Premier League: Arsenal setzt sich ab und wird Pausenmeister, City und Chelsea patzen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Premier League: Arsenal setzt sich ab und wird Pausenmeister, City und Chelsea patzen

Arsenal feiert einen Vorsprung von 5-Punkte an der Spitze.
Arsenal feiert einen Vorsprung von 5-Punkte an der Spitze.AFP
Der englische Fußballmeister Manchester City hat im letzten Spiel vor der WM-Pause böse gepatzt. Bei der Rückkehr von Erling Haaland in die Startelf kassierte das Team von Pep Guardiola mit einem 1:2 (1:1) gegen den FC Brentford die erste Heimniederlage seit Februar. Der FC Arsenal sicherte sich mit einem 2:0-Sieg gegen die Wolves den Titel als "Pausenmeister".

Brentfords Torjäger Ivan Toney sorgte in der siebten Minute der Nachspielzeit für die Entscheidung. Der Engländer, der am Donnerstag vergeblich auf eine WM-Nominierung gehofft hatte, bereits vor der Pause (16.) hatte er die Gäste zum ersten Mal in Führung geschossen. Englands WM-Fahrer Phil Foden (45.+1) erzielte den zwischenzeitlichen Ausgleich für die Gastgeber.

Erling Haaland konnte in den letzten Wochen wegen einer Bläsur sein Leistungspotential nie ganz ausschöpfen. Auch gegen Brentford blieb er ohne Einfluss. Der Norweger konnte keinen einzigen Schuss aufs Tor verbuchen. 

Arsenal mit 5 Zählern Vorsprung

Man City überwintert mit 32 Punkten auf Rang zwei. Tabellenführer Arsenal konnte sich am Abend im Auswärtsspiel bei den Wolverhampton Wanderers erfolgreich absetzen und wird das Kalenderjahr mit nunmehr mit 37 Punkten an der Tabellenspitze beenden.

Nach einer eher ereignislosen 1. Halbzeit, die ihren Höhepunkt in einem Lattenkracher von Gabriel Jesus fand, stachen die Gunners kurz nach der Halbzeit in Person von Martin Odegaard (55.) zu.

Der Norweger war es auch, der aus dem Nichts in der 75. Minute den Endstand bereitete. Es war bereits der zweite Doppelpack des hochtalentierten 23-Jährigen in dieser Saison.

Liverpool zurück in der Siegerspur

Ohne Jürgen Klopp, aber it drei Punkte beendete dagegen der FC Liverpool das Kalenderjahr. In der Premier League triumphierte die Reds mit 3:1 über Southampton mit 3:1.

Liverpool fand in Anfiled schnell ins Spiel und ging bereits nach sechs Minuten durch Roberto Firmino in Führung.

Doch Southampton antwortete fast postwendend: Che Adams köpfte in der neunten Minute eine Freistoßflanke von James Ward-Prowse zum 1:1.

Das Spiel kam daraufhin weiter nicht zur Ruhe, beide Teams drängten auf ein zweites Tor. In der 21. Minute war es Darwin Nunez, der eine sehenswerte Hereingabe des englischen Youngsters Harvey Elliott zum 2:1 verwertete.

Endlich der Durchbruch? Darwin Nunez erzielte beim Liverpool-Sieg seinen ersten Doppelpack in der Premier League.
Endlich der Durchbruch? Darwin Nunez erzielte beim Liverpool-Sieg seinen ersten Doppelpack in der Premier League.AFP

Der Uruguayer setzte kurz vor der Pause auch den Schlusspunkt der Partie und schnürte seinen ersten Doppelpack in der Liga.

Tottenham siegt, Chelsea verliert Anschluss

Ebenfall einen "Dreier" konnten die Spurs einfahren. Harry Kane (25.), Ben Davies (51.) und Rodrigo Bentancur mit einem späten Doppelschlag (81./83.) erzielten beim 4:3-Schlagabtauch gegen Leeds United die Tore für die Gastgeber.

Auch Bentancur traf doppelt.
Auch Bentancur traf doppelt.AFP

Tottenham setzt sich damit genau da fest, wo der FC Chelsea hinwill - auf den Champions-League-Rängen. Die Blues unterlagen dank eines Treffers von Joe Willock (67.) auswärts bei Newcastle und haben nun 8 Punkte (bei einem Spiel weniger) Rückstand auf den vierten Platz. Das neureiche Newcastle ist dagegen seit 10 Spielen ungeschlagen, feiert den fünften Sieg in Serie und setzt sich auf Platz 3 der Tabelle fest.

Alles zur Premier League