Europapokal-Vorschau: Grande Grifo auf Torejagd – Bayer und Eintracht kurz vor dem Achtelfinale

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Europapokal-Vorschau: Grande Grifo auf Torejagd – Bayer und Eintracht kurz vor dem Achtelfinale

Vincenzo Grifo könnte wieder zum entscheidenden Mann für den SC Freiburg werden.
Vincenzo Grifo könnte wieder zum entscheidenden Mann für den SC Freiburg werden.Profimedia
Am 4. Spieltag der UEFA Europa League und der UEFA Conference League können die deutschen Teams ihre guten Ausgangspositionen bereits in ein Weiterkommen ummünzen. Während Freiburg für einen Sieg gegen Dorfklub Backa Topola wieder auf die Dienste des formstarken Vincenzo Grifo vertraut und Frankfurt eine finnische Bastion einnehmen will, stehen die rechnerischen Chancen am besten für Bayer Leverkusen.

Neben dem überragenden Start in der Bundesliga kann Bayer 04 Leverkusen auch auf europäischer Bühne Historisches erreichen. Angefangen damit, dass sie die Möglichkeit haben, erstmals im Europapokal alle vier Auftaktspiele zu gewinnen. Das Team von Xabi Alonso konnte das Hinspiel gegen Qarabag Agdam souverän gewinnen, begünstigt von einem überragend aufgelegten Florian Wirtz.

Der gebürtige Pulheimer will seine starke Bilanz von 22 Torbeteiligungen in 25 Europapokalspielen ausbauen und gleichzeitig auch dafür sorgen, dass Qarabag auch im achten Spiel nicht gegen eine deutsche Mannschaft gewinnen kann. Sollte die Werkself, die auf Edmond Tapsoba verzichten muss, den Sieg holen und Molde im Parallelspiel nicht gegen Häcken gewinnen, stünden die Rheinländer bereits nach vier Gruppenspielen im Achtelfinale.

Zum Match-Center: Qarabag Agdam vs. Bayer Leverkusen

Voraussichtliche Aufstellungen:

Qarabag Agdam (4-2-3-1): Lunev - Matheus Silva, Mustafazada, Medina, Jafarguliyev - Julio Romao, Jankovic - Bayramov, Andrade, Zoubir - Juninho

Bayer Leverkusen (3-4-2-1): Kovar - Hincapié, Tapsoba, Kossounou - Grimaldo, Xhaka, Andrich, Tella - Adli, Hofmann - Boniface

Qarabag Adgam vs. Bayer Leverkusen live im TV und Stream:

Das Streamingportal RTL+ zeigt die Partie in der Europa League zwischen Qarabag Agdam und Bayer Leverkusen am Donnerstag ab 18:45 Uhr live und in voller Länge im Internet. Moderatorin Anna Kraft begrüßt ihre Gäste im Studio in Köln ab 18:15 Uhr. Durch die 90 Minuten führt Michael Born, an seiner Seite analysiert Patrick Helmes.

Auch wir bei Flashscore haben das Spiel in der kostenlosen Audioreportage im Programm. Ab 18:40 Uhr meldet sich Kommentator Roman Bartz am Mikrofon.

Grande Grifo als Freiburger Heilsbringer

Vincenzo Grifo hieß einmal mehr der Spieler der Stunde in Freiburg. Nach einem insgesamt enttäuschenden Heimauftritt gegen Borussia Mönchengladbach rettete der Spielgestalter vom Elfmeterpunkt tief in der Nachspielzeit einen wichtigen Punkt. Auch in der Europa League dominiert der italienische Nationalspieler und ist mit bisher vier Treffern der beste Schütze der Gruppenphase.

Am Donnerstag will er gegen die Serben von Backa Topola nachlegen und einen wichtigen Schritt für die Breisgauer in Richtung Achtelfinale gehen. Die hingegen stehen mit einem Punkt nach drei Spielen mit dem Rücken zur Wand und müssen versuchen, endlich mal eine Führung über die Zeit zu bringen. Sowohl im Hinspiel gegen Freiburg als auch gegen West Ham erzielten die Männer aus der 15.000-Einwohner-Stadt den ersten Treffer, standen aber nach 90 Minuten jeweils mit einer Niederlage da.

Zum Match-Center: SC Freiburg vs. TSC Backa Topola

Voraussichtliche Aufstellungen:

SC Freiburg (3-4-3): Atubolu - Gulde, Lienhart, Ginter - Weißhaupt, Höfler, Eggestein, Kübler - Grifo, Gregoritsch, Doan

TSC Backa Topola (5-3-2): Ilic - Cvetkovic, Antonic, Stojic, Calusic, Petrovic - Radin, Vulic, Dakovac - Rakonjac, Jovanovic

SC Freiburg vs. TSC Backa Topola live im TV und Stream:

Der Free-TV-Sender RTL überträgt das Spiel der Breisgauer live im Hauptprogramm ab 20:15 Uhr. Laura Papendick und Lothar Matthäus begrüßen die Zuschauer aus der Freiburger Arena. Kommentiert wird das Spiel von Marco Hagemann, die fachkundigen Analysen gibt Steffen Freund.

In der Flashscore-Audioreportage bieten wir das Spiel ebenfalls kostenlos für euch an. Anton Latuska meldet sich ab 18:40 Uhr live aus dem Europa Park-Stadion.

Frankfurt will finnischer Heimstärke trotzen

Abgerundet wird das europäische Bild der Bundesliga in dieser Woche von Eintracht Frankfurt. Die Adlerträger wollen nach dem famosen 6:0 im Hinspiel auch das Auswärtsspiel gegen HJK Helsinki gewinnen und damit einen Fuß in die Tür in Richtung Achtelfinale bringen. Mit sechs ungeschlagenen Pflichtspielen in Serie geht das Team von Dino Toppmöller, das gegen die Skandinavier auf Robin Koch und Tuta verzichten muss, selbstbewusst an den Start.

Zugleich plagt sich der finnische Meister mit der Sorge, durch eine Niederlage am Donnerstag bereits nach vier Gruppenspielen auszuscheiden. Topscorer Bojan Radulovic will mit seinen Treffern dabei mithelfen, dass die Männer aus der Hauptstadt ihre überraschend gute Ausbeute von zwei Siegen und einem Remis gegen deutsche Gegner im heimischen Stadion ausbauen können.

Zum Match-Center: HJK Helsinki vs. Eintracht Frankfurt

Voraussichtliche Aufstellungen:

HJK Helsinki (3-4-2-1): Öst - Halme, Tenho, Toivio - Raitala, Peltola, Lingman, Soiri - Keskinen, Hetemaj - Radulovic

Eintracht Frankfurt (3-5-2): Trapp - Smolcic, Hasebe, Pacho - Knauff, Aaronson, Jakic, Skhiri, Nkounkou - Ngankam, Ferri

HJK Helsinki vs. Eintracht Frankfurt live im TV und Stream:

Das Auswärtsspiel der Eintracht in der Bolt Arena überträgt der Streaming-Diensleister RTL+ exklusiv. Field-Reporter Christoph Küppers begrüßt das Publikum an den Empangsgeräten aus Helsinki, die 90 Minuten kommentieren Cornelius Küpper und der "weiße Brasilianer" Ansgar Brinkmann.

In der kostenlosen Flashscore-Audioreportage ist Claas Schönfeld für euch ab 18:40 Uhr am Mikrofon.