Die 11. Etappe der Tour de France: Clermont-Ferrand - Moulins: Das Etappenprofil

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die 11. Etappe: Clermont-Ferrand - Moulins (179,8km) mit Tagessieger-Tipp

Endlich eine Verschnaufpause für das Peloton?
Endlich eine Verschnaufpause für das Peloton?AFP
Dies ist die Übergangsetappe der Übergangsetappe! Am Tag nach einem überhitzten und völlig verrückten Tag erwartet das Peloton ein weniger hügeliges Etappenprofil, das für Ausreißer und sicherlich auch für Sprinter günstig ist, wenn sie nach diesem zerfahrenen Tourbeginn noch ein wenig Energie haben.

Clermont-Ferrand - Moulins (179,8km): Die Strecke der 11. Etappe

Strecke der 11. Etappe
Strecke der 11. EtappeTour de France

Was wäre, wenn das Peloton nach dieser verrückten, epischen und stressigen 10. Etappe eine Pause einlegen würde? Hier ist sie, die echte Übergangsetappe, mit drei kleinen Bergen der 4. Kategorie, der letzte davon 60 Kilometer vor Moulins.

Es wird auch eine besondere Etappe für Julian Alaphilippe, mehrfacher Träger des Gelben Trikots, der bei Kilometer 96 durch seine Heimatstadt Montlucon fahren wird.

Ausgehend von der Geburtsstadt des "Grand Fusil" Raphaël Geminiani könnte dieser Tag zu einem Massensprint führen, auch wenn die Züge eher wie eine Dampflokomotive als wie ein TGV aussehen dürften. Die Ankunft im Departement Allier wird in der Heimat von Richard Bohringer stattfinden.

Die Zielgerade ist perfekt für die Sprintteams. 900 Meter können die Züge der Tagessiegfavoriten auf den Zielstrich zufahren. 

Der Favorit von Flashscore: Biniam Girmay.

Der Eritreer erlebt einen zurückhaltenden Tour-Auftakt. Der Sprinter und Puncher hat nur einen Podiumsplatz erreicht, in Bordeaux. Er hat am Dienstag keine Energie verschwendet. Intermarché-Circus-Wanty belegte mit Georg Zimmermann in Issoire den zweiten Platz. Das gibt dem belgischen Team neue Moral und Ehrgeiz. Der Sieger von Gent-Wevelgem im letzten Jahr hat alle Fähigkeiten, um in Moulins eine gute Figur zu machen.