Drei Platzverweise und Knock-Out kurz vor Schluss: Getafe schlägt Valencia

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Drei Platzverweise und Knock-Out kurz vor Schluss: Getafe schlägt Valencia

Borja Mayoral (l.) sorgte für das Tor des Abends zu Gunsten des FC Getafe.
Borja Mayoral (l.) sorgte für das Tor des Abends zu Gunsten des FC Getafe.Profimedia
Mit einem beeindruckenden 1:0 (0:0)-Sieg im Coliseum Alfonso Pérez gegen den Tabellenneunten Valencia untermauerte Getafe seinen Anspruch auf einen Platz unter den ersten sechs Teams der La Liga und bleibt damit seit acht Ligaspielen in Folge ungeschlagen. Ein besonderer Sieg war es auch für Getafe-Trainer Jose Bordalas, der gegen seinen Ex-Verein gewinnen konnte.

Valencia, das punktgleich mit den Gastgebern ist, hatte am vergangenen Spieltag eine Niederlage gegen den Tabellenletzten Girona hinnehmen müssen. Nachdem die Serie von acht ungeschlagenen Ligaspielen gegen Las Palmas zu Ende gegangen war, war das Spiel gegen Los Che die Chance für Getafe, zurück in die Erfolgsspur zu finden. Mehrere frühe Halbchancen setzten den Ton für einen starken Abend der Gastgeber.

Doch trotz der Vorstöße von Getafe stand Valencia hinten sicher, ließ den Gastgebern keine Freiräume und kam selbst zu einer Chance durch einen verpassten Kopfball von Cristhian Mosquera. Nach 45 Minuten stand trotzdem nicht ein einziger Torschuss für die Gäste zu Buche. Auch für Getafe sah es nicht viel anders aus, denn die Gastgeber kamen erst spät zu ihrem ersten und einzigen Torschuss, den Giorgi Mamardashvili mit der letzten Aktion vor dem Pausenpfiff parierte.

Die Spielernoten zu Getafe vs. Valencia.
Die Spielernoten zu Getafe vs. Valencia.Flashscore

Letzte Woche wurde Omar Alderete von Getafe zu Beginn der zweiten Halbzeit gegen Las Palmas des Feldes verwiesen, doch dieses Mal war es die Mannschaft von Rubén Baraja, die nach einem hässlichen Foul von Gabriel Paulista auf zehn Mann reduziert wurde. Nach dem Platzverweis für den brasilianischen Verteidiger musste Valencia in Unterzahl spielen, doch Mamardashvili rettete das Team mit einer Glanzparade in den letzten 30 Minuten vor dem Rückstand.

La Liga: Getafes Mayoral sorgt für die Entscheidung

Valencias Widerstandskraft wurde schließlich durch Borja Mayoral gebrochen, der drei Minuten vor Schluss nach einer präzisen Flanke von Juan Iglesias per Kopf zuschlug.

Die Statistiken zu Getafe vs. Valencia.
Die Statistiken zu Getafe vs. Valencia.Flashscore

Unmittelbar kassierten die Gäste gar noch eine rote Karte, nachdem Javi Guerra wegen einer Diskussion mit dem Schiedsrichter des Feldes verwiesen wurde. Wenige Minuten später legte sich auch Getafes Domingos Duarte mit demselben Ergebnis mit dem Schiedsrichter an – der dritte Platzverweis des Abends.

Valencia gelang in Unterzahl nicht mehr der Ausglich. Die Gäste haben aus den letzten vier Spielen nur einen Punkt geholt und sind nun in den letzten 20 Ligaspielen in der Region Madrid sieglos geblieben. Mit dem fünften Sieg in dieser Saison konnte Getafe seine Serie von acht ungeschlagenen Heimspielen in Folge ausbauen. 

Zum Match-Center: FC Getafe vs. FC Valencia