Sport live im TV und Stream am Samstag: BVB gegen die Krise – Niners zum 10. – Anderson im Ally Pally

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sport live am Samstag: BVB gegen die Krise – Niners zum 10. – Anderson im Ally Pally

Sport live am Samstag: Borussia Dortmund arbeitet in Augsburg an der Rückkehr in die Bundesliga-Spitzengruppe.
Sport live am Samstag: Borussia Dortmund arbeitet in Augsburg an der Rückkehr in die Bundesliga-Spitzengruppe.AFP/Flashscore
Sportfans aufgepasst: Ihr wollt wissen, wann und wo welches heutige Match übertragen wird? In unserem Flashscore-Tagesplaner findet ihr alle Antworten.

Fußball national: BVB gegen den Krisenmodus – Kellerkinder unter sich

Was bei Borussia Dortmund eine Krise ist, darüber konnte man sich in den letzten Jahren ausgiebig streiten. Dass nach nur einem gewonnenen Ligaspiel aus den letzten sechs Versuchen der Weihnachtsbaum aber zumindest leichte Rauchentwicklung verzeichnet, dürfte auch den treuesten BVB-Fans nicht entgangen sein. Vor dem unangenehmen Auswärtsspiel in Augsburg liegen die Schwarz-Gelben nun schon elf Punkte hinter der Tabellenspitze und wollen vor der Winterpause zumindest noch eine Mini-Serie starten.

Zum Match-Center: FC Augsburg vs. Borussia Dortmund (ab 15:30 Uhr live bei Sky und in der Flashscore-Audioreportage)

Die restliche Konferenz der 15:30 Uhr-Spiele steht dagegen eher im Zeichen des Abstiegskampfs. Mit Bochum, Union Berlin, Mainz und Darmstadt sind vier der letzten fünf der Tabelle im Einsatz und versuchen, sich im Tabellenkeller freizuschwimmen. Der Fokus richtet sich dabei vor allem auf die Eisernen, die zuletzt beim 2:3 gegen Real Madrid unter der Woche zwar stark kämpften, am Ende aber verdient verloren. In der Bundesliga braucht es dringend Punkte, um nicht als Teilnehmer der Königsklasse in die zweite Liga zu gehen.

Zum Match-Center: VfL Bochum vs. Union Berlin (ab 15:30 Uhr live bei Sky)

Zum Match-Center: Darmstadt 98 vs. VfL Wolfsburg (ab 15:30 Uhr live bei Sky)

Zum Match-Center: Mainz 05 vs. 1. FC Heidenheim (ab 15:30 Uhr live bei Sky)

Am späteren Nachmittag serviert die Bundesliga dann ein Verfolgerduell, wenn RB Leipzig auf die TSG Hoffenheim trifft. In Sachsen sieht die Stimmungslage nach Siegen über Dortmund und Bern wieder deutlich rosiger aus, mit einem Erfolg könnte man auch über den Winter sicher auf einem Champions League-Platz rangieren. Für die Gäste aus dem Kraichgau besteht umgekehrt die Möglichkeit, mit einem Dreier auf drei Punkte an den heutigen Gegner heranzurücken.

Zum Match-Center: RB Leipzig vs. TSG Hoffenheim (ab 18:30 Uhr live bei Sky und in der Flashscore-Audioreportage)

Eine Klasse unter der Bundesliga hat der Hamburger SV mal wieder zu kämpfen. Die Rothosen mussten sich am vergangenen Spieltag zuhause gegen Paderborn geschlagen geben, womit sie ihren Vorsprung auf die Nichtaufstiegsplätze endgültig verspielt haben. Heute ab 13 Uhr steht ein kompliziertes Auswärtsspiel beim 1. FC Nürnberg auf dem Programm

Parallel sind auch die Konkurrenten aus Berlin und Düsseldorf im Einsatz. Für beide geht es mit Osnabrück und Magdeburg jeweils gegen Teams, die mehr (VfL) oder weniger (FCM) tief im Abstiegskampf stecken. Drei Punkte sind also Pflicht, wenn man die Hinrunde mit einem positiven Gefühl beschließen will.

Zum Match-Center: 1. FC Nürnberg vs. Hamburger SV (ab 13 Uhr live bei Sky und in der Flashscore-Audioreportage)

Zum Match-Center: Hertha BSC vs. VfL Osnabrück (ab 13 Uhr live bei Sky)

Zum Match-Center: 1. FC Magdeburg vs. Fortuna Düsseldorf (ab 13 Uhr live bei Sky)

Einen gebührenden Abschluss für ein tolles Kalenderjahr 2023 möchte auch Holstein Kiel feiern. Die Störche haben die letzten vier Partien im Unterhaus gewonnen und stehen punktgleich hinter Tabellenführer St. Pauli auf Platz zwei. Ein Sieg gegen Hannover 96 und die Kieler hätten sogar die Chance auf die Herbstmeisterschaft.

Zum Match-Center: Holstein Kiel vs. Hannover 96 (ab 20:30 Uhr live bei Sky)

Fußball international: Dyche-Comeback und Griezmann-Rekord

Vier Punkte liegen Erling Haaland, Pep Guardiola und Manchester City bereits hinter der Tabellenspitze der Premier League. Da kommt das Heimspiel gegen Mittelfeldteam Crystal Palace scheinbar gerade richtig, doch die Cityzens müssen sich vor den Londonern in Acht nehmen. Zwei der letzten vier Spiele gegen die Eagles konnte der Meister nicht gewinnen, 2021 setzte es gar eine 0:2-Heimniederlage im Etihad.

Zum Match-Center: Manchester City vs. Crystal Palace (ab 16 Uhr live bei Sky)

Am Vorabend steht mit der Partie von Burnley gegen Everton dann eine Heimkehr für Sean Dyche an. Der Trainer der Toffees, der von 2012 bis 2022 zehn Jahre lang den heutigen Gegner trainiert hatte, war entscheidend daran beteiligt, Burnley auf die englische Fußball-Landkarte zu bringen.

Mit Everton hat der Übungsleiter momentan eine gute Phase und liegt nach dem schmerzhaften 10-Punkte-Abzug inzwischen vier Zähler vor den Gastgebern. Eine Niederlage gegen den direkten Konkurrenten im Abstiegskampf kann man sich aber trotzdem nicht leisten.

Zum Match-Center: FC Burnley vs. FC Everton (ab 18:30 Uhr live bei Sky)

In Spanien will der FC Barcelona endlich wieder richtig in die Spur finden. Zuletzt ging für die Blaugrana das katalanische Derby gegen den kleinen Nachbarn Girona verloren, heute braucht es beim schwierigen Gastspiel in Valencia einen Sieg, um die Tabellenspitze nicht völlig aus den Augen zu verlieren.

Bereits zuvor ist der Tabellendritte Atletico Madrid beim Fünften Bilbao im Einsatz. Die Colchoneros verfügen momentan über einen Antoine Griezmann in Topform: Ein weiterer Treffer würde nicht nur das zehnte Saisontor des Franzosen bedeuten, sondern auch die zehnte Saison in LaLiga, in der der Weltmeister von 2018 zweistellig trifft.

Zum Match-Center: Athletic Bilbao vs. Atletico Madrid (ab 16:15 Uhr live bei DAZN)

Zum Match-Center: FC Valencia vs. FC Barcelona (ab 21 Uhr live bei DAZN und in der Flashscore-Audioreportage)

Darts: Ex-Weltmeister Anderson debütiert

Nach dem spektakulären Auftakt mit Weltmeister Michael Smith gestern steht heute der erste lange Tag bei der Darts-WM an. Im Alexandra Palace eröffnen mit Lee Evans und Sandro Eric Sosing zwei Debütanten die große Bühne. Der Engländer war vor einigen Wochen auch bei den Players Championship Finals dabei, scheiterte dort in der ersten Runde. Sosing, der einer von vielen starken Asiaten im Feld ist, qualifizierte sich über die Finalteilnahme bei der Asian Championship.

Nach zwei weiteren Duellen greift dann auch Dave Chisnall ins Geschehen ein. Der 43-Jährige, der 2021 das Halbfinale erreichte, zählt in jedem Jahr zum erweiterten Favoritenkreis. Ob er seine Erstrundenpartie übersteht, seht ihr ab 16:40 Uhr.

Zum Match-Center: Lee Evans vs. Sandro Eric Sosing (ab 13:40 Uhr live bei Sport1/DAZN)

Zum Match-Center: Connor Scutt vs. Krzysztof Kciuk (ab 14:40 Uhr live bei Sport1/DAZN)

Zum Match-Center: Jules van Dongen vs. Darren Penhall (ab 15:40 Uhr live bei Sport1/DAZN)

In der Night Session präsentiert sich dann ein weiterer Ex-Weltmeister im Ally Pally. Der Schotte Gary Anderson konnte die Sid Waddell Trophy in den Jahren 2015 und 2016 in die Höhe stemmen, heute steht auch für ihn als gesetzter Spieler ab 23:10 Uhr das Duell mit einem der Sieger von gestern Abend an. Zuvor sind ab 20 Uhr ebenfalls drei Spiele der ersten Runde geplant.

Zum Match-Center: Jamie Hughes vs. David Cameron (ab 20:10 Uhr live bei Sport1/DAZN)

Zum Match-Center: Keane Barry vs. Reynaldo Rivera (ab 21:10 Uhr live bei Sport1/DAZN)

Zum Match-Center: Scott Williams vs. Haruki Muramatsu (ab 22:10 Uhr live bei Sport1/DAZN)

Wintersport: Starke DSV-Biathleten in Lenzerheide

Bereits ab dem frühen Morgen steht am heutigen Samstag der Wintersport im Fokus. Los geht's mit der Abfahrt der Frauen im französischen Val d'Isère, bevor eine Stunde später die Männer in Gröden nachziehen.

Zum Event-Center: Ski alpin Abfahrt der Frauen aus Val d'Isère (ab 10:25 Uhr live im ZDF)

Zum Event-Center: Ski alpin Abfahrt der Männer in Gröden (ab 11:35 Uhr live im ZDF)

Ab 12:40 Uhr wird dann gelaufen und geschossen, wenn in Lenzerheide die Verfolgungsrennen anstehen. Nach dem überragenden Start in die neue Saison sind gute deutsche Ergebnisse auch heute alles andere als ausgeschlossen.

Zum Event-Center: Biathlon 10 km Verfolgung der Frauen aus Lenzerheide (ab 12:40 Uhr live im ZDF)

Zum Event-Center: Biathlon 12,5 km Verfolgung der Männer aus Lenzerheide (ab 14:25 Uhr live im ZDF)

Den Abschluss des Tages bilden dann die Skispringer, die langsam in die heiße Phase der Vorbereitung auf die Vierschanzentournee eintreten. Heute geht es auf die Großschanze in Engelberg.

Zum Event-Center: Skispringen Großschanze Weltcup in Engelberg (ab 16 Uhr live im ZDF)

Handball: HBL-Spitzenspiel in Magdeburg – Top 4 im Einsatz

Die Top 4 der HBL geben sich an einem langen Handball-Abend die Ehre. Los geht's gleich mit dem Spitzenspiel zwischen Tabellenführer Magdeburg und den sechstplatzierten Rhein-Neckar Löwen.

Zum Match-Center: SC Magdeburg vs. Rhein-Neckar Löwen (ab 18:30 Uhr live bei DYN)

Später wollen dann auch Berlin, Melsungen und Flensburg Punkte in der Spitzengruppe gutmachen. Für alle drei Verfolger geht es auswärts an den Start.

Zum Match-Center: HSG Wetzlar vs. MT Melsungen (ab 19 Uhr live bei DYN)

Zum Match-Center: TBV Lemgo vs. Füchse Berlin (ab 19 Uhr live bei DYN)

Zum Match-Center: Frisch Auf! Göppingen vs. SG Flensburg-Handewitt (ab 20:30 Uhr live bei DYN)

NFL: Quarterback-Rochade in Minnesota – Colts vs. Steelers

Zum ersten Mal in der Franchise-Geschichte werden die Vikings in einer Saison mit dem vierten verschiedenen Starting Quarterback spielen. Am Dienstag gab Head Coach Kevin O'Connell bekannt, dass Nick Mullens das Team aus Minnesota anführen wird. Auf Platz fünf der NFC stehen die Vikings gut im Rennen um die Playoffs, auch für die Bengals auf acht in der AFC ist noch alles drin.

Zum Match-Center: Cincinnati Bengals vs. Minnesota Vikings (ab 19 Uhr live bei DAZN/NFL League Pass)

Später am Abend steht dann noch das AFC-interne Duell der Indianapolis Colts gegen die Pittsburgh Steelers an. Beide Teams liegen momentan außerhalb der Playoff-Ränge und brauchen vier Spiele vor Schluss Siege, um die Postseason noch zu erreichen.

Zum Match-Center: Indianapolis Colts vs. Pittsburgh Steelers (ab 22:30 Uhr live bei DAZN/NFL League Pass)

Basketball: Chemnitz will Lauf fortsetzen – Detroit das Gegenteil

Trotz des Pokalaus am Wochenende gegen Ulm sind die Chemnitz Niners die Erfolgsstory des deutschen Basketballs. Die Sachsen stehen auf Platz eins der Basketball-Bundesliga und empfangen am Abend Abstiegskandidat Heidelberg, um ihren zehnten (!) Ligasieg in Folge zu holen.

Zum Match-Center: Chemnitz Niners vs. MLP Academics Heidelberg (ab 20 Uhr live bei DYN)

Bereits davor beginnt der BBL-Tag in Würzburg, wo die Baskets aus Bonn gastieren. Später steht mit Rasta Vechta ein weiteres Überraschungsteam der Saison auf dem Parkett, die Niedersachsen gastieren beim Nachbarn in Göttingen.

Zum Match-Center: Würzburg Baskets vs. Telekom Baskets Bonn (ab 18:30 Uhr live bei DYN)

Zum Match-Center: BG Göttingen vs. Rasta Vechta (ab 20 Uhr live bei DYN)

In der Nacht trägt auch die NBA einen großen Spieltag aus. Pro7maxx überträgt die Partie der Pleitegeier Detroit Pistons in Milwaukee. Ganze 21 Mal in Folge haben die Männer aus Michigan in der US-Basketballliga verloren, beim Champion von 2021 um Superstar Giannis Antetokounmpo dürfte ebenfalls eine fast unlösbare Aufgabe bevorstehen.

Zum Match-Center: Milwaukee Bucks vs. Detroit Pistons (ab 23:50 Uhr live bei Pro7maxx)