Ägyptens Trainer bestätigt: Salahs Verletzung schlimmer als gedacht

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ägyptens Trainer bestätigt: Salahs Verletzung schlimmer als gedacht

Mohamed Salah (r.) sieht sich das Spiel der Gruppe A des Afrikanischen Nationen-Pokals (CAN) 2024 zwischen Guinea-Bissau und Nigeria an.
Mohamed Salah (r.) sieht sich das Spiel der Gruppe A des Afrikanischen Nationen-Pokals (CAN) 2024 zwischen Guinea-Bissau und Nigeria an. AFP
Ägyptens Nationaltrainer Rui Vitoria bestätigte am Montag, dass die Kniesehnenverletzung, die sich Kapitän Mohamed Salah beim Afrika-Cup 2024 zugezogen hat, eine längere Genesungszeit erfordert, als zunächst angenommen.

Der ägyptische Fußballverband hatte am Sonntag bekannt gegeben, dass Salah nach England zurückkehren wird, um sich weiter von der Verletzung zu erholen, die er sich am vergangenen Donnerstag beim 2:2-Unentschieden gegen Ghana in der Elfenbeinküste zugezogen hatte.

Widersprüchliche Angaben zu Salah-Ausfallzeit

Nachdem zunächst berichtet wurde, dass er für zwei Spiele ausfallen würde, hoffte man nun, dass der 31-Jährige im AFCON-Halbfinale wieder dabei sein kann, falls Ägypten es bis dahin schaffen sollte.

Eine Quelle aus dem ägyptischen Team besagt jedoch, man rechne mit einer Ausfallzeit von 10 bis 14 Tagen.

Zuvor hatte der Agent des Spielers in einem Beitrag auf X am Montag, kurz vor dem entscheidenden letzten Gruppenspiel der Pharaonen beim Afrika-Cup 204 gegen Kap Verde, sogar Zweifel an dieser Aussicht geäußert.

"Mohameds Verletzung ist schwerwiegender als zunächst angenommen und er wird 21 bis 28 Tage und nicht zwei Spiele ausfallen", schrieb Ramy Abbas Issa auf X. Weiter hieß es: "Seine beste Chance, nochmal an dieser AFCON teilzunehmen, besteht darin, sich in Großbritannien einer intensiven Rehabilitation zu unterziehen und zur Mannschaft zurückzukehren, sobald er wieder fit ist."

Ägypten-Trainer gibt Update - Spitze an Klopp

Nach dem Spiel gegen Kap Verde, in dem sich die Ägypter mit einem 2:2-Unentschieden das Achtelfinale zu qualifizierten, sagte Trainer Rui Vitoria: "Mohamed Salah hat eine Verletzung, von der wir vor dem Spiel erfahren haben, dass sie länger andauert, als wir zunächst dachten", so Vitoria: "Vor dem Spiel wollten wir nichts sagen. In der Zwischenzeit hatte unser ausgezeichnetes medizinisches Team alles unter Kontrolle."

Mohamed Salah sieht zu, wie seine Teamkollegen trainieren
Mohamed Salah sieht zu, wie seine Teamkollegen trainierenAFP

 

"Angesichts der Tatsache, dass wir reisen müssen, angesichts der Temperaturen, angesichts der Tatsache, dass wir in eine andere Stadt fahren werden, macht es vielleicht Sinn, dass Salah einen Ort hat, an dem er sich so schnell wie möglich erholen kann", fügte er hinzu un drichtete auch ein paar Worte an Liverpools Trainer Jürgen Klopp: "Wir wollten niemanden beunruhigen. Ich fand es nicht richtig, dass Liverpool über irgendeinen Mittelsmann darüber gesprochen hat, da wir heute ein enorm wichtiges Spiel hatten.

Klopp hatte am Sonntag angedeutet, dass Salah zur Behandlung an die Anfield Road zurückkehren würde.