Spanien: Xavi kündigt Rücktritt als Barcelona-Trainer an

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Spanien: Xavi kündigt Rücktritt als Barcelona-Trainer an

Aktualisiert
Xavi kündigt an, dass er den FC Barcelona am Ende der Saison verlassen wird
Xavi kündigt an, dass er den FC Barcelona am Ende der Saison verlassen wirdProfimedia
Nach der nächsten Pleite des FC Barcelona gegen den FC Villarreal (3:5) kündigte Xavi Hernandez auf der anschließenden Pressekonferenz an, dass er den Verein am Ende der Saison verlassen werde. Im Olympiastadion Lluis Companys braute sich nach der unglaublichen Niederlage von Barça gegen Villarreal (3:5) etwas zusammen.

LaLiga: Xavi tritt zurück

Kurz vor 22 Uhr erschien Xavi Hernandez auf der Pressekonferenz. Vor den Augen seines Bruders Oscar und seiner Frau verkündete er: "Ich werde in der nächsten Saison nicht mehr Trainer von Barca sein", und fügte kurz darauf hinzu, dass es die logische Konsequenz der vergangenen Resultate sei und dass mann "zuerst an den Verein denken" müsse.

Demnach spielte er mit dem gedanken bereits seit mehreren Tagen. Die jüngsten Niederlagen gegen Real Madrid im Supercup-Finale (1:4), gegen Athletic im Pokal (2:4) und das Gelbe U-Boot haben nun den endgültigen Impuls gegeben: "Ich meine Entscheidung schon vor langer Zeit getroffen. Selbst wenn wir heute gewonnen hätten, wäre ich zurückgetreten. Ich hätte es nur nicht heute verkündet", so Xavi weiter.

Xavi hofft auf ruhigeres Umfeld bis zum Saisonende

Immer wieder spielte er während der Pressekonferenz auf den hohen Druck und die heftige Kritik gegen seine Person an: "Jetzt stürzt ihr euch wenigstens nicht mehr auf mich, da ihr wisst, dass ich in einigen Monaten weg bin. Alles wird etwas ruhiger. Und ich bin Optimist. Ich glaube daran, dass wir nach wie vor um die LaLiga und die Champions League mitspielen werden."