Alejandro Garnacho: der Madrilene aus Argentinien, der Manchester United aufmischt

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Alejandro Garnacho: der Madrilene aus Argentinien, der Manchester United aufmischt

Alejandro Garnacho bejubelt eines seiner Tore gegen Aston Villa.
Alejandro Garnacho bejubelt eines seiner Tore gegen Aston Villa.Profimedia
In dieser Saison hat er sich bei den Red Devils etabliert und ist zu einem unumstrittenen Bestandteil der Pläne von Erik ten Hag geworden. Am Dienstag war er der Hauptdarsteller beim Comeback gegen Aston Villa. Ein Tor wurde ihm zwar aberkannt, doch er erzielte zwei weitere Treffer.

Alejandro Garnacho (19) ist eine der Sensationen in der Premier League. Beim kriselnden Manchester United, das in der Gruppenphase der Champions League ausgeschieden ist, hat sich der rechte Flügelspieler aus Madrid in den Vordergrund gespielt.

Spätestens beim epischen Comeback am zweiten Weihnachtsfeiertag gegen das Überraschungspaket von Trainer Unai Emery machte sich Garnacho im Weltfußball bekannt, falls sein Name nicht schon auf dem Radar des durchschnittlichen Fußballfans war.

In dieser Saison hat er bereits fünf Tore für United erzielt, drei in der Premier League, eines im Ligapokal und eines in der Champions League gegen Galatasaray, dazu kommen zwei Vorlagen.

Entscheidung für Argentinien

Der in Madrid geborene und in der städtischen Schule von Arroyomolinos sowie in den unteren Klassen von Atlético Madrid ausgebildete Garnacho trug das Trikot der spanischen U19-Nationalmannschaft, für die er drei Spiele bestritt. Doch 2022 tauschte er das rote Trikot gegen das der Albiceleste. Der Sohn eines spanischen Vaters und einer argentinischen Mutter wurde von Javier Mascherano für das Maurice-Revello-Turnier einberufen.

Anschließend wurde er von Scaloni in die A-Nationalmannschaft berufen. "Ich habe überhaupt nicht gezögert, denn ich fühle mich als Argentinier, ich bin Argentinier. Sie haben auf mich gesetzt, und das war mir klar. Es ist eine sehr große Nationalmannschaft, eine sehr gute Gelegenheit, und meine ganze Familie ist sehr glücklich und hat mich von der ersten Minute an unterstützt", sagte Garnacho gegenüber TyC Sports nach seiner ersten Berufung in die Nationalmannschaft. 

Garnachos Entwicklung bei Manchester United
Garnachos Entwicklung bei Manchester UnitedFlashscore

Schließlich gab er sein Debüt für Argentinien in einem Freundschaftsspiel gegen Australien in Peking und hat bereits drei Spiele unter Scaloni absolviert. Ein weiteres Freundschaftsspiel gegen Indonesien und ein erstes offizielles Spiel gegen Bolivien im Rahmen der Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2026.