Criterium du Dauphine: Jonas Vingegaard fährt Gesamtsieg ein

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Criterium du Dauphine: Jonas Vingegaard fährt Gesamtsieg ein

Vingegaard bei der Siegerehrung
Vingegaard bei der SiegerehrungProfimedia
Tour-de-France-Gewinner Jonas Vingegaard (Team Jumbo-Visma) hat seine komfortable Führung auch auf der Schlussetappe behauptet und sich souverän den Gesamtsieg beim 75. Criterium du Dauphine gesichert.

Der Däne kam am Sonntag beim Zieleinlauf nach 152,8 km von Le Pont-de-Claix zur Festung von Grenoble als Zweiter hinter dem italienischen Tagessieger Giulio Ciccone (Trek-Segafredo) ins Ziel, es ist der dritte Rundfahrterfolg dieser Saison für den Vorjahreszweiten.

"Das ist ein großartiges Ergebnis für mich. Die Dauphine ist eines der schönsten Rennen der Welt, ich bin sehr glücklich, dass ich hier gewinnen konnte", sagte der 26-Jährige.

Jonas Vingegaard hatte die Gesamtführung durch einen Etappensieg am Donnerstag auf der fünften Etappe übernommen und danach nicht mehr abgegeben. Der Brite Adam Yates lag als Zweiter der Gesamtwertung 2:23 Minuten zurück.

Bester Deutscher in der Gesamtwertung wurde Emanuel Buchmann (Team Bora-hansgrohe) auf Platz 18. Der Ravensburger kam am Sonntag als 21. ins Ziel.