Yates und Majka als Edel-Helfer – Pogacar mit starkem Team zur Tour de France 23

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Yates und Majka als Edel-Helfer – Pogacar mit starkem Team zur Tour de France 23

Aktualisiert
Tadej Pogacar blickt optimistisch auf der anstehende Tour de France.
Tadej Pogacar blickt optimistisch auf der anstehende Tour de France.Profimedia
Auf der Jagd nach seinem dritten Gesamtsieg bei der Tour de France 23 kann der slowenische Radprofi Tadej Pogacar auf ein starkes Team vertrauen. Der Vorjahreszweite wurde vom UAE Team Emirates für die Frankreich-Rundfahrt, die am Samstag in Bilbao startet, ebenso nominiert wie seine Edelhelfer Adam Yates (England) und Rafal Majka (Polen). Das gab der Rennstall am Montag bekannt.

"Wir haben eine sehr gute Gruppe", sagte Pogacar, der erstmals im slowenischen Meistertrikot an den Start der Großen Schleife gehen wird: "Wir fahren zur Tour, um eine gute Show zu zeigen und streben natürlich den Gesamtsieg an."

Den Kader komplettieren die Bergspezialisten Felix Großschartner (Österreich) und Marc Soler (Spanien) sowie Mikkel Bjerg (Dänemark), Matteo Trentin (Italien) und Vegard Stake Laengen (Norwegen).

Nach seinem schweren Sturz beim Frühjahrsklassiker Lüttich-Bastogne-Lüttich, bei dem sich Pogacar Ende April einen Kahnbeinbruch am linken Handgelenk zugezogen hatte, ist der 24-Jährige rechtzeitig wieder fit geworden. Bei seinem ersten Auftritt nach der Operation hatte der Tour-Sieger von 2020 und 2021 bei den slowenischen Landesmeisterschaften souverän im Einzelzeitfahren triumphiert. Drei Tage später ließ er den Titel im Straßenrennen folgen.