LaLiga: Barcelona plant Fortsetzung der Meisterfeier – Ter Stegen auf Rekordjagd

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

LaLiga: Barcelona plant Fortsetzung der Meisterfeier – Ter Stegen auf Rekordjagd

Robert Lewandowski, Sergi Roberto und Sergio Busquets bei der Meisterschaftsfeier in Barcelona
Robert Lewandowski, Sergi Roberto und Sergio Busquets bei der Meisterschaftsfeier in BarcelonaAFP
Der FC Barcelona trifft am Samstag (21 Uhr, live auf DAZN und in der Flashscore Audioreportage) im Camp Nou auf CL-Anwärter Real Sociedad. Für die Katalanen ist es das erste Heimspiel nach dem vergangenes Wochenende fixierten 27. Meistertitel in LaLiga.

Nachdem der FC Barcelona vergangenes Wochenende bei Lokalrivale Espanyol den 27. spanischen Meistertitel in der Vereinsgeschichte fixieren konnte, kehren die Blaugrana ins altehrwürdige Camp Nou, um dort den Fans ihre neueste Errungenschaft zu präsentieren.

Mit 85 Punkten aus bislang 34 Spielen kann die Mannschaft von Trainer Xavi Hernandez zwar nicht mehr die 100-Punkte-Marke erreichen – dennoch will man gegen den Tabellenvierten Real Sociedad unbedingt gewinnen, um den Anhängern eine große Party zu bescheren.

Problem: für den Gegner geht es noch um einiges. Real Sociedad möchte den vierten Platz unbedingt verteidigen, um sich im kommenden Jahr für die UEFA Champions League zu qualifizieren.

Aktuell beträgt der Vorsprung auf das Verfolger Villarreal fünf Punkte bei noch vier zu absolvierenden Runden. In LaLiga sind die Basken bereits seit fünf Partien ohne Niederlage.

Zum Match-Center: Barcelona vs. Sociedad

Lewandowski und Ter Stegen kämpfen um persönliche Erfolge

Xavi kündigte an, einige Rotationen vorzunehmen. Sicher ausfallen werden Pablo Gavi, Ronald Araújo und Pedri – hingegen wird erwartet, dass sowohl Robert Lewandowski als auch Marc-André Ter Stegen, am Samstag (21 Uhr, live auf DAZN und in der Flashscore Audioreportage) in der Startelf stehen werden.

Marc-André ter Stegen könnte sich in Spanien unsterblich machen
Marc-André ter Stegen könnte sich in Spanien unsterblich machenAFP

Der siebenfache Gewinner der deutschen Torjägerkanone kämpft um seinen ersten Titel als Torschützenkönig in Spanien. Aktuell steht Lewandowski bei 21 Treffern, der zweitplatzierte Karim Benzema konnte bislang lediglich 17 Tore erzielen.

Ter Stegen jagt unterdessen einen Allzeit-Rekord in LaLiga. Bis zur 1993/94 von Francisco Liano für Deportivo La Coruna aufgestellten Bestmarke für die meisten Weißen Westen in einer Saison (26), fehlt dem 31-Jährigen nicht mehr viel. In bislang 34 Einsätzen hielt er seinen Kasten bereits 25-mal sauber.

Martin Zubimendi als möglicher Busquets-Ersatz

Am Samstag hat Barca-Trainer Xavi außerdem Gelegenheit, ein mögliches Transferziel mit eigenen Augen zu beobachten. Sergios Busquets wird den Verein im Sommer verlassen. Auf der Suche nach einem ebenbürtigen Ersatz hat man bereits Sociedad-Spieler Martin Zubimendi ins Visier genommen.

Zubimendi könnte schon bald ein Blaugrana sein
Zubimendi könnte schon bald ein Blaugrana seinProfimedia

Nach Zubimendi befragt, geriet Xavi ins Schwärmen: "Er ist ein außergewöhnlicher Dreh- und Angelpunkt auf dieser Position. Er versteht das Modell von Barca. Er gewinnt Zweikämpfe und dominiert die Momente mit und ohne Ball."