Premier League-Vorschau: Man City will Negativrekord verhindern – Chelsea empfängt Arsenal

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Premier League-Vorschau: Man City will Negativrekord verhindern – Chelsea empfängt Arsenal

Pep Guardiola sucht nach zwei Liganiederlagen in Folge für Man City nach Antworten.
Pep Guardiola sucht nach zwei Liganiederlagen in Folge für Man City nach Antworten.AFP
Manchester City könnte am Samstag in Brighton zum ersten Mal seit sieben Jahren die dritte Niederlage in Folge in der Premier League kassieren. Im London-Derby wird Arsenal den wiedererstarkten FC Chelsea vor eine harte Probe stellen. Alles zum anstehenden Wochenende in der englischen Premier League haben wir in unserer Vorschau für euch zusammengefasst.

Vier Mannschaften sind an diesem Wochenende im Rennen um die Tabellenspitze, allen voran Liverpool, das im Merseyside-Derby gegen Everton antritt. Hier der Blick auf die wichtigsten Partien.

Kann City seine Talfahrt stoppen?

Die Niederlagen von City gegen die Wolves und Arsenal vor der Länderspielpause waren die ersten beiden Niederlagen in Folge in der Liga für die Mannschaft von Pep Guardiola seit 2018. Das letzte Mal, dass der Meister drei Niederlagen in Folge kassierte, gab es unter Manuel Pellegrini Anfang 2016, doch Brighton stellt eine große Gefahr für City dar, konnten sie doch in allen Wettbewerben 20 Heimsiege in Folge verbuchen.

Zum Match-Center: Manchester City vs. Brighton & Hove Albion

Guardiola hat Brightons Trainer Roberto De Zerbi als "einen der einflussreichsten Manager der letzten 20 Jahre" bezeichnet. City scheint in dieser Saison sogar die Spielweise der Seagulls zu kopieren: diese versuchen, die Gegner mit Pressing zu ködern, bevor sie den Ball schnell in den Raum spielen.

Brighton hat jedoch damit zu kämpfen, neben den Verpflichtungen in der Premier League auch die Anforderungen der ersten europäischen Saison des Vereins zu bewältigen. De Zerbis Mannschaft hat in den letzten vier Spielen in allen Wettbewerben nicht gewonnen, liegt aber immer noch auf dem sechsten Tabellenplatz.

Tabelle der Premier League
Tabelle der Premier LeagueFlashscore

Chelseas wahrer Test

Der späte Siegtreffer von Arsenal gegen City vor zwei Wochen hat die Gunners in ihrem Glauben bestärkt, dass sie die 20-jährige Wartezeit auf den Titelgewinn beenden können. Die Mannschaft von Mikel Arteta liegt nur aufgrund der weniger erzielten Tore hinter dem Nordlondoner Rivalen Tottenham auf dem zweiten Platz und wird bei einem Sieg am Samstag die Tabelle anführen, da die Spurs erst am Montag wieder im Einsatz sind.

Zum Match-Center: FC Chelsea vs. FC Arsenal

Die Länderspielpause kam für Chelsea zum falschen Zeitpunkt, nachdem man zum ersten Mal unter Mauricio Pochettino zwei Ligasiege in Folge feiern konnte. Mit sechs Treffern bei den Siegen gegen Fulham und Burnley haben die Blues endlich zu ihrem Torriecher zurückgefunden, aber Arsenal wird ein harter Prüfstein dafür sein, ob Chelsea wirklich die Wende geschafft hat.

Chelsea hat nach einem schlechten Start in die Saison endlich zu seiner Torjägerform gefunden
Chelsea hat nach einem schlechten Start in die Saison endlich zu seiner Torjägerform gefundenAFP

Chelsea hat den Londoner Rivalen in der Liga seit 2018 zu Hause nicht mehr geschlagen. Sollte Pochettino diese Durststrecke beenden, könnte er das Publikum an der Stamford Bridge nach einem frustrierenden Start in seine Amtszeit für sich gewinnen und seinem alten Verein Spurs an der Tabellenspitze einen Gefallen tun.

Klopps Dilemma mit den südamerikanischen Stars

An der Merseyside scheint der FC Liverpool in dieser Saison wieder zurück zu alter Stärke zu finden. Liverpool zeigt sich unter Jürgen Klopp wieder von seiner besten Seite und liegt nur drei Punkte hinter der Spitze. Der FC Everton hingegen befindet sich im Abstiegskampf, nachdem er in den ersten acht Spielen nur sieben Punkte geholt hat. Die Toffees haben seit 1999 nicht mehr in Anfield gewonnen.

"Ihre Bilanz ist sehr stark, sie sind eine sehr gute Mannschaft, das wissen wir", sagte Evertons Trainer Sean Dyche. "Wir wissen, dass sich unsere Bilanz dort ändern muss, das wissen wir. Es war eine lange Zeit mit nicht vielen Siegen, aber es ist ein schwieriges Pflaster."

Zum Match-Center: FC Liverpool vs. FC Everton

Klopp, dessen Mannschaft aus den letzten beiden Spielen nur einen Punkt geholt hat, hat Probleme bei der Auswahl der Spieler - er ist unglücklich über den Anstoß um 13:30 Uhr am Samstag, nur wenige Tage nachdem einige seiner Schlüsselspieler ihre Länder in Südamerika vertreten haben. Alexis Mac Allister, Luis Diaz und Darwin Nunez spielten jeweils 90 Minuten für Argentinien, Kolumbien und Uruguay in Spielen, die in den frühen Morgenstunden des Mittwochs europäischer Zeit endeten.

Liverpools argentinischer Mittelfeldspieler Alexis Mac Allister
Liverpools argentinischer Mittelfeldspieler Alexis Mac AllisterAFP

Spieltermine (Samstag 16 Uhr, wenn nicht anders angegeben)

Samstag

Liverpool gegen Everton (13:30 Uhr), Bournemouth gegen Wolves, Brentford gegen Burnley, Manchester City gegen Brighton, Newcastle gegen Crystal Palace, Nottingham Forest gegen Luton, Chelsea gegen Arsenal (18:30 Uhr), Sheffield United gegen Manchester United (21 Uhr)

Sonntag

Aston Villa - West Ham (17:30 Uhr)

Montag

Tottenham gegen Fulham (21 Uhr)

Verfolgen Sie die Premier League mit Flashscore