Nach zwölf Jahren: Jordi Alba tritt aus spanischer Nationalmannschaft zurück

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Nach zwölf Jahren: Jordi Alba tritt aus spanischer Nationalmannschaft zurück

Jordi Alba mit der kürzlich gewonnenen Nations-League-Trophäe.
Jordi Alba mit der kürzlich gewonnenen Nations-League-Trophäe.@SEFutbol
Im Alter von 34 Jahren hat Linksverteidiger Jordi Alba beschlossen, nicht mehr für die spanische Nationalmannschaft aufzulaufen. Insgesamt hat er in 93 Partien (9 Tore) für “La Roja” gespielt. Er wurde 2012 Europameister und nahm an insgesamt drei Weltmeisterschaften teil.

Zurzeit steht Jordi Alba bei Inter Miami unter Vertrag, wo er mit seinen ehemaligen Barcelona-Teamkollegen Lionel Messi und Sergio Busquets wiedervereint ist.

Nations-League-Titel als krönender Abschluss

Alba hatte ursprünglich nicht damit gerechnet, im Juni von Nationaltrainer Luis de la Fuente für das Finalturnier der UEFA Nations League einberufen zu werden - schon damals dachte der Außenverteidiger über einen Rücktritt aus der spanischen Nationalmannschaft nach.

Jordi Alba steht bei Inter Miami an der Seite von Messi und Busquets vor dem letzten Abschnitt seiner Karriere.
Jordi Alba steht bei Inter Miami an der Seite von Messi und Busquets vor dem letzten Abschnitt seiner Karriere.AFP

Doch es kam anders. Jordi Alba gewann den Nations-League-Titel - es wird seine letzte Erinnerung an zwölf aufregende Jahre sein. Im Oktober 2011 debütierte er für sein Heimatland, in einem Länderspiel gegen Schottland.

Der aktuelle Nationaltrainer De la Fuente wusste bereits vor einigen Wochen von Albas Entscheidung Bescheid. Der 34-Jährige begründete seine Entscheidung damit, Platz für eine neue Generation machen zu wollen. Zukünftig könnte ihm etwa Leverkusen-Neuzugang Alejandro Grimaldo auf der linken Schiene folgen.