Tennis-Tracker: DTB-Auswahl scheidet im Billie Jean King Cup aus - Struff siegreich

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tennis-Tracker: DTB-Auswahl scheidet im Billie Jean King Cup aus - Struff siegreich

Aktualisiert
Eva Lys trat als erste Deutsche bei der Finalrunde des Billie Jean King Cups an.
Eva Lys trat als erste Deutsche bei der Finalrunde des Billie Jean King Cups an.Profimedia
Deutschland gegen Italien – ein Klassiker des Sports erlebt heute seine Neuauflage beim Billie Jean King Cup im spanischen Sevilla. Ab 10 Uhr geht es los mit dem Aufeinandertreffen der besten Tennisspielerinnen der jeweiligen Länder. Weiter östlich in Europa will Jan-Lennard Struff in Sofia für einen guten Saisonabschluss sorgen. Ab 12 Uhr trifft er im Viertelfinale des 250er-Turniers auf den Ungarn Fabian Maroszan. Alle aktuellen Entwicklungen aus der Welt des Tennis bekommt ihr bei uns im Tennis-Tracker.

20:08 Uhr - FLASHMOMENT - Liebe Tennis-Freunde, mit dem FlashMoment des Tages verabschieden wir uns von euch und wünschen eine gute Nacht! 

Der 19-jährige Franzose Luca van Assche unterlag in Metz heute seinem 13 Jahre älteren Landsmann Pierre-Hugues Herbert. In dieser Situation lässt Herbert seine ganze Routine aufblitzen und setzt den Ball perfekt auf die Linie - wunderbar anzusehen!

Der FlashMoment des heutigen Tages geht an Herbert.
Flashscore

20:04 Uhr - MATCH MANNARINO - Sebastian Ofner kassierte in Sofia gegen den an Nummer zwei gesetzten Adrian Mannarino eine 7:6, 4:6, 3:6-Pleite. Im entscheidenden Game wehrte Mannarino zunächst zwei Breakbälle und verwertete dann souverän seinen ersten Matchball.

16:50 Uhr - MATCHGEWINN BRONZETTI/COCCIARETTO - Bronzetti/Cocciaretto vs. Friedsam/Siegemund 6:4 6:7 (4:7) 11:9 - Nach insgesamt fünf Breaks in den ersten sechs Spielen ging der erste Satz schlussendlich an das italienische Duo. Im zweiten Satz kamen dann aber die Deutschen besser rein und holten sich das Break. Nach einem verpassten zweiten Break gab es dann das Rebreak, ehe sich die Friedsam und Siegemund nach einem weiteren italienischen Break in den Tiebreak retteten und diesen gewannen. Der anschließende Match-Tiebreak ist eng, geht am Ende aber an Bronzetti und Cocciaretto.

Damit verlieren die Deutschen heute alle Duelle gegen Italien. Morgen geht es gegen Frankreich um den zweiten Platz. Da dieser aber keinen wirklichen Mehrwert bringt, ist dies mehr ein Duell um Ehre und die goldene Ananas.

Zum Match-Center: Bronzetti/Cocciaretto vs. Friedsam/Siegemund

15:50 Uhr - MATCHGEWINN DRAPER - Draper vs. Ilkel 6:2 6:2 - Jan-Lennard Struff hat seinen Halbfinalgegner. Vier Breaks holte Jack Draper sich, zwei pro Satz – Da Ilkel nicht einen einzigen Breakball bekam, konnte der Türke schwer antworten.

Das Halbfinale zwischen Struff und Draper findet bereits morgen statt, ein mögliches Finale wird am Samstag ausgespielt.

Zum Match-Center: Jack Draper vs. Cem Ilkel

15:39 Uhr - Highlights Struff vs. Marozsan - Das Match zwischen Jan-Lennard Struff und Fabian Marozsan bot einige spannende Ballwechsel, am Ende gewann der Deutsche in drei Sätzen.

Zum Match-Center: Jan-Lennard Struff vs. Fabian Marozsan

Highlights Struff vs. Marozsan
Flashscore

14:50 Uhr - MATCHBEGINN BRONZETTI/COCCIARETTO vs. FRIEDSAM/SIEGEMUND - Eigentlich sollten die Doppelpaarungen anders aussehen, nach der Entscheidung im Match zuvor, wurde aber jeweils eine Spielerin ausgetauscht: Auf italienischer Seite spielt Bronzetti statt Trevisan, bei der deutschen Auswahl wird auf Tatjana Maria verzichtet. Stattdessen kommt Anna-Lena Friedsam zur Marathon-Schicht und muss nach ihrem Einzel direkt weiterspielen.

Zum Match-Center: Bronzetti/Cocciaretto vs. Friedsam/Siegemund

14:15 Uhr - MATCHGEWINN STRUFF - Struff vs. Marozsan 7:6 (7:3) 4:6 6:4 - Zu Beginn des dritten Satzes sah es für Jan-Lennard Struff überhaupt nicht gut aus. Der Warsteiner gibt direkt sein erstes Aufschlagspiel ab und findet sich im Zugzwang wieder. Doch schon das zweite Aufschlagspiel seines ungarischen Kontrahenten holt er sich zurück. Nach ein paar souveränen Aufschlagspielen holt sich Struffi das Break zum 5:3 – und wird punktlos gerebreakt. Aber dann zeigt der 33-Jährige doch nochmal alles und erkämpft sich bei Marozsans Aufschlag einen Breakball nach dem anderen. Der vierte bringt ihm dann das Match.

Im Halbfinale wartet der Sieger aus der Partie zwischen Jack Draper und Cem Ilkel, wobei der erstgenannte Brite der klare Favorit in diesem Viertelfinale sein sollte.

Zum Match-Center: Jan-Lennard Struff vs. Fabian Marozsan

14:10 Uhr - MATCHGEWINN PAOLINI - Paolini vs. Friedsam 6:3 6:2 - Anna-Lena Friedsam kann hier nicht gegenhalten. Ihre ersten beiden Aufschlagspiele werden ihr von Jasmine Paolini abgenommen, beim Stand von 4:0 für die Italienerin ist der Satz eigentlich schon entschieden. Lediglich beim ersten Aufschlagspiel Paolinis konnte Friedsam Breakbälle erfolglos erzwingen, gereicht hat das bei weitem nicht.

Für die DTB-Auswahl ist dies gleichbedeutend mit dem Ausscheiden aus dem Billie Jean King Cup. Da die Italienerinnen bereits gegen Frankreich gewannen, ist ihnen der Gruppensieg und damit der einzige Qualifikationsplatz nicht mehr zu nehmen.

Zum Match-Center: Jasmine Paolini vs. Anna-Lena Friedsam

13:31 Uhr - SATZGEWINN PAOLINI - Paolini vs. Friedsam 6:3 - Die Favoritin zeigt hier was sie kann und gewinnt den ersten Satz absolut souverän. Beim ersten Aufschlagspiel Friedsams muss Paolini noch zwei Breakbälle liegen lassen, beim zweiten Aufschlagspiel nutzt sie ihre insgesamt vierte Chance. Da die Deutsche hier nie mehr als einen Punkt pro gegnerisches Aufschlagspiel holen konnte, spielte Paolini ihren Stiefel runter. Schon beim Stand von 5:2 hatte Paolini zwei Breakbälle zum Satz, jetzt hat sie ihn. Die DTB-Auswahl steht vor der ersten Niederlage.

Zum Match-Center: Jasmine Paolini vs. Anna-Lena Friedsam

13:27 Uhr - SATZGEWINN MAROZSAN - Struff vs. Marozsan 7:6 (7:3) 4:6 - Die einzigen Breakbälle in diesem zweiten Satz bringen hier den entscheidenden Vorteil für Fabian Marozsan. Zwar nutzte er erst seinen zweiten, das war dennoch genug um ein schwaches drittes Aufschlagspiels Struffs auszunutzen. Es geht in den Entscheidungssatz.

12:56 Uhr - SATZGEWINN STRUFF - Struff vs. Marozsan 7:6 (7:3) - Der Satz begann mit jeder Menge Action, beide Spieler holten sich direkt ein Break – danach wurde es eintönig: Kein Spieler gab ein Aufschlagspiel ab, keiner ließ einen Einstand zu, keiner ließ einen Breakball zu. Im Tiebreak ist es dann Struff, der die Oberhand behält, alle seine Aufschläge durchbringt und seinem ungarischen Gegenüber zwei Punkte abnimmt. Der erste Schritt in Richtung Halbfinale ist geschafft.

Zum Match-Center: Jan-Lennard Struff vs. Fabian Marozsan

12:51 Uhr - MATCHBEGINN PAOLINI vs. FRIEDSAM - Das zweite und vielleicht schon entscheidende Match des Tages steht an: Gegen die stark favorisierte Jasmine Paolini geht Anna-Lena Friedsam nun an den Start. Ein direktes Duell der beiden Spielerinnen gab es noch nie, beide kommen aber mit Finaleinzügen nach Sevilla: Paolini verlor beim ATP-Turnier in Monastir gegen Elise Mertens, Friedsam unterlag beim ITF-Turier in Poitiers der Französin Ponchet. Um hier heute zu gewinnen, muss Friedsam ihr bestes Tennis auf den Belag zaubern.

Zum Match-Center: Jasmine Paolini vs. Anna-Lena Friedsam

12:30 Uhr - MATCHGEWINN TREVISAN - Trevisan vs. Lys 7:6 (8:6) 6:1 - Das war leider nichts im zweiten Satz. Trevisan dominiert beim ersten Aufschlag, sowohl beim eigenen, als auch beim Aufschlag der Deutschen. Das erste Aufschlagspiel kann Lys noch durchbringen, danach ging es dahin. Nach einem Medical Timeout beim Stand von 4:1 sah es so aus, als könnte die 21-Jährige nochmal zurückkommen, aber auch das Aufschlagspiel ging verloren. Am Ende gewinnt Trevisan einen dominanten zweiten Satz – und damit auch das Match.

Damit liegt der Druck vor dem zweiten Match den deutschen Auswahl schon etwas bei Anna-Lena Friedsam. Im folgenden Spiel tritt sie gegen die Nummer 30 der Welt, Jasmine Paolini, an.

Zum Match-Center: Martina Trevisan vs. Eva Lys

12:10 Uhr - MATCHBEGINN STRUFF vs. MAROZSAN - In Sofia ist nun Struffi-Zeit. Der Warsteiner Jan-Lennard Struff kann in Bulgarien sein erstes Halbfinale seit dem ATP-Turnier in Stuttgart im Juni erreichen. Und das hat der 33-Jährige auch dringend wieder nötig, denn nach zuletzt mehreren frühen Niederlagen, brauch der Deutsche wieder ein Erfolgserlebnis.

Sein Gegner ist Fabian Marozsan, der nach Siegen gegen Landsmann Piros und dem Spanier Bautista Agut in diesem Match steht. Zur Historie zwischen dem Ungarn und dem Deutschen gibt es wenig zu sagen, denn dieses Duell gab es bisher erst einmal: Vor ziemlich genau einem Jahr gewann Marozsan damals in drei Sätzen – Für Struff gilt es dementsprechend Wiedergutmachung zu leisten.

Zum Match-Center: Jan-Lennard Struff vs. Fabian Marozsan

11:39 Uhr - SATZGEWINN TREVISAN - Trevisan vs. Lys 7:6 (8:6) - Was ein Break-Festival in Sevilla! Ganze acht Breaks gab es in diesem Satz, je vier auf jeder Seite, weshalb es in den Tiebreak ging. Darüber kann und wird sich die in Kiev geborene Deutsche ärgern, denn sie führte zwischenzeitlich selbst mit 5:3, aber schaffte es nicht, ihr Aufschlagspiel durchzubringen und den Satz zuzumachen.

Und auch im Tiebreak hatte sie einen Satzball bei eigenem Aufschlag, konnte den aber nicht nutzen und kriegt stattdessen den Satzverlust zu spüren. Wenn Lys an diesem ersten Satz anknüpfen kann und dabei die Chancen nutzt, die die Italienerin ihr gibt, hat sie nun noch zwei Sätze Zeit, hier zurück in dieses Match zu kommen.

Zum Match-Center: Martina Trevisan vs. Eva Lys

10:15 Uhr - MATCHBEGINN TREVESAN vs. LYS - Nun ist alles angerichtet, das erste Match am heutigen Tage kann beginnen. Los geht's mit Aufschlag Eva Lys.

Zum Match-Center: Martina Trevisan vs. Eva Lys

10:10 Uhr - Das Match von Eva Lys verzögert sich noch etwas - Das gibt uns nochmal Gelegenheit ein Blick auf die Ansetzungen zu werfen: Denn nicht nur die ausbleibende Nominierung von Cluj-Siegerin Tamara Korpatsch sorgte für Verwunderung, generell gehen die deutschen Tennisfrauen mit einer überraschenden Aufstellung in das Vorrundenduell gegen Italien in der Finalrunde des Billie Jean King Cups am Donnerstag (ab 10 Uhr/Tennis Channel) in Sevilla. 

Tatjana Maria, die in der Weltrangliste bestplatzierte deutsche Spielerin, wurde von Teamchef Rainer Schüttler überraschend nur für das Doppel nominiert. An der Seite von Cancun-Gewinnerin Laura Siegemund trifft sie im möglicherweise entscheidenden dritten Match des Tages auf Elisabetta Cocciaretto/Martina Trevisan.

Für die Auswahl des Deutschen Tennis Bundes (DTB) ist ein Auftaktsieg in der Dreiergruppe mit Italien und Frankreich Pflicht, um die Chancen auf das Weiterkommen zu wahren. Nur der Vorrundenerste qualifiziert sich für das Halbfinale am Samstag. Im ersten Duell hatte Italien die Französinnen mit 2:1 bezwungen.

9:46 Uhr - Los geht's direkt mit dem Duell der Generationen beim Billie Jean King Cup - Das junge deutsche Talent Eva Lys trifft zum Auftakt des Tages auf Court 1 in Sevilla auf die routinierte Italienerin Martina Trevisan. Im Anschluss steht das Duell zwischen Jasmine Paolini und Anna-Lena Friedsam auf dem Programm.

Zum Match-Center: Martina Trevisan vs. Eva Lys

Abgeschlossen wird das Duell zwischen Deutschland und Italien vom Doppel Elisabetta Cocciaretto/Martina Trevisan gegen Tatjana Maria/Laura Siegemund.

7:55 Uhr - Guten Morgen und herzlich willkommen zum Tennis-Tracker am Donnerstag. Nach dem spannenden Sieg der Italienerinnen um Teamkapitänin Martina Trevisan am Donnerstag müssen die Azzurri heute gleich wieder antreten. Gegner ist diesmal Deutschland, das nach dem enttäuschenden Ausscheiden im letzten Jahr gegen Kasachstan am Wiedergutmachung aus ist.

Das DTB-Team zeichnet sich bei diesem Billie Jean King Cup in erster Linie durch Routine aus. Tatjana Maria (36) und Laura Siegemund (35) sollen die Truppe anführen, die von Rainer Schüttler gecoacht wird. Die weiteren Spielerinnen sind Anna-Lena Friedsam, Jule Niemeier und die aufstrebende Eva Lys.

Bereits vor Beginn des Turniers gab es einige Aufregung rund um die Nicht-Nominierung von Cluj-Siegerin Tamara Korpatsch. Die Hamburgerin, die vor wenigen Wochen ihren ersten Titel auf der WTA Tour gefeiert hatte, hat sich nun dem Tennis-Magazin gegenüber geäußert und scharfe Kritik daran geübt, dass der DTB sie übergangen habe.

Auf dem Papier sind die Italienerinnen, die in ihrer Mannschaft über vier Top 100-Spielerinnen verfügen, leichter Favorit gegen Deutschland (zwei). Doch ob das wirklich ins Gewicht fällt oder ob Deutschland für eine Überraschung sorgen kann, werden wir ab 10 Uhr erfahren. Teamkapitän Schüttler fühlt sich in der Außenseiterrolle jedenfalls wohl.

"Wir sind nicht der Favorit in der Gruppe, aber wir sind sehr gefährlich. Das ist sehr gut für uns. Wir haben nicht den Druck, der auf uns lastet", so die ehemalige Nummer fünf der Welt. "Italien ist, wenn man die Tabelle sieht, ein bisschen besser. Wir haben in der Vergangenheit bewiesen, dass wir als Team immer gefährlich sind, also gehen wir einfach da raus, versuchen unser Bestes und versuchen zu gewinnen."

Das Ziel sei, "die Gruppe zu überstehen". Dafür braucht es nach dem Sieg der Italienerinnen gestern vermutlich zwei Siege. Heute gegen Italien und am Freitag gegen Frankreich.

Ob Schritt eins gelingt, erfahrt ihr in unserem Billie Jean King-Matchcenter und ab 10 Uhr hier bei uns im Tracker.

Zum Match-Center: Italien vs. Deutschland