DFB-Pokal 2023: Gladbach ohne Probleme - Schalke dreht Partie in Braunschweig

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
DFB-Pokal 2023: Gladbach ohne Probleme - Schalke dreht Partie in Braunschweig
Aktualisiert
Gladbach startet erfolgreich in die neue Saison
Gladbach startet erfolgreich in die neue SaisonProfimedia
Borussia Mönchengladbach ist erfolgreich in die neue Saison gestartet. Gegen den 5.-Ligisten TuS Bersenbrück gelang in der 1. Runde des DFB-Pokal 2023 ein ungefährdetes 7:0 (4:0). Saarbrücken gelang mit einem 2:1 (0:0)-Sieg über den Karlsruher SC die erste Überraschung der Runde.

Franck Honorat (21./56.), Nathan Ngoumou (26.), Tomas Cvancara (32./34.), Robin Hack (77.) und Grant-Leon Ranos (89.) besorgten die Treffer für Borussia Mönchengladbach, das die Pflichtaufgabe nach etwas nervösen ersten 20 Minuten souverän erfüllte.

Match-Center: Gladbach vs. Bersenbrück

Noten: Bersenbrück vs. Gladbach
Noten: Bersenbrück vs. GladbachFlashscore

"Ich will mit Gladbach viel Erfolg haben. Aber das war erst der Beginn heute", sagte Neuzugang Cvancara bei Sky nach der Partie.

Spielstatistik
SpielstatistikFlashscore

DFB-Pokal 2023: Saarbrücken gelingt erste Überraschung

Die erste Überraschung des DFB-Pokal 2023 gelingt Drittligist Saarbrücken: Die Saarländer gingen unmittelbar nach Anpfiff der 2. Halbzeit durch Tim Civeja (47.) in Führung

Match-Center: Saarbrücken vs. Karslruhe

Noten: Saarbrücken vs. Karslruhe
Noten: Saarbrücken vs. KarslruheFlashscore

Der Underdog war über weite Strecken der 2. Hälfte das bessere Team und hätte den Sack schon früher zumachen können. Doch Karlsruhe bestrafte in Person von Königs-Transfer Lars Stindl (65.) die mangelnde Chancenverwertung der Hausherren.

Spielstatistik
SpielstatistikFlashscore

Als vieles auf eine Verlängerung hindeutete, fasste sich Kai Brünker (90.) spät ein Herz und verwandelte das Ludwigsparkstadion in ein Tollhaus. Der KSC kam nicht mehr heran.

"Ich hab mir gedacht: Ich gehe volles Risiko, haue voll drauf und es hat geklappt. Ich bin überglücklich, es ist einfach ein geiler Tag", so Siegtorschütze Brünker nach der Partie.

Sandhausen schlägt Hannover im Elfmeterschießen

Das dritte Spiel am Freitag ab 18 Uhr zwischen dem SV Sandhausen und Hannover 96 konnte nach 90 Minuten nicht entschieden werden. Der Favorit aus Niedersachsen legte durch Louis Schaub (27.) und einem direkten Freistoß von Rückkehrer Marcel Halstenburg (43.) vor.

Match-Center: Sandhausen vs. Hannover

Noten: Sandhause vs. Hannover
Noten: Sandhause vs. HannoverFlashscore

Doch Sandhausen gab sich nicht auf. Ein verwandelter Elfmeter von Rouwen Hennings mit dem Pausenpfiff und der Treffer von Tim Maciejweski (77.) egalisierten die Partie.

Dann wurde es verrückt: Hannover gelang kurze Zeit später durch Cesdric Teuchert (83.) der vermeintliche Knockout, doch der Außenseiter schlug durch Tim Knipping (86.) abermals zurück. 

Spielstatistiken
SpielstatistikenFlashscore

In der Verlängerung, in der Sandhausen mehr vom Spiel hatte, gelang keinem der beiden Teams der Lucky-Punch. Der Gastgeber behielt im Elfmeterschießen die Nerven und verwandelte alle vier Schüsse vom Punkt, während Hannover zweimal vergab.

Tor- und Elfmeterschützen
Tor- und ElfmeterschützenFlashscore

Schalke dreht Aufeinandertreffen der Zweitliga-Teams

Im Abendspiel setzte sich Schalke 04 bei Eintracht Braunschweig durch. Die Eintracht ging zwar durch Anthony Ujah (12.) früh in Führung. Doch Kenen Karaman (19.) und Paul Seguin (42.) drehten die Partie noch vor der Pause.

Zum Match-Center: Braunschweig vs. Schalke 04

Noten: Braunschweig vs. Schalke
Noten: Braunschweig vs. SchalkeFlashscore

In der 2. Hälfte flachte das Spiel zunehmend ab, erst in der Schlussphase gelang es dem Gastgeber, gefährlicher vor das Tor der Schalker zu kommen. Doch die Königsblauen hielten der Schlussoffensive größtenteils souverän stand, Danny Latza (90+4.) setzte den Deckel drauf.

Statistiken
StatistikenFlashscore

"Wir haben drei geschossen, Braunschweig hat nur eins gemacht. Das war der Unterschied heute. Es zählt nur, dass wir eine Runde weiter sind", so Schalkes Torhüter Marius Müller nach dem zähen Erfolg.