Paukenschlag: Mourinho nicht mehr Trainer der AS Rom – Ex-Profi De Rossi übernimmt

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Paukenschlag: Mourinho nicht mehr Trainer der AS Rom – Ex-Profi De Rossi übernimmt

Aktualisiert
Jose Mourinho ist nicht mehr Trainer der AS Rom.
Jose Mourinho ist nicht mehr Trainer der AS Rom.Profimedia
Der italienische Spitzenverein AS Rom und Startrainer Jose Mourinho haben die Zusammenarbeit mit sofortiger Wirkung beendet. Das vermeldete der Hauptstadtklub am Dienstagmorgen auf seinen Social Media-Konten. Nachfolger wird der ehemalige Weltklasse-Mittelfeldspieler Daniele de Rossi.

Der 60-jährige Mourinho hatte den Serie-A-Klub seit Sommer 2021 trainiert und ihn 2022 zum Titel in der Europa Conference League und in der darauffolgenden Saison zum Gewinn der Europa League geführt. 

In der Heimat haben die Giallorossi jedoch zu kämpfen. Neben dem Pokalaus gegen den Rivalen Lazio vergangene Woche liegen sie derzeit nur auf dem neunten Platz in der italienischen Eliteklasse. Die 1:3-Niederlage am Sonntag in Mailand war die dritte Niederlage in fünf Ligaspielen und bedeutete Mourinhos letztes Spiel als Trainer.

"Wir danken José im Namen von uns allen bei AS Roma für seine Leidenschaft und sein Engagement seit seiner Ankunft bei den Giallorossi", so die EIgentümer Dan und Ryan Friedkin. "Wir werden seine Amtszeit immer in guter Erinnerung behalten, aber wir glauben, dass im Interesse des Vereins ein sofortiger Wechsel notwendig ist."

Der Portugiese hatte in den vergangenen Monaten des Öfteren mit einem Wechsel nach Saudi-Arabien geliebäugelt. Nicht auszuschließen, dass sich nach dem Abgang bei der Roma für "The Special One" nun die Möglichkeit eröffnet.

Legende De Rossi wird Nachfolger

Nachfolger des Portugiesen wird der ehemalige Spieler Daniele de Rossi. Wie die Italiener verkünden, unterschreibt die Vereinsikone einen Vertrag bis zum Saisonende. Dem Vernehmen nach besteht eine Option über eine anschließende Vertragsverlängerung.

De Rossi war bis Februar 2023 Trainer beim italienischen Zweitligisten SPAL, wo er 17 Spiele an der Seitenlinie stand. Für die Roma lief er als Spieler in 616 Pflichtspielen auf.