Österreichs Beachvolleyball-Asse sind erfolgreich in die Europameisterschaft in Stare Jablonki gestartet. Drei der vier rot-weiß-roten Duos haben bereits nach dem ersten Wettkampftag ihr Ticket für die nächste Turnierphase sicher.
Dorina und Ronja Klinger mussten zum Auftakt zwar eine knappe Niederlage hinnehmen. Gegen das deutsche Duo Ittlinger/Grüne verloren die Schwestern zweimal mit 19:21. Es war bereits die dritte enge Niederlage gegen die Deutschen in dieser Saison.
Zum Matchcenter: Klinger/Klinger - Ittlinger/Grüne
Im zweiten Gruppenspiel ließen die Österreicherinnen gegen Villám/Kun aus Ungarn aber nichts anbrennen. Mit einem souveränen 21:12 und 21:15 machten sie den Aufstieg perfekt.
Zum Matchcenter: Villám/Kun - Klinger/Klinger
Hammarberg/Berger und Waller/Pristauz souverän
Einen optimalen Start erwischten Timo Hammarberg und Tim Berger. Das ÖVV-Duo setzte sich gegen die Lokalmatadore Kantor/Lejawa klar mit 21:14 und 21:13 durch.
Zum Matchcenter: Hammarberg/Berger - Kantor/Lejawa
„Ein sehr guter Start in Stare Jabłonki“, freute sich Hammarberg. Man habe die Polen aus gemeinsamen Trainings bereits gut gekannt. Auch Berger zeigte sich zufrieden: „Natürlich gibt es noch ein paar Sachen, die wir besser machen können. Im Großen und Ganzen war das ganz gut.“
Philipp Waller und Moritz Pristauz starteten ebenfalls mit einem Sieg. Gegen die Deutschen Henning/Pfretzschner behielten sie nach einem engen ersten Durchgang mit 23:21 und 21:13 die Oberhand. Damit steht auch das routinierte Duo vorzeitig in der nächsten Runde.
Zum Matchcenter: Waller/Pristauz - Henning/Pfretzschner
Horst/Dressler unterliegen Weltranglistenersten
Nicht nach Wunsch verlief der Auftakt für Alexander Horst und Christoph Dressler. Gegen die Weltranglistenersten Hölting Nilsson/Andersson aus Schweden hielten die Österreicher im ersten Satz stark dagegen, mussten sich aber mit 22:24 geschlagen geben.
Zum Matchcenter: Hölting Nilsson/Andersson - Horst/Dressler
Im zweiten Durchgang setzten sich die Schweden deutlicher mit 21:11 durch. Für Horst/Dressler geht es damit im zweiten Gruppenspiel am Donnerstag um den Aufstieg. Die Gruppensieger qualifizieren sich bei der Europameisterschaft direkt für das Achtelfinale. Die Zweit- und Drittplatzierten müssen den Umweg über die Zwischenrunde nehmen.
