Bundesliga 2023/24: Alle Infos und Daten zur Saison – Start, Spielplan, Ausblick

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Bundesliga 2023/24: Start, Spielplan, Ausblick und internationale Startplätze

Die Bundesliga 2023/24 startet am 18. August in die neue Spielzeit – den Auftakt machen Werder Bremen und Bayern München.
Die Bundesliga 2023/24 startet am 18. August in die neue Spielzeit – den Auftakt machen Werder Bremen und Bayern München.Profimedia
Abstiegskampf, Europaambitionen und Titelträume bis zum letzten Spieltag. Selten war die Bundesliga so spannend wie in der abgelaufenen Spielzeit, auch wenn am Ende der Meister wie gewohnt aus München kam. Ob die Bayern ihren Titel ein weiteres Jahr verteidigen können, entscheidet sich ab dem 18. August, wenn im Oberhaus die neue Saison mit der Partie Werder Bremen gegen Bayern München startet. Flashscore hat alle Infos zum Bundesliga 2023/24-Start: mit Spielplan, Ausblick und den internationalen Startplätzen.

Bundesliga 2023/24: Start

Bundesliga-Auftakt zwischen Werder Bremen und Bayern München. Direkt am ersten Spieltag wartet mit dem Auswärtsspiel bei Werder Bremen eine knifflige Aufgabe auf den Rekordmeister. Die Rivalität der Nord-Süd-Rivalen geht auf die 80er- und 90er-Jahre zurück, in denen die Grün-Weißen und die Roten viele Titel unter sich ausmachten. Auch wenn Werder gegenwärtig kleinere Brötchen backt, hat man in der Sommerpause doch auf sich aufmerksam gemacht. Nicht nur konnten sie das Sturm-Duo aus Niclas Füllkrug und Marvin Ducksch überraschend halten, sondern verblüfften Fußball-Deutschland mit dem Transfer von Liverpool-Star Naby Keita

Zum Match-Center: Werder Bremen vs. FC Bayern

Ob die Hanseaten gegen das Star-Ensemble aus der bayerischen Landeshauptstadt bestehen können, ist dennoch fraglich. Das Team von Thomas Tuchel kommt trotz der Last-Minute-Meisterschaft mit Wut im Bauch in die neue Saison und will nach der insgesamt enttäuschenden letzten Spielzeit ein besseres Gesicht zeigen. Mit frischen Top-Spielern wie Harry Kane im Gepäck und einem Kader, der in 34 Spielen als Favorit in die Partie gehen wird, steht auch der im März gekommene Trainer bereits unter erstem Erfolgsdruck. Umso mehr im Angesicht der derben 0:3-Niederlage gegen RB Leipzig im Supercup.

Bundesliga 2023/24 - Der 1. Spieltag im Überblick
Bundesliga 2023/24 - Der 1. Spieltag im ÜberblickFlashscore

Der ärgste Widersacher auf die Bundesliga-Krone dürfte auch in diesem Jahr Borussia Dortmund sein. Nach dem Abgang von Schlüsselspieler Jude Bellingham zu Real Madrid werden sich die Schwarz-Gelben allerdings erst finden müssen. Ob Felix Nmecha aus dem Stand den Abgang des Engländers auffangen kann, ist offen – ähnliches gilt für Guerreiro-Nachfolger Ramy Bensebaini. Am ersten Spieltag hat der BVB mit einem Heimspiel gegen den 1. FC Köln eine vergleichsweise dankbare Aufgabe zugelost bekommen.

Bundesliga 2023/24: Wann endet das Union-Märchen?

Ein nominelles Verfolgerduell bahnt sich unterdessen bereits in Leverkusen an, wo Champions League-Teilnehmer RB Leipzig aufschlagen wird. Ähnlichwie in Dortmund geht es für RB darum, die hochkarätigen Abgänge um Laimer, Szoboszlai und Nkunku zu ersetzen. Dahinter bleibt die immerwährende Frage, ob und wann das Märchen von Union Berlin einmal endet. Die Mannschaft von Urs Fischer geht auch in die neue Saison als Außenseiter, spielt aber gleichzeitig zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in der Champions League und hat sich mit Spielern wie Robin Gosens ungewohnt namhaft verstärkt. Zum Auftakt in die neue Saison empfangen die Eisernen an der Alten Försterei den FSV Mainz 05.

Nationalspieler Robin Gosens ist einer der prominenten Neuzugänge von Union Berlin.
Nationalspieler Robin Gosens ist einer der prominenten Neuzugänge von Union Berlin.fc-union-berlin.de

Und dann wäre da noch der Abstiegskampf: Während der VfB Stuttgart über den Sommer mit einem Porsche-Geldregen von sich reden machte und dementsprechend mittelfristig nichts mehr mit den unteren Tabellenregionen zu tun haben möchte, sieht Eröffnungsgegner Bochum einer weiteren schwierigen Saison entgegen. Hauptkonkurrenten für die Ruhrkicker dürften die beiden Aufsteiger sein, die als krasse Underdogs an den Start gehen: Bundesliga-Neuling Heidenheim erwartet zur Ouvertüre direkt ein schweres Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg, während die Lilien von Darmstadt 98 beim großen Nachbarn Eintracht Frankfurt gastieren.

Bundesliga 2023/24: Spielplan

Nach dem Start am Wochenende des 18. August spielt die Bundesliga in diesem Jahr bis zur Winterpause Ende Dezember. Der erste Spieltag im neuen Jahr findet Mitte Januar statt, alle Entscheidungen fallen am 18. Mai. Hier findet ihr zusammengefasst alle wichtigen Termine der neuen Saison:

Erster Spieltag: 18.-20. August 2023

16. Spieltag: 19.-20. Dezember 2023

17. Spieltag: 12.-14. Januar 2024

34. Spieltag: 18. Mai 2024

Relegation: 23./ 24. Mai und 27./ 28. Mai 2024

Zum kompletten Bundesliga 2023/24 Spielplan

Bundesliga 2022/23: Tabelle

Das spannendste Meisterschaftsfinale seit Jahrzehnten setzte einer Spielzeit die Krone auf, die an allen Enden der Tabelle reichlich Stoff für Diskussionen bot. Der BVB konnte nach einer echten Achterbahnsaison keinen der Matchbälle auf den Titel nutzen und musste sich einmal mehr den Münchnern geschlagen geben. Dass dahinter RB Leipzig als Dritter einlief, ist keine große Überraschung, doch der vierte Platz von Union Berlin war ein echter Paukenschlag.

War die Mannschaft aus der Hauptstadt lange sogar im Titelrennen aktiv, ließ sie zum Ende hin nach, konnte aber den historischen Champions League-Platz vier ins Ziel retten. Auch Freiburg auf Rang fünf spielte eine herausragende Saison, die weiteren europäischen Teilnehmer entsprachen mit Eintracht Frankfurt und Bayer Leverkusen schon eher den Erwartungen.

Die Abschlusstabelle der Bundesliga-Saison 2022/23
Die Abschlusstabelle der Bundesliga-Saison 2022/23Flashscore

Verzichten muss die Liga in diesem Jahr auf zwei Schwergewichte: Mit Schalke 04 und Hertha BSC haben sich zwei Gründungsmitglieder in Richtung Unterhaus verabschiedet. Immerhin konnte sich der VfB Stuttgart in der Relegation behaupten, dafür muss der Hamburger SV ein weiteres Jahr in der zweiten Liga verweilen.

Bundesliga 2023/24: Internationale Startplätze

Meister: FC Bayern

Champions League-Teilnehmer: Borussia Dortmund, RB Leipzig, Union Berlin

Europa League-Teilnehmer: SC Freiburg, Bayer Leverkusen

Conference League-Teilnehmer: Eintracht Frankfurt

Aufsteiger: 1. FC Heidenheim, Darmstadt 98