Handball: THW Kiel will mit "bester CL-Leistung der Saison" in Bukarest bestehen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Handball: THW Kiel will mit "bester CL-Leistung der Saison" in Bukarest bestehen
Sander Sagosen (l.) ist am Mittwoch wieder dabei.
Sander Sagosen (l.) ist am Mittwoch wieder dabei.Profimedia
Die Handball-Saison geht in ihre heiße Phase: Nach dem Aus im DHB-Pokal gegen Magdeburg tanzt der THW Kiel aktuell nur noch auf zwei Hochzeiten. Damit dies auch so bleibt, möchte der deutsche Rekordmeister am Mittwoch (18:45 Uhr/DAZN) in Bukarest gegen ein nicht zu unterschätzendes Dinamo die Grundlage für den Einzug ins Viertelfinale der Champions League schaffen.

Beim 23:19-Sieg über die MT Melsungen am Sonntag in der Handball Bundesliga konnten der THW Kiel nach turbulenten Wochen etwas Selbstvertrauen tanken. Zwei Wochen zuvor hatte man beim der Heimniederlage gegen Leipzig (31:34) eine herbe Schlappe im Meisterrennen hinnehmen müssen. Mit einem Minuspunkt mehr als Tabellenführer Füchse Berlin ist man jedoch immer noch in einer aussichtsreichen Position.

Handball Champions League Gruppenphase: Kiel musste sich hinten anstellen

In der Champions League muss der THW dagegen nach einer äußerst durchwachsenen Gruppenphase mehrere Schippen drauflegen - die Gruppe B beendete man lediglich als Vierter. Kielce und der FC Barcelona spielten dabei in einer anderen Liga. "Wir müssen zu 100 Prozent bereit sein", weiß auch Kiels Kapitän Patrick Wiencek.

Filip Jicha vor der Partie gegen Dinamo Bukarest.
Filip Jicha vor der Partie gegen Dinamo Bukarest.Opta by StatsPerform / Profimedia

Da man sich auch hinter Nantes anstellen musste, wartet mit Dinamo Bukarest ein durchaus unangenehmer Gegner, der bei seiner erst zweiten Teilnahme in der Königsklasse gleich einmal prominente Namen wie Wisla Plock, Zagreb oder den FC Porto hinter sich gelassen haben. "Bukarest hat eine große Qualität und eine unglaubliche Erfahrung im Kader", führte Wiencek weiter aus.

Zum Match-Centre: Dinami Bukarest vs. THW Kiel

Auf den THW Kiel warten: ein spanischer Erfolgscoach und eine Menge Erfahrung

Ein großer Faktor für den Aufschwung der Rumänen ist vor allem Trainer Xavi Pasual. Der Spanier war zwölf Jahre lang Spielleiter bei Barcelona und gewann dabei dreimal die Champions League. Mit in den Osten Europas hat der Erfolgstrainer Landsmann Eduardo Gurbindo und Cedric Sorhaindo  genommen. Neben dem Europameister von 2018 und dem französischen Olympiasieger, Welt- und Europameister ist Bukarest vor allem über Andrii Akimenko auf rechtsaußen sowie den beiden Rückraumrecken Ante Kuduz und Ali Zein gefährlich.

"Wir haben unsere Schwachstellen erkannt und haben erfahrene Spieler verpflichtet, die genau dort ansetzen, wo wir Probleme hatten", hatte Pasual zu Saisonbeginn verlauten lassen. Nun habe man "gezeigt", dass man in der "Champions League mithalten" könne. Zudem kann Dinamo auf lautstarke Unterstützung von mindestens 5.000 Fans im heimischen Complexul Sportiv National Sala Polivalenta setzen.

Alle Achtelfinal-Play-offs in der Übersicht.
Alle Achtelfinal-Play-offs in der Übersicht.Flashscore

Team-News: Sagosen soll Kiel führen

THW-Coach Filip Jicha muss auf Steffen Weinhold (Schulterprobleme), Sven Ehrig (Kreuzbandriss) und Karl Wallinius (Knie-OP) verzichten. Der Tscheche wird dagegen wieder auf seinen Topstar Sander Sagosen setzen, nachdem der Norweger am Wochenende geschont wurde. Dasselbe gilt für Rune Dahmke und Miha Zarabec.

Das Trio soll gemeinsam mit Domagoj Duvnjak und Star-Keeper Niklas Landin den Unterschied machen und die Zebras in eine komfortable Ausgangslage vor dem Rückspiel am 29. März in Kiel hieven.