Basketball-WM 2023: Sensationelles Deutschland schlägt die USA und spielt um Gold

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Basketball-WM 2023: Sensationelles Deutschland schlägt die USA und spielt um Gold

Aktualisiert
Daniel Theis (l.) and Johannes Voigtmann (r.)
Daniel Theis (l.) and Johannes Voigtmann (r.)AFP
Andreas Obst wie Stephen Curry: Die deutsche Basketballnationalmannschaft ist im Halbfinale der Basketball-WM 2023 über sich hinausgewachsen, hat den Turnierfavoriten USA mit 113:111 (59:60) sensationell ausgeschaltet und spielt am Sonntag (14:40 Uhr/ZDF und MagentaTV) im Finale gegen Serbien um die Goldmedaille. Obst war mit mit 24 Punkten Mann des Tages.

Im Duell mit den wie immer hochgehandelten US-Amerikanern feierte die deutsche Basketballnationalmannschaft gut ein Jahr nach dem EM-Bronzegewinn in Berlin den siebten Sieg im siebten Turnierspiel. Die Negativserie ist auch vorbei, das DBB-Team bezwang das Team USA erstmals bei einem großen Turnier.

Zum Match-Center: Deutschland vs. USA

Basketball-WM 2023: Bestes deutsches Resultat - Pesic wartet im Finale

Bei der ersten WM-Halbfinalteilnahme seit 2002, als die Mannschaft um Turnier-MVP Dirk Nowitzki in Indianapolis/USA Bronze geholt hatte, war Andreas Obst (24 Punkte) bester deutscher Werfer. Große Probleme bereitete dem Außenseiter vor allem Anthony Edwards (23 Punkte). Schon jetzt ist der Mannschaft von Bundestrainer Gordon Herbert Silber sicher und damit der bislang größte Erfolg seit Verbandsbestehen. Im Finale am Sonntag wartet Serbien um den ehemaligen Bundestrainer Svetislav Pesic.

Stimmen von Dennis Schröder und Andy Obst

Franz Wagner war nach dem Spiel fassungslos vor Glück: "Wir haben 12 geile Jungs dabei. Wir haben gefightet bis zum Ende. Am Ende zählt, dass wir weiter sind", so der Small Forward: "Es macht so unfassbar viel Spaß. Dieser Vibe seit dem ersten Tag in Bonn. Es ist ganz, ganz speziell. Jeder will hier das meister herausholen. Einfach nur eine geile Truppe, von vorne bis hinten. Am Ende haben wir verdient gewonnen."