste Head Coach der New England Patriots wird. Der naheliegendste Name ist Mike Vrabel, der Anfang dieser Woche von den Tennessee Titans gefeuert wurde. Vrabel ist Teil der Patriots Hall of Fame, spielte dort von 2001 bis 2008 auf der Position des Linebackers und gewann mit dem Team drei Super Bowls. Auch Jerod Mayo, der aktuelle Linebacker-Coach, wird erwähnt. Er spielte von 2008 bis 2015 für die Pats und ist seit 2019 ein beliebter Trainer innerhalb der Organisation.