Heiße Luft in der Gerüchteküche? Mikel Arteta angeblich Thema beim FC Barcelona

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Heiße Luft in der Gerüchteküche? Mikel Arteta angeblich Thema beim FC Barcelona

Arsenal-Trainer Mikel Arteta.
Arsenal-Trainer Mikel Arteta.Profimedia
Am Sonntag streute die spanische Zeitung "Sport" Gerüchte, Arsenals Erfolgstrainer Mikel Arteta habe sein engstes Umfeld darüber informiert, den englischen Vizemeister mit Saisonende zu verlassen, um beim FC Barcelona die Nachfolge von Xavi Hernandez anzutreten. Bei genauerem Hinsehen erweist sich der Bericht jedoch als wenig glaubwürdige Spekulation.

Mikel Arteta hat beim FC Arsenal noch Vertrag bis Sommer 2025. Allerdings pflege der 41-Jährige laut "Sport" ein ausgesprochen gutes Verhältnis zu den Klub-Eigentümern, welches ihm "ermöglichen würde, einen einvernehmlichen Abgang nach der aktuellen Saison zu vereinbaren."

Der gebürtige Baske hat Vergangenheit beim FC Barcelona und wurde als junger Spieler in der weltberühmten Talentschmiede "La Masia" ausgebildet. Im Sommer 2016 begann er seine Trainerlaufbahn als Assistenz von ManCity-Coach Pep Guardiola. Im Dezember 2019 übernahm er das Amt als Cheftrainer der Gunners, für die er zu aktiven Zeiten in insgesamt 150 Pflichtspielen auf dem Platz stand.

In der vergangenen Saison führte er die Londoner beinahe zum ersten Meistertitel seit 2003/04. Erst im Saisonfinish überholte Serienmeister Manchester City das von Arteta trainierte Arsenal. 

Am Samstag gab Barca-Trainer Xavi Hernández nach einer spektakulären 3:5-Niederlage gegen Villarreal bekannt, dass er die Katalanen mit Saisonende verlassen werde. Spekulationen um einen möglichen Nachfolger nahmen sofort ihren Lauf. Durch seine Vergangenheit bei den Blaugrana erscheint Artea wie eine logische Wahl.

Xavi hat seinen Abschied zum Ende der laufenden Saison angekündigt.
Xavi hat seinen Abschied zum Ende der laufenden Saison angekündigt.Profimedia

Zu schön, um wahr zu sein?

Doch die Gerüchte sind mit Vorsicht zu genießen. Noch wurden sie von keinem weiteren Medium bestätigt.

Bei genauerem Hinsehen wirken die Gedankengänge des spanischen Sport-Journalisten Tomas Andreu wenig glaubwürdig. So heißt es in dem Artikel, Arteta habe seine Entscheidung, in der kommenden Saison bei Barcelona anheuern zu wollen, bereits vor einigen Tagen getroffen.

Von Xavis Entscheidung, seine Ära beim 27-fachen Meister beenden zu wollen, wusste die Öffentlichkeit zu diesem Zeitpunkt noch nichts. Zudem ist der Arsenal-Manager dafür bekannt, Entscheidungen erst nach reiflicher Überlegung zu treffen - nicht innerhalb weniger Stunden oder Tage. 

Ein weiteres Argument für einen Verbleib im Emirates ist die positive Entwicklung der vergangenen Jahre. Sportlich wie finanziell befindet sich der FC Arsenal auf einem Höhenflug. Das zusammen mit Sportdirektor Edu Gaspar entwickelte Projekt ist noch lange nicht zu Ende. 

In der aktuellen Premier-League-Saison ist Arsenal die dritte Kraft hinter Liverpool und ManCity.
In der aktuellen Premier-League-Saison ist Arsenal die dritte Kraft hinter Liverpool und ManCity.Flashscore