Revolution oder weiterer Fehlstart - INEOS Einstieg bei Manchester United in der Analyse

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Revolution oder weiterer Fehlstart - INEOS Einstieg bei Manchester United in der Analyse

Sir Jim Ratcliffe vor dem Old Trafford
Sir Jim Ratcliffe vor dem Old Trafford Profimedia
In den 19 Jahren, in denen die Glazers Eigentümer von Manchester United sind, gab es viele Fehlentwicklungen. Vom "Special One" zu "Ole am Steuer". Von der Rückkehr Cristiano Ronaldos bis zur Entlassung des unbeliebten CEO Ed Woodward. Auf kurzen überheblichen Optimismus folgte schnell wieder eine Enttäuschung. Daher ist es verständlich, dass die Fans vorsichtig und teilweise zynisch auf die neue 25% Beteiligung von INEOS am Verein reagieren, die den Glazers die Mehrheitskontrolle überlässt. Wird INEOS endlich das Ruder herumreißen und einen verrottenden Verein revolutionieren oder werden die Fans wieder einmal enttäuscht?

Weihnachten kam für die Fans von Manchester United im vergangenen Dezember verfrüht, als der Verein an Heiligabend bekannt gab, dass INEOS eine Beteiligung von 25 % am Verein erworben hatte. Der Deal kam nicht überraschend, nachdem er bereits Wochen zuvor von den Medien bestätigt worden war. In Wirklichkeit war es nur eine Frage der Zeit, wann der Verein dies endlich offiziell verkünden würde.

Aber trotz eines langwierigen und oft ermüdenden Verkaufsprozesses, der damit endete, dass die Glazers (zwangsläufig, könnte man sagen) die Mehrheitskontrolle über den Verein behielten, ist die 25% Beteiligung von INEOS die größte Entwicklung bei Manchester United, seit die Glazers den Verein 2005 gekauft haben.

In erster Linie ist es wichtig, dass Sir Jim Ratcliffe und Sir David Brailsford gründlich untersuchen, was schief gelaufen ist und was sich im Verein ändern muss. Ich spreche von der Hierarchie, dem Scouting-Netzwerk, den Spielern, dem Manager (Erik ten Hag hat von jetzt an bis zum Ende der Saison eine riesige Aufgabe, um seinen Job zu retten) und den Einrichtungen, die alle bewertet werden müssen. Aus diesen Erkenntnissen müssen dann Schlussfolgerungen und Entscheidungen getroffen werden.

Einige Entscheidungen können und sollten früher getroffen werden als andere. Der Rücktritt des Vorstandsvorsitzenden Richard Arnold, gefolgt von Berichten, dass Omar Berrada seine Rolle bei Manchester City aufgibt, um Arnold zu ersetzen, ist ein Anfang.

Omar Berrada bei Manchester City gegen Sheffield United
Omar Berrada bei Manchester City gegen Sheffield UnitedProfimedia

Es sendet die Botschaft, dass INEOS es ernst meint und nur daran interessiert ist, die Besten der Besten zu holen. Es war jedoch zu erwarten, dass sie einen fußballaffinen CEO holen würden, nachdem die Geschäftsleute unter den Glazers versagt hatten. Es war unbedingt notwendig, die Fans frühzeitig mit ins Boot zu holen.

Jüngsten Berichten zufolge wird Dan Ashworth von Newcastle United wahrscheinlich der neue Fußballdirektor, was ein weiterer großer Coup wäre. Und so beeindruckend die Ernennungen von Ashworth und Berrda auch sein mögen, sie sind nur der Anfang eines langen und holprigen Weges, um die Geschicke des Klubs wieder in Gang zu bringen.

Wer ist David Brailsford, der Mann hinter dem sportlichen Erfolg von INEOS?

Ein Mann, der in dieser neuen Ära in Old Trafford eine grundlegende Rolle spielen wird, ist Sir David Brailsford. Er ist vor allem als Generaldirektor des Radsportteams INEOS Grenadiers (ehemals Team Sky) bekannt. Brailsford erwarb sich den Ruf, der Architekt der Erfolge des Teams GB bei den Olympischen Spielen 2008 und 2012 zu sein. Im Jahr 2010 wechselte er zum Team Sky und gewann sechs Titel bei der Tour de France.

Das Team Sky wurde 2019 zum Team INEOS und seither arbeiten Ratcliffe und Brailsford zusammen. In den letzten Jahren haben sich die Sportprojekte von INEOS auf verschiedene Sportarten ausgeweitet, darunter Formel 1, Segeln, Rugby Union und interessanterweise auch Fußball.

Eines der ersten Projekte, an dem Ratcliffe und Brailsford arbeiteten, war der Kauf des französischen Clubs OGC Nice, der in der Ligue 1 spielt. Ein mutiger Schritt in die unbarmherzige Welt des Spitzenfußballs, aber auch ein Zeichen für die Ambitionen von INEOS.

Und bis zu dieser Saison wurden Brailsford und INEOS in den Medien kritisiert, weil sie dachten, sie könnten ihren Erfolg aus anderen Sportarten auf den Fußball übertragen.

Im Jahr 2022 sagte beispielsweise der angesehene französische Fußballjournalist Julien Laurens bei BBC Radio 5 Live: "Ich denke, dass Brailsford in Nizza eine Menge Fehler macht, die für das Projekt und das was es sein soll kontraproduktiv sind."

"Er erinnert mich ein wenig an Sir Clive Woodward, als England den Rugby World Cup gewann. Er dachte, er könne in jeder Sportart, auch im Fußball, erfolgreich sein, aber so ist es einfach nicht."

In den vier Spielzeiten, seit INEOS den Verein gekauft hat, belegte Nizza zweimal den 5. und zweimal den 9. Das mag zwar nicht so schlimm erscheinen, aber in den drei Spielzeiten vor der Übernahme durch INEOS hatte der Verein zweimal einen Platz unter den ersten vier festgemacht.

Brailsford hat Berichten zufolge in einem Wohnwagen außerhalb des Trainingsgeländes von Nizza gelebt, in der Hoffnung, die Situation durch praktische Maßnahmen zu verbessern.

In dieser Saison scheint sich unter dem neuen Trainer Francesco Farioli das Blatt für Brailsford und INEOS endlich zu wenden.

Zur Hälfte der Saison 2023/24 liegt OGC Nizza in der Ligue 1 mit nur sechs Punkten Rückstand auf PSG (das den französischen Fußball im letzten Jahrzehnt dominiert hat) auf dem zweiten Platz.

Tabelle der Ligue 1 - Top Fünf
Tabelle der Ligue 1 - Top FünfFlashscore

Brailsfords Philosophie basiert auf "marginalen Gewinnen", die von seinem Motto zu seiner Markenidentität wurde, als er sich zu einem bekannten Namen im britischen Sport entwickelt hatte.

Es war und ist immer noch ein großes Wagnis, sich in den Fußball zu wagen, weil er dachte, dass seine Idee, die darauf basiert, dass jeder seine Leistung um 1 % verbessert, in einem Sport funktionieren würde, in dem die millionenschweren Fußballer letztlich den Erfolg bestimmen. Aber es spricht für den Mann und IENOS, dass sie trotz aller Skepsis durchgehalten haben und nun die Früchte ernten.

Der Berg Manchester United - können die Red Devils den Gipfel erklimmen?

Das Projekt Manchester United hat eine ganz andere Dimension als das in Frankreich und angesichts des Schlamassels, in dem sich der Verein auf und neben dem Spielfeld befindet, werden Brailsford und Ratcliffe die gleichen mutigen und ehrgeizigen Entscheidungen treffen müssen, die sie so weit gebracht haben.

Neben einer langen Liste notwendiger Änderungen müssen die Gehaltskosten deutlich gesenkt werden, um neue Spieler zu verpflichten, da die neuen Eigentümer sonst Gefahr laufen, mit dem Financial Fair Play (FFP) in Konflikt zu geraten.

Spieler, die zwei oder drei Manager überlebt haben und inkonstant sind oder nicht das geforderte Niveau erreichen, müssen ebenso verkauft werden wie alternde Spieler mit hohen Gehältern. Die Transferstrategie für Einnahmen und Ausgaben muss völlig umgestaltet werden.

Wenn dann die Fußballabteilung so geführt wird, wie es sich für einen Eliteclub gehört, können INEOS und der neue CEO Berrada in den folgenden Jahren Old Trafford und Carrington renovieren.

Manchester United muss von oben bis unten abgerissen und von Grund auf neu aufgebaut werden.

Das Old Trafford fällt auseinander, die Konkurrenz lässt sie im Stich und eine weitere Saison steuert auf Mittelmäßigkeit zu. Die Mauern kommen näher und die Zeit drängt, wenn INEOS einem geschichtsträchtigen Fußballverein wieder zu Größe verhelfen will.