Jess Thorup im Porträt: Das ist der neue Trainer beim FC Augsburg

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neuer Trainer beim FC Augsburg: Wir stellen euch Jess Thorup vor

Aktualisiert
Neues Gesicht in der Bundesliga: Augsburgs Jess Thorup.
Neues Gesicht in der Bundesliga: Augsburgs Jess Thorup.Reuters
Am Sonntag wird die deutsche Bundesliga um eine Attraktion reicher. Jess Thorup wird sein erstes Pflichtspiel als neuer Cheftrainer beim FC Augsburg feiern. Bei seinem Debüt erwartet den 53-jährigen Dänen ein schwieriges Auswärtsspiel beim 1. FC Heidenheim. Thorup soll den FCA aus der Krise hieven. Wir werfen einen genauen Blick auf den Nachfolger von Enrico Maaßen und beantworten euch eure wichtigsten Fragen.

Wer ist Jess Throup?

Jess Thorup ist der neue Cheftrainer beim FC Augsburg. Er folgt auf den vergangenen Montag entlassenen Enrico Maaßen. Der 53-jährige Däne hat bereits erste Trainingseinheiten beim FCA geleitet und wird kommenden Sonntag (17:30 Uhr/live in der Flashscore Audioreportage) in Heidenheim sein Bundesliga-Debüt feiern. Der ehemalige Mittelstürmer war zu seiner aktiven Zeit auch in der 2. Bundesliga (KFC Uerdingen) und in Österreich (FC Tirol Innsbruck) aktiv - und spricht daher fließend Deutsch.

Welcher Erfolge feierte Jess Thorup bereits?

Bekanntheit erlangte Jess Thorup vorwiegend durch seine Zeit beim FC Kopenhagen. Zwischen November 2020 und September 2022 betreute er den FCK. Um beim dänischen Rekordmeister arbeiten zu können, verließ er den belgischen Traditionsverein Genk nach nur fünf Pflichtspielen. Thorup nannte es eine "einzigartige Gelegenheit" und versprach, die Hauptstädter schon bald zum Meistertitel zu führen. Ein Kunststück, welches ihm bereits 2017/17 mit dem FC Midtjylland gelungen war.

Nachdem er seine Debütsaison auf Platz drei beendet hatte, löste er 2021/22 sein Versprechen ein und gewann die Superligaen auf überzeugende Weise. Auch in der UEFA Champions League stand er bereits an der Seitenlinie. 2013 triumphierte er zudem mit dem Außenseiter Esbjerg im dänischen Pokal. Nach einem schwachen Saisonstart mit sechs Niederlagen aus den ersten zehn Spielen wurde er beim FCK im September 2022 schlussendlich aber entlassen.  

Kann Jess Thorup junge Talente weiterentwickeln?

Gelungen war ihm der Meistertitel mit Kopenhagen erst, nachdem er vermehrt auf arrivierte und erfahrene Spieler setzte. Sein ursprüngliches Vorhaben, das riesige Potenzial der vereinseigenen Akademie auszunutzen, verwarf Thorup bald, wie Søren Jakobsen von Flashscore News Dänemark erzählt: "Obwohl er manche Spieler in die erste Mannschaft hochgezogen hat, die sich schnell entwickelt haben - etwa Jonas Wind, den man in Wolfsburg mittlerweile bestens kennengelernt hat - war er nicht dazu in der Lage, das Potenzial mancher Spieler auszuschöpfen."

Als Negativ-Beispiel nennt Jakobsen Rasmus Höjlund. Der 20-jährige Angreifer stellt sein Können mittlerweile bei Manchester United unter Beweis. Im Winter 2022 wurde Höjlund für knapp 2 Millionen Euro an den österreichischen Erstligisten Sturm Graz verkauft. Eine läppische Summe, verglichen mit jener Ablöse, die United vor einigen Wochen an dessen Ex-Verein Atalanta Bergamo überwiesen hat: 75 Millionen Euro.

Das wahre Potenzial von Rasmus Höjlund erkannte Jess Thorup offenbar nicht.
Das wahre Potenzial von Rasmus Höjlund erkannte Jess Thorup offenbar nicht.AFP

Positiven Einfluss hatte er jedoch auf die aktuellen dänischen Nationalspieler Elias Jelert und Victor Kristiansen, wie Jakobsen versichert. In den dänischen Nachwuchs-Nationalmannschaften arbeitete Jess Thorup außerdem erfolgreich mit Spielern wie Yussuf Poulsen, Pierre-Emile Höjbjerg oder Andreas Christensen zusammen. 

Beim FC Augsburg könnte das zur wichtigen Eigenschaft werden. Im Durchschnitt ist der aktuelle Kader nur 24,6 Jahre alt und gehört somit zu den jüngsten Mannschaften in der deutschen Bundesliga. Spieler wie Dion Beljo, Tim Breithaupt, Patric Pfeiffer, Arne Engels oder Japh Tanganga könnten von Thorups Arbeit profitieren.

Welche Taktik bevorzugt Jess Thorup?

Jess Thorup setzte beim FC Kopenhagen fast immer auf eine Viererkette. Mal variierte er zwischen einem 4-2-3-1 und einem 4-4-2, doch gegen den Ball wurde stets mit vier Verteidigern gespielt. Befindet sich der Gegner im Ballbesitz, sind seine Teams zu einer kompakten Spielweise angehalten. Die Räumen sollen eng gemacht und das Mittelfeld verdichtet werden.

Im eigenen Spielaufbau schob sich einer der beiden Außenverteidiger zumeist hoch, der andere Außenverteidiger blieb in der letzten Kette. Je nach Gegner dienten ein oder zwei defensive Mittelfeldspieler als Anspielstation im Zentrum. Ziel war es dabei entweder Raum auf den Flügeln zu schaffen oder einen schnellen Ball hinter die Kette zu spielen. Thorup setzt also auf eine stabile Spielweise mit hohem Gleichgewicht und hat keine Angst vor taktischen Anpassungen.