Lamine Yamal - Mehrfacher Rekordbrecher im Alter von nur 16 Jahren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Lamine Yamal - Mehrfacher Rekordbrecher im Alter von nur 16 Jahren

Lamine Yamal, von Beruf Rekordhalter
Lamine Yamal, von Beruf RekordhalterFC Barcelona
2023 war ein Jahr, das Lamine Yamal nie vergessen wird. Der am 13. Juli 2007 in Esplugues de Llobregat (Barcelona) geborene und in Mataró aufgewachsene 16-jährige Teenager ist bereits in der ersten Mannschaft von Barça etabliert. In seinem jungen Alter hat er schon mehrere Rekorde aufgestellt, die in naher Zukunft wohl nicht mehr gebrochen werden. Auch in der spanischen A-Nationalmannschaft hält er bereits mehrere Bestmarken.

Lamine Yamal war 15 Jahre, neun Monate und 25 Tage alt, als er von Xavi zu seinem Debüt in der ersten Mannschaft berufen wurde. Es war am 32. Spieltag der Saison 2022/23, als der Youngster sein Debüt gab. Gegen Real Betis stellte er seinen ersten Rekord als jüngster Debütant in der Geschichte des FC Barcelona auf.

Der nächste Schritt war, sich in die Startelf zu spielen. Eine Herausforderung, die er in der Saison 23/24 am 20. August gegen Cádiz meisterte. Damit war er nicht nur der jüngste Spieler in der Geschichte des Vereins, der in der Startelf stand, sondern auch der jüngste Spieler in LaLiga im 21. Jahrhundert.

All dies musste Konsequenzen haben. Je mehr Zeit er auf dem Spielfeld verbrachte, desto mehr Chancen hatte er, ein Tor zu erzielen oder eine Vorlage zu geben. Genau sieben Tage nach seinem ersten Startelfeinsatz gab Yamal mit 16 Jahren und 45 Tagen seinen ersten Assist und war damit der jüngste Spieler in der spanischen Liga, dem dies gelang. Es war Gavi, ein weiteres Talent aus La Masia, der von dem Pass profitierte.

Und nach der Vorlage fehlte nur noch das Tor. Das gelang ihm am 8. Oktober im Nuevo Los Cármenes, als er im Alter von 16 Jahren und 87 Tagen gegen Granada traf. Damit war er nur 11 Tage jünger als Fabrice Olinga, der zuvor den Rekord gehalten hatte.

Rekorde in der Champions League und in der Nationalmannschaft

Den Rekord von Moukoko als jüngster Debütant in der Champions League konnte er nicht brechen, aber er brach den Rekord für den jüngsten Debütanten in der Champions League für den FC Barcelona. Mit 16 Jahren und 68 Tagen war er 253 Tage jünger als der vorherige Rekordhalter Ansu Fati. Nur wenig später, im Spiel gegen den FC Porto, stand er in der Startelf Barcelonas und trug sich als jüngster Starter in der Geschichte der Champions League ein.

Damit nicht genug, entschied sich Yamal, der sowohl für Spanien als auch für Marokko hätte spielen können, für die spanische Nationalmannschaft. Coach de la Fuente gab ihm sein Debüt in der A-Nationalmannschaft, und so wurde er der jüngste Debütant und Torschütze in der Geschichte der spanischen Nationalmannschaft.