Die 6. Etappe: Tarbes - Cauterets-Cambasque (144,9 km) mit Tagessieger-Tipp

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die 6. Etappe: Tarbes - Cauterets-Cambasque (144,9 km) mit Tagessieger-Tipp

Wird Jai Hindley sein Gelbes Trikot behalten?
Wird Jai Hindley sein Gelbes Trikot behalten?AFP
Wird die 6. Etappe die Revanche von Tadej Pogacar an Jonas Vingegaard sehen? Mit einer Reihe von legendären Pässen und einer Gipfelankunft dürfte das Spektakel nicht zu kurz kommen.

Tarbes - Cauterets-Cambasque (144,9 km)

Strecke der 6. Etappe
Strecke der 6. EtappeTour de France

Besser Tarbes als nie, und die Abfolge Aspin/Tourmalet/Cauterets-Cambasque wird nicht zu den Akkordeonklängen von Yvette Horner, die in der Präfektur der Hautes-Pyrénées geboren wurde, stattfinden.

Etappe ist nichts für schwache Beine im Peloton und die Ankunft auf dem Gipfel dieser 1. Kategorie (16 km bei 5,4 % Durchschnittsgeschwindigkeit) wird das Dessert eines königlichen Festmahls sein, mit Aspin als herzhafter Vorspeise (2022 von Thibaut Pinot in 29'19'' erklommen) und dem mythischen Tourmalet als Hauptgericht mit seinem Anstieg, der so lang ist wie ein Tag ohne Brot und der David Gaudu im letzten Jahr sehr gut gefallen hat (Anstieg in 47'35'').

Angesichts des Profils sollte man nicht wie ein Bügeleisen hinunterfahren, da man sonst einen unausweichlichen Rückstand riskiert. Wird der neue Träger des Gelben Trikots, Jai Hindley, in der Lage sein, den beeindruckenden Jonas Vingegaard zu kontern oder den Wunsch nach Revanche von Tadej Pogacar einzudämmen?

Der Favorit der heutigen Etappe: Esteban Chaves.

Dem Chavito fehlt eine Etappe auf der Grande Boucle, um bei jeder Grand Tour auf dem Protokollpodest zu stehen. Der kolumbianische Meister sah seine Rolle nach dem Ausscheiden von Richard Carapaz verändert.

Als Luxus-Sherpa kann der Sieger der Lombardei-Rundfahrt 2016 (sein großes Jahr mit einem zweiten Platz beim Giro und einem dritten Platz bei der Vuelta) nun seine persönliche Karte ausspielen, und diese 6. Etappe entspricht seinen Fähigkeiten. Mit 33 Jahren und wieder auf einem ausgezeichneten Niveau, ist Chaves wie geschaffen, um in Cauterets-Cambasques zu gewinnen und das Trikot des besten Bergfahrers zu erobern.