Europa League LIVE: Leverkusens Serie endet tragisch im EL-Finale - Bergamo zu stark

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Europa League LIVE: Leverkusens Serie endet tragisch im EL-Finale - Bergamo zu stark

Aktualisiert
Das Finale der Europa League wird ein Spektakel.
Das Finale der Europa League wird ein Spektakel.Profimedia
Das Triple soll her, die vermeintlich einfache Aufgabe gegen Kaiserslautern sehen die meisten bereits als gesichert an, doch Atalanta Bergamo könnte ein harter Brocken werden. Im Achtelfinale der vergangenen Saison scheiterten die Leverkusener sowohl vor heimischer Kulisse, als auch im Gastspiel bei den Italienern. Umso besser ist es wohl, dass es dieses Mal vor "neutralem" Publikum in Dublin stattfindet. Mit einem Erfolg im Europa League Endspiel möchte Bayer heute eine unvergessliche Saison auf die nächste Stufe heben und wir sind für euch LIVE im Tracker durchgehend auf Ballhöhe am Start!

Bayer Leverkusen vs. Atalanta Bergamo 0:3 

23:55 Uhr - Stimmen Bergamo - Die letzten Worte gehören heute Abend dem Man of the Match Ademola Lookman (Angreifer Atalanta Bergamo): "Das ist eine der besten Nächte meines Lebens. Es war eine unglaubliche Leistung der Mannschaft. Wir haben es geschafft - fantastisch. Ich bin einfach nur glücklich, dass wir gewonnen haben. Wir haben heute Abend Geschichte geschrieben."

23:35 Uhr - Stimmen Leverkusen - Nun war der Trainer Alonso am Mikrofon: "Atalanta war heute besser und wir konnten nicht unser Spiel machen. Wir kamen nicht in unsere Postionen und Atalanta hat heute alles besser gemacht." Was genau den Unterschied gemacht hat fasste Xabi wie folgt zusammen: "Die Intensität von Atalanta war heute zu hoch und wir konnten keine guten Pässe ins letzte Drittel spielen." In der Halbzeit sei es nicht ruhig geblieben aber auch die Änderungen in der Halbzeit haben leider nichts gebracht. Man habe Lookman genau analysiert, aber heute sei leider nicht ihr Tag gewesen. ABER: "Alle haben alles gegeben." 

23:30 Uhr - Stimmen Leverkusen - Auch Jonathan Tah stellt sich den Fragen der Journalisten. Er merkte an: "wenn man soweit gekommen ist, wünscht man sich ein anderes Ergebnis. Auch wenn es gerade wehtut ... morgen geht es weiter." Die Italiener spielten ein sehr energisches Spiel und hatten es "absolut verdient zu gewinnen (...) In den Zweikämpfen aggressiver und keinen Raum gegeben.(....) Trotz diesem Spiel nicht zu viel kaputt reden lassen. Am Samstag wollen wir es besser machen."

23:25 Uhr - Die Fans verabschieden die Meistermannschaft aus Leverkusen trotzdem mit erhobenen Hauptes. Sie versuchen die Mannschaft direkt wiederaufzubauen, denn am Samstag geht es in Berlin um den Double-Gewinn. 

 

23:20 Uhr - Stimmen Leverkusen - Granit Xhaka macht eines klar: heute "Geht nicht um die Serie". Leider hat man das Finale verloren, aber es war ihnen klar das es nicht einfach wird. "Wussten gestern schon, es wird ein schweres Spiel.", fügte der Schweizer hinzu. Am Ende fasst er das Spiel wie folgt zusammen, "Wir haben nicht das hinbekommen was uns normalerweise so stark gemacht hat." Aber bei ihm ging der Blick schon ein wenig nach vorne denn, "Heute haben wir das Finale verloren aber versuchen es am Samstag besser zu machen."

23.12 Uhr - Für Atalanta hat das Warten ein Ende und die Norditaliener dürfen erstmals seit 1966 wieder einen Titel celebrieren. Man kann nur für die überzeugende Leistung und den damit verdienten Sieg gratulieren. Man of the Match wurde wohl einstimmig Lookman nach seinem Hattrick. 

 

23:08 Uhr - Stimmen Leverkusen - Robert Andrich möchte bei aller Enttäuschung Atalanta Bergamo gratulieren. Der Sieg sei leider absolut verdient gewesen. "Sie haben heute 1 gegen 1 über den ganzen Platz gespielt und die entscheidenden Duelle gewonnen.", merkte Andrich an. Am Ende hätte Andrich lieber ihre Serie früher beendet und das heutige Finale gewonnen. Am Ende fasste er das Spiel wie folgt zusammen: offensiv zu wenig und defensiv zu anfällig, wobei Atalanta dann auch "sehr viel aus ihren Chancen gemacht hat." Nach der heutigen Niederlage sei die Enttäuschung zu groß um schon den Blick aufs Finale am Samstag in Berlin zu werfen.

23:00 Uhr - Die Enttäuschung ist groß bei der Werkself. Von der ersten Minute an war Atalanta giftiger und besser in den Zweikämpfen. Leverkusen fehlte die Power und Xhaka legte heute sein schwächstes Spiel im Bayer Trikot ab. Auch Wirtz wirkte nicht topfit. Vielleicht war auch der Verzicht auf eine klare Sturmspitze ein Wagnis von Alonso, das nach hinten losgegangen ist. Aber das lässt sich hinterher immer einfacher sagen.

22:55 Uhr - ABPFIFF 

22:45 Uhr - 85. Minute - Die Argumente für eine Leverkusener Aufholjagd lassen sich immer schwieriger finden. Langsam muss der erste Treffer fallen.

22:42 Uhr - 82. Minute - Patrick Schick kommt auch direkt vor dem gegnerischen Kasten an den Ball. Sein Abschluss mit der Hacke konnte aber zum Eckball geblockt werden. Die nachfolgende Ecke brachte nichts ein.

22:41 Uhr - 81. Minute - Noch ein Wechsel bei der Werkself: Wirtz und Adli verlassen für Tella und Schick den Platz.

22:39 - 79. Minute - Mal ein Abschluss aus knapp 20 Metern von Wirtz, doch gefährlich war das nicht. Die Leverkusener können heute einfach kaum eigene Torgefahr erzeugen. Ein weiterer guter Konter könnte das Spiel bald endgültig entscheiden. 

22:35 - TOOOR BERGAMO 3:0 - 75. Minute - Heute ist einfach Lookmans Tag. In einem Konter geht Lookman mit einem Übersteiger ins Duell gegen Tapsoba und zieht an ihm vorbei und nagelt den Ball hoch ins lange Eck. Jetzt wird es sehr schwer für Bayer 04 Leverkusen.

22:35 Uhr - 75. Minute - Schlussviertelstunde in Dublin. Im Moment fehlt noch die Kreativität, um überhaupt zum Torabschluss zu kommen. Bisher keine ganz klare Torchance für Bayer. Mal schauen wann Alonso all-in geht und weitere Offensivkräfte bringt. Atalanta verteidigt derweil geschlossen und leidenschaftlich.

22:30 Uhr - 70. Minute - Wir nähern uns den letzten 15 Minuten. Wieder einmal muss Leverkusen in der Schlussphase ein Spiel drehen. Weiterhin steht Xhaka ziemlich neben sich. Vielleicht verhilft Andrich ihm jetzt zu mehr Sicherheit.

22:28 Uhr - 68. Minute - Wechsel bei Leverkusen: Palacios und Grimaldo verlassen den Platz. Neu mit dabei sind Andrich und Hlozek.

22:22 Uhr - 62. Minute - Auch wenn Leverkusen in Halbzeit 2 besser im Spiel ist, fehlt ihnen trotzdem noch die Griffigkeit im Spiel. In den Zweikämpfen fehlt ihnen die letzte Überzeugung und sie sind regelmäßig einen Schritt zu spät. 

22:18 Uhr - 58. Minute - Keine schlechte Chance für Leverkusen. Eine missglückte Hereingabe rutscht durch auf Adli. Dessen Flanke wird vom Keeper abgelenkt und in Folge konnte Frimpong den Volleyschuss nicht aufs Tor bringen.

22:16 Uhr - 56. Minute - Wechsel bei Bergamo. De Ketelaere geht raus, für ihn ist Pasalic neu auf dem Platz. Dies könnte eine taktische Veränderung mit sich ziehen. Während De Ketelaere auf dem Flügel zu Hause ist, fühlt sich Pasalic eher im Zentrum wohl.

22:13 Uhr - 53. Minute - Erster guter Angriff von Leverkusen führte zwar noch zu keiner Torchance, aber zumindest zu einer Ecke. Atalanta verteidigt um den eigenen Strafraum,

22:09 Uhr - 49. Minute - Atalanta mit der ersten Chance in der 2. Halbzeit. Leverkusen kann glücklich sein, dass Hincapie die Hereingabe von De Ketelaere vor dem Gegenspieler am zweiten Pfosten erreicht. 

22:04 Uhr - ANPFIFF 2. HALBZEIT - Boniface kommt für Stanisic und Frimpong rutscht eine Reihe nach hinten. Bei den Italienern musste Kolasinac verletzungsbedingt runter. Für ihn kommt positionsgetreu Scalvini rein.

22:00 Uhr - Halbzeit - Zeit für ein wenig Optimismus: Bisher konnte Leverkusen mehrfach ein 0:2 noch drehen, auch schon in der Europa League. Und die 75. Minute ist ja auch noch nicht erreicht. Kleine Zusatzinformation: Boniface wärmt sich momentan intensiv auf. 

21:53 Uhr - Halbzeit - In der Pause muss Alonso jetzt die richtigen Schlüsse ziehen. Xhaka ist sinnbildlich für den bisherigen Auftritt. Der Schweizer bisher schon mit 13 Ballverlusten in der ersten Halbzeit. Auch Frimpong und Grimaldo scheinen ein wenig verloren auf ihrer heutigen Postion in der ersten Reihe. Vielleicht wäre es eine gute Idee, beide wieder eine Postion zurückzuziehen. Andrich und Schick würden dem Spiel von Bayer in der 2.Halbzeit guttun.

21:49 Uhr - HALBZEITPAUSE

21:45 Uhr - 42. Minute - Nächster Abschluss für Atalanta. De Ketelaere kommt aus 17 Metern zu frei zum Schuss. Kovar ist aber rechtzeitig unten im kurzen Eck. Jetzt bloß kein weiteres Tor vor der Halbzeitpause fangen. 

21:43 Uhr - 40. Minute - Bisher bleibt aber noch genug Zeit, den Rückstand aufzuholen. Das ist aber auch die beste Nachricht des ersten Durchgangs bisher. Vor allem Xhaka bietet heute nicht die Sicherheit und Kontrolle aus dem Mittelfeld.

21:40 Uhr - 37. Minute - Wieder kommt ein Leverkusener hinter die letzte Reihe. Diesmal ist es Wirtz dem leider der Ball verspringt, sonst wäre das sehr gefährlich geworden.

21:37 Uhr - 34. Minute - Jetzt hatte Leverkusen endlich seine erste Chance. Nach einem Heber über die letzte Abwehrreihe rennt Grimaldo auf den herausstürmenden Torhüter zu, sein Lupfer wiederum war nicht hoch genug und so leider kein großes Problem für den Keeper.

21:35 Uhr - 32. Minute - Momentan ist jedem Spieler von Leverkusen die Verunsicherung anzusehen. Bisher gab es noch keine klare Torchance für Bayer.

21:29 Uhr - TOOOR FÜR BERGAMO 2:0 - 26. Minute - Wieder ist es Lookman der Atalanta mit einem hervorragenden Abschluss 2 zu 0 in Front bringt. Jetzt muss sich Leverkusen sehr schnell fangen und ins Spiel finden.

21:28 Uhr - 26. Minute - Vor allem gegen den Fall sind die Italiener klar giftiger und energischer. Leverkusen bietet zu viele Räume und Freiheiten.

21:23 Uhr - 21. Minute - Nach knapp über 20 Minuten geht die Führung für Atalanta in Ordnung. Zu viele einfache Fehler von Leverkusen. 

21:19 Uhr - 17. Minute - Die Italiener pressen jetzt sehr gut und lassen Leverkusen keine Sekunde um in Ruhe ihr Spiel auszuziehen. Jetzt müssen die Männer von Xabi Alonso wie die restliche Saison einen kühlen Kopf bewahren und wissen, dass Sie noch viel Zeit haben diesen Rückstand zu egalisieren.  

21:14 Uhr - TOOOR FÜR BERGAMO 1:0  - 12. Minute - In den letzten Minuten wurde Bergamo besser. Zappacosta bekommt den Ball im Strafraum zugespielt, hat den Kopf oben und spielt in den Rückraum auf den freuen Lookman. Palacios hat hier ein wenig geschlafen und Lookman ein wenig aus den Augen verloren.

21:11 Uhr - 8. Minute - Die erste kleine Chance geht aber an Atalanta Bergamo. Zum Glück bekomm Scamacca den hohen Ball ins Gesicht und kann ihn nicht gezielt aufs Tor steuern. Genau auf diesen Stürmer muss der frisch gebackene Deutsche Meister aufpassen.

21:08 Uhr - 5. Minute - Leverkusen geht hier in den ersten fünf Minuten sehr weit vorne ins Pressing und versucht das Spiel direkt an sich zu reißen.

21:03 Uhr - ANPFIFF LEVERKUSEN vs. BERGAMO

20:52 - Jeremie Frimpong schärft schon den Blick und hat den Pokal fest im Fokus. 

 

20:50 Uhr - Trainer Xabi Alonso wirkte tiefenentspannt im Interview. Er vertraut seiner Mannschaft vollends, sieht sie bestens vorbereitet und möchte vor allem den Italienern ihr Spiel aufzwingen. Obwohl Bergamo sehr gute und erfahrene Spieler sowohl mit als auch gegen den Ball besitzen, ist er sich sicher, dass seine Spieler dem gewappnet sind!

20:43 Uhr - Die Flaute von Atalanta Bergamo läuft schon deutlich länger an. Seit 1966 gewannen die Mannen aus Norditalien keinen Titel mehr. Unter dem aktuellen Trainer Gasperini wurden zuletzt drei Finalspiele verloren. Das letzte liegt erst eine Woche zurück, als sie sich mit 0:1 gegen Juventus Turin im Finale der Coppa Italia geschlagen geben mussten.

20:35 Uhr - Bayer 04 Leverkusen besitzt heute seit der Saison 2001/02 (CL-Finale gegen Real Madrid) das erste Mal die Möglichkeit ihre internationale Flaute zu beenden. Der letzte internationale Titel liegt schon über 35 Jahre zurück, als man damals 1988 überraschend den Europapokal gegen Espanyol Barcelona gewinnen konnten und das obwohl man (damals noch Hin- und Rückspiel) das Hinspiel damals noch mit 0:3 verloren hatte. Und in diesem Stadion soll es geschehen: 

20:30 Uhr - Simon Rolfes, Sportchef von Bayer 04 Leverkusen, erwartet heute ein schweres Spiel mit unterschiedlichen Phasen. Er sieht die Mannschaft aber bestens vorbereitet, denn die Spieler haben bisher jedes Spiel die unbequemeren Momente bewältigt und ihre Chancen genutzt.  

20:12 Uhr - Während die Mannschaften sich noch auf diese Partie vorbereiten, sind die Fans von Bayer Leverkusen mehr als bereit für das erste Pokalfinale diese Woche. 

 

20:08 Uhr - Leverkusen spielt wie so oft in dieser Saison wieder ohne echten Mittelstürmer. Adli führt den Angriff an, während Wirtz rechtzeitig fit geworden ist um selbst von Anfang an mit wirbeln zu können.

Formationen Leverkusen vs. Bergamo
Formationen Leverkusen vs. BergamoFlashscore

20:05 Uhr - AUFSTELLUNG LEVERKUSEN - 17 Kovar - 12 Tapsoba, 2 Tah, 3 Hincapie - 2 Stanisic, 34 Xhaka, 25 Palacios, 20 Grimaldo - 30 Frimpong, 10 Wirtz - 21 Adli. - Trainer: Alonso

20:05 Uhr - AUFSTELLUNG BERGAMO - 1 Musso - 19 Djimsiti, 4 Hien, 23 Kolasinac - 77 Zappacosta, 13 Ederson, 7 Koopmeiners, 22 Ruggeri - 17 De Ketelaere, 90 Scamacca, 11 Lookman. - Trainer: Gasperini

20:00 Uhr - Nur noch eine Stunde bis zum großen Spektakel in Dublin. Bayer Leverkusen wird alles daran setzen, auch in Irland den aktuell besten Fußball Europas auf den Platz zu zaubern. Atalanta Bergamo hat mit sieben Siegen aus den letzten zehn Pflichtspielen nochmal ordentlich an Fahrt aufgenommen und wird nach dem Erfolg gegen Liverpool sicherlich nicht als Underdog in diese Partie gehen.