Handball Bundesliga Topspiel: THW Kiel will Flensburg auch im Titelrennen ausnocken

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Handball Bundesliga Topspiel: THW Kiel will Flensburg auch im Titelrennen ausnocken

Mads Mensah Larsen (m.) versucht dich, gegen Hendrik Pekeler (l.) und Patrick Wiencek (r.) durchzusetzen.
Mads Mensah Larsen (m.) versucht dich, gegen Hendrik Pekeler (l.) und Patrick Wiencek (r.) durchzusetzen.Profimedia
Die heißen Wochen in der Handball Bundesliga gehen weiter: Im Rahmen des 27. Spieltags empfängt Tabellenführer THW Kiel am Sonntag (14:05 Uhr/Sky Sport) die SG Flensburg-Handewitt, aktuell Vierter in der Tabelle. Zudem sind die Rhein Neckar Löwen (5.) zu Gast bei den Verfolgern Füchse Berlin zu Gast.

THW Kiel favorisiert gegen Flensburg

Nur Platz 3 im Final Four des DHB-Pokals, dazu das schmerzliche Aus gegen Granollers so kurz vor dem Heimfinale in der European League. Nach zuvor 21 Pflichtspielen ohne Niederlage hat sich für die SG Flensburg-Handewitt eine "Super-Saison" innerhalb weniger Tage in einen absoluten Albtraum verwandelt.

Zum Match-Centre: THW Kiel vs. Flensburg

Genau da möchte der THW Kiel am Sonntag ansetzen, den Lokal-Rivalen auch in der Handball Bundesliga vorentscheidend distanzieren und dem Team von Maik Machulle in dieser Saison endgültig den Garaus machen. "Wenn wir gewinnen, hat die SG keine Chance mehr“, weiß auch Kiels Kreisläufer Hendrik Pekeler.

Die Top-5 der Handball Bundesliga vor dem 27. Spieltag
Die Top-5 der Handball Bundesliga vor dem 27. SpieltagFlashscore

Die Vorzeichen für die Zebras stehen dagegen gut: Nachdem man das Viertelfinale der Handball Champions League durch einen Sieg über Dinamo Bukarest gebucht hatte, gelang auch ein Sieg im Topspiel gegen die Füchse Berlin Ende März, gefolgt von einem Remis zu Hause gegen Magdeburg.

Das Team von FIilip Jicha steht damit wieder an der Tabellenspitze - und könnte mit einem Triumph über den Rivalen die Wochen der Topspiele in die Richtung "voller Erfolg" lenken.

Flashscore Prognose: Kiel kommt zur Crunch-Time der Saison immer besser in Form, wohingegen die SG Flensburg-Handewitt zum ungünstigsten Zeitpunkt der Spielzeit zuletzt komplett einbrach. Die Form und Stimmung beim deutschen Meister von 2018 ist demnach im Keller. Zudem muss man auswärts in der Wunderino Arena ran, wo man seit 2018 nicht mehr gewonnen hat. Wir sehen einen klaren Vorteil bei Kiel - Flensburg verabschiedet sich auch aus dem Meisterrennen.

Handball Bundesliga: Selbstbewusste Löwen könnten Berlinern ein Bein stellen

Anfang Mai muss Kiel dann noch zu den Löwen, die im Meisterrennen doch eher abgeschlagen auf dem 5. Rang platziert stehen, den Kielern allerdings bereits am 27. Spieltag einen Riesengefallen tun könnten. Ebenfalls am Sonntag, um 16:05 Uhr, sind sie nämlich zu Gast beim Tabellenzweiten, den Füchsen Berlin.

Zum Match-Centre: Füchse Berlin vs. Rhein Neckar Löwen

Die Löwen dürften nach dem Pokalsieg vor Selbstvertrauen nur so strotzen. Nach Siegen gegen Flensburg und Magdeburg durfte das Team von Sebastian Hinze Edelmetall in die Höhe strecken und kann die Saison bereits jetzt als Erfolg verbuchen.

Die Berliner werden auf der Gegenseite nach dem intensiven Drama in der European League gegen die Kadetten Schaffhausen, bei dem man einen 5-Tore-Rücktand aus dem Hinspiel noch aufholte (30:24), müde sein. Nach der eigenen Niederlage in Kiel rettete man in der Bundesliga zuletzt gegen die TSV Hannover-Burgdorf ein 33:32 gerade so über die Runden und wirkte alles andere als souverän.

Flashscore Prognose: Die Berliner wirkten in den letzten Wochen etwas wacklig und erschöpft. Auch die anstrengende Woche mit einem energieraubenden Spiel gegen die Kadetten Schaffhausen spricht nicht für das Heimteam. Die Löwen haben auf der anderen Seite nicht viel zu verlieren. Ganz im Gegenteil werden sie frei auf spielen. Wir denken, dass da mindestens ein Punkt möglich ist für die Gäste, und sich Kiel somit einen Big Point im Kampf um den Titel sichert.