Vorschau UEFA Champions League: Manchester United vs. Bayern München

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Vorschau: FC Bayern besucht das Old Trafford - United kämpft ums Überleben

Im Hinspiel feierten Harry Kane und der FC Bayern einen 4:3-Erfolg.
Im Hinspiel feierten Harry Kane und der FC Bayern einen 4:3-Erfolg.Profimedia
Mit vier Siegen aus den ersten fünf Spielen hat der FC Bayern München bereits den Einzug ins Achtelfinale der UEFA Champions League fixiert. Anders die Gemütslage bei Manchester United: Für die Red Devils ist am Dienstag (21 Uhr/live in der Flashscore Audioreportage) ein Sieg absolute Pflicht. Ansonsten muss sich der englische Rekordmeister möglicherweise aus dem europäischen Geschäft verabschieden.

Der FC Bayern München hat etwas wiedergutzumachen. Am Samstag kassierte der deutsche Rekordmeister die erste Pleite in der laufenden Bundesliga-Saison. Bei der 5:1-Niederlage gegen Eintracht Frankfurt ließen die Bayern etliche Grundtugenden vermissen. Es fehlte an Zweikampfstärke, an Giftigkeit und Einsatzbereitschaft. Zusätzliche machten individuelle Fehler den Münchenern das Leben schwer.

Trainer Thomas Tuchel war danach “sehr enttäuscht und sauer”. Der Bayern-Trainer forderte von seiner Mannschaft eine Reaktion. Es gebe “viel aufzuarbeiten und viel zu verdauen", meinte Tuchel: ”Wir müssen am Dienstag anders auf dem Platz stehen." 

Thomas Tuchel erwartet von seiner Mannschaft eine klare Leistungssteigerung.
Thomas Tuchel erwartet von seiner Mannschaft eine klare Leistungssteigerung.Profimedia

Wenngleich der deutsche Meister Gruppe A definitiv auf Platz eins beenden wird, kann man sich eine erneute Niederlage bei Manchester United schon allein aus Prestigegründen nicht erlauben. Beide Vereine drückten dem europäischen Fußball in den vergangenen Jahrzehnten ihren Stempel auf. 

Zwölf direkte Duelle gab es bereits in der UEFA Champions League, die Bilanz ist völlig ausgeglichen (jeweils fünf Siege). Besonders gut erinnert man sich beim FC Bayern an das Endspiel 1998/99. Stümperhaft gab der FCB damals in der Nachspielzeit eine knappe Führung aus der Hand und kassierte innerhalb kürzester Zeit zwei Gegentore. 

Zum Match-Center: United vs. Bayern

Ten Hag zittert um seinen Job

Manchester United steht unter Zugzwang. Am Wochenende kassierte die Mannschaft von Trainer Erik ten Hag eine bittere 3:0-Niederlage gegen Bournemouth. 23 Pflichtspiele hat der englische Traditionsverein in dieser Saison absolviert - 8 davon endeten mit einer Niederlage. 

Ten Hag entschuldigte sich nach dem Spiel gegen Bournemouth bei den United-Anhängern. Der Niederländer übernahm “die volle Verantwortung” für den schwachen Auftritt: “Ich bin dafür verantwortlich, das Team auf das Spiel vorzubereiten. (...) Es tut mir leid für alle Fans.” 

Erik ten Hag steht bei United unter gigantischem Druck.
Erik ten Hag steht bei United unter gigantischem Druck.AFP

Der 53-Jährige sitzt keineswegs fest im Sattel. Schon seit Wochen spekulieren englische Medien, dass seine vor eineinhalb Jahren begonnene Amtszeit bald zu Ende sein könnte. Auf dem Transfermarkt bemühte sich die Vereinsführung, Ten Hag sämtliche Wünsche zu erfüllen. Doch die teuren Neuverpflichtungen schlugen kaum ein. Torhüter Andre Onana etwa kam für über 50 Millionen Euro von Inter Mailand - doch seine häufigen Patzer kosteten dem Team bereits etliche Punkte.  

Gelingt den Red Devils der Einzug ins Achtelfinale der UEFA Champions League, wäre das gute Werbung für Ten Hag. Damit das gelingt, bräuchte der dreifache Champion nicht nur einen Heimsieg gegen den FC Bayern - sondern auch Schützenhilfe aus Dänemark. Nur wenn sich der FC Kopenhagen und Galatasaray im Parallelspiel Unentschieden trennen und United am Dienstag (21 Uhr/live in der Flashscore Audioreportage) drei Punkte holt, wäre das Weiterkommen beschlossene Sache.

Die Ausgangslage vor dem Spiel am Dienstagabend.
Die Ausgangslage vor dem Spiel am Dienstagabend.Flashscore

Teamnews: Gnabry fällt aus - Casemiro zurück im Training

Bayern München muss bis Jahresende auf Serge Gnabry verzichten. Der Flügelstürmer zog sich beim Spiel in Frankfurt kurz nach seiner Einwechslung eine Muskelverletzung zu. Auch Innenverteidiger Matthijs de Ligt steht nicht zur Verfügung, wenngleich der Niederländer bereits erste Trainingseinheiten mit Ball am Fuß hinter sich hat. Jamal Musiala ist nach einem überstandenen Muskelfaserriss hingegen Thema für die Startelf.   

Lisandro Martinez und Mason Mount werden Manchester United am Dienstag nicht zur Verfügung stehen. Der 31-jährige Casemiro kehrte am Sonntag nach einer Knöchelverletzung wieder zurück ins Mannschaftstraining, ist für das Spiel gegen den FC Bayern aber mehr als fraglich.

Voraussichtliche Aufstellungen

Manchester United (4-1-4-1): Onana - Dalot, Maguire, Lindelöf, Shaw - Amrabat - Antony, Eriksen, Fernandes, Garnacho - Höjlund   

Bayern München (4-2-3-1): Neuer - Laimer, Upamecano, Kim, Guerreiro - Kimmich, Goretzka - Sane, Musiala, Coman - Kane

Zum Match-Center: United vs. Bayern

Flashcore-Prognose: Kein Sieger im Old Trafford

Grundsätzlich hat Manchester United die nötige Qualität, um Bayern München zu ärgern. Der deutsche Rekordmeister ist nach dem blamablen Auftritt am Samstag einigermaßen wütend und hat viel wiedergutzumachen. In der Champions League ist aber bereits alles entschieden.

Der Bayern-Kader ist klein, weshalb zurzeit jede Verletzung einer Hiobsbotschaft gleicht. Dementsprechend wird man im Old Trafford nicht voll aufs Gaspedal drücken. Ich rechne mit einem offenen Spielverlauf. Mein Tipp: United holt sich ein 2:2-Unentschieden und wird im Frühjahr in der Europa League zu sehen sein - und zwar mit einem neuen Gesicht an der Seitenlinie.

Eine Vorschau von Micha Pesseg.
Eine Vorschau von Micha Pesseg.Flashscore