Tennis-Tracker: Tiebreak-Krimi beim Billie Jean King Cup - Draper biegt Musetti

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tennis-Tracker: Tiebreak-Krimi beim Billie Jean King Cup - Draper biegt Musetti

Aktualisiert
Seit gestern kämpfen zwölf Nationen in vier Gruppen um den Billie Jean King Cup.
Seit gestern kämpfen zwölf Nationen in vier Gruppen um den Billie Jean King Cup.Reuters
Die ATP Finals ab Mitte November nahen mit großen Schritten, doch zuvor stehen auf der ATP Tour die letzten Turniere in Metz und Sofia an. In der bulgarischen Hauptstadt trifft Jan-Lennard Struff ab 12 Uhr auf den Briten Billy Harris. Doch das größte Event steigt in Sevilla, wo der Billie Jean King Cup die Gruppenphase ausspielt. Heute stehen die Partien von Frankreich gegen Italien sowie Gastgeber Spanien gegen Kanada auf dem Programm. Alle aktuellen Entwicklungen bekommt ihr den ganzen Tag über hier im Tennis-Tracker.

23:25 Uhr - MATCHGEWINN FERNANDEZ - Was für ein Krimi! Zweimal geht es zwischen Sara Sorribes Tormo und Leylah Fernandez in den Tiebreak - zweimal hat Fernandez den längeren Atem. Die Kanadierin gewinnt den ersten Satz mit 7:6 (10:8) und den zweiten mit 7:6 (9:7). Obwohl es nur zwei Durchgänge gab, dauerte die Partie fast drei Stunden.

Kanada liegt gegen Spanien somit 2:0 in Führung und holt sich den Sieg im direkten Duell.

20:15 Uhr - MATCH DRAPER - Das kommt einigermaßen überraschend - vorrangig aufgrund der klaren Deutlichkeit: Jack Draper setzt sich in Sofia gegen den topgesetzten Musetti mit 7:5, 6:2 durch. Der 21-jährige Brite trifft im morgigen Viertelfinale auf den türkischen Profi Cem Ikel, der heute sensationell die Nummer 45 der Welt, Max Purcell, aus dem Turnierbaum kickte.

Zum Match-Center: Lorenzo Musetti vs. Jack Draper

Highlights Musetti vs. Draper.
Flashscore

19:44 Uhr – MATCHGEWINN STAKUSIC – 1:0 für Kanada! Im ersten Duell entscheidet Stakusic die Partie mit 6:3 6:1 gegen Masarova für sich. Währenddessen hat sich in Sofia Jack Draper von Break-Rückstand im ersten Durchgang noch mit 7:5 die Führung geschnappt und führt 3:0 im zweiten Satz, damit ist der Brite schon mit eineinhalb Beinen im Viertelfinale.

18:59 Uhr – MATCHGEWINN FOGNINI – Nun ist es doch wirklich Fabio Fognini. Nach dem ersten Satz sah es absolut nicht danach aus, dass der verrückte Italiener irgendwas hier mitnehmen könnte, und dann kommen zwei knappe Sätze die beide mit 9-7 und 7-5 im Tie-Break an Fognini gehen. Glückwunsch für diesen Marathon-Sieg!

Zum Match-Center: Alexander Bublik vs. Fabio Fognini

18:50 Uhr – Masarova und Stakusic sind derweil in ihre Auftaktpartie im Billie Jean King Cup gestartet. Die Kanadierin führt mit 4:1. Außerdem ist Lorenzo Musetti in Sofia im Matchup gegen Jack Draper. Der Italiener führt mit 3:2 und Break.

Zum Match-Center: Lorenzo Musetti vs. Jack Draper

18:36 Uhr – Was für ein riesiger Twist in Metz. Nachdem Alexander Bublik mit 6:4 6:5 und Aufschlag bereits kurz vor dem Match stand, musste er nach Niederlage im Tie-Break nun noch in den dritten Satz. Dort rettete sich der charismatische Kasache nun nach 4:5 und Aufschlag Fognini noch in die Satzverlängerung. Bei 5:5 wird’s nun spannend, ob’s einen alles entscheidenden Tie-Break gibt oder einer der beiden noch richtig aufs Gaspedal drückt.

Zum Match-Center: Alexander Bublik vs. Fabio Fognini

18:15 Uhr - MATCHGEWINN Garcia C. / Mladenovic K. - Das französische Doppel gewinnt in drei Sätzen mit 5:7, 6:2 und 10:6 gegen Cocciaretto E. / Trevisan M.

17:00 Uhr – Das Doppel von Italien gegen Frankreich wird noch ausgespielt. Dort führen Cocciaretto und Trevisan aktuell 1:0 in Sätzen.

16:46 Uhr – In einer Stunde startet die zweite Paarung im Billie Jean King Cup, Kanada gegen Spanien mit den Top-Duellen zwischen Masarova und Stakusic, sowie Sorribes Tormo gegen Fernandez. Die Italiener konnten vorhin überraschend bereits zwei Siege gegen Frankreich sichern.

16:41 Uhr – SATZGEWINN BUBLIK – Der Mann ist eine Granate. Mit 6:4 sichert sich der Kasache hier den ersten Durchgang und macht keine Anstalten, zu zeigen, dass das hier keine klare Nummer wird.

16:00 Uhr – Knallermatch in Metz. Alexander Bublik fordert Fabio Fognini. Der temperamentvolle Italiener hatte zuletzt kaum noch für Furore gesorgt. Ganz anders Bublik, der immer für Spektakel sorgt – man kann sich hier auf eine großartige Partie einstellen. Stand jetzt führt der Kasache mit 1:0 im ersten Durchgang.

Zum Match-Center: Alexander Bublik vs. Fabio Fognini

15:31 Uhr – MATCHGEWINN STRUFF/PAOLINI – Im Einklang gibt’s die 2:0 Führung in der Gesamtwertung für Italien. Im Dreisatzerfolg sichert sich Paolini das Match. Zeitgleich ist Struff ebenso erfolgreich gewesen und bringt sein Break durch ein 6:4 bis zum Ende durch.

14:47 Uhr – SATZGEWINN GARCIA – Und am Ende ist es doch die erfahrene Caroline, die mit Break und Hold das 7:5 sichert. Damit geht’s bei 1:1 in den Entscheidungssatz, wo Garcia theoretisch die Nase vorne haben sollte.

Zum Match-Center: Caroline Garcia vs. Jasmine Paolini

14:37 Uhr – BREAK STRUFF – Mit 7:6 1:0 und Aufschlagvorteil schaut’s nun ziemlich clean aus für unseren Deutschen in Sofia. Währenddessen zieht Jasmine Paolini nach zwei Satzbällen noch mit Caroline Garcia gleich. Dadurch steht’s 5:5 im zweiten Satz und Italien schnuppert am 2:0 in der Gesamtwertung.

Zum Match-Center: Caroline Garcia vs. Jasmine Paolini

14:30 Uhr – SATZGEWINN STRUFF – Man man man… Nach einer 5:2 Führung, lässt sich der Deutsche doch noch abkochen und muss als Bestrafung in den Tie-Break gehen. Dort fühlt sich Struffi zum Pech des Briten aber extrem heimelig und holt sich die Satzführung.

Zum Match-Center: Jan-Lennard Struff vs. Billy Harris

14:01 Uhr - Während sich Paolini und Garcia um den Sieg prügeln, schießt eine Deutsche gegen ihre erneute Nicht-Nominierung für die DTB-Auswahl - mehr dazu in unserem Artikel.

13:56 Uhr – SATZGEWINN PAOLINI – Die Italienerin nimmt Caroline Garcia böse von hinten. Nach 2:5 Rückstand im Tie-Break dreht die Nummer 30 der Welt noch den Spieß um, mit einem 8:6 im Satz-Decider gibt’s die Führung.

Zum Match-Center: Caroline Garcia vs. Jasmine Paolini

13:50 Uhr – STRUFFI ON FIRE – Nach kurzer Zeit hat der Warsteiner hier Billy Harris komplett demontiert und führt mit 4:1, das reicht ihm aber nicht, Jan-Lennard ist hungrig!

13:36 Uhr – Während sich Garcia und Paolini weiter battlen und aktuell bei 5:4 zu Gunsten der Französin stehen, startet Jan-Lennard Struff in Sofia endlich in sein Match gegen Billy Harris. Aktuell steht’s hier 1:1.

Zum Match-Center: Jan-Lennard Struff vs. Billy Harris

13:09 Uhr – Jasmine Paolini, die zu einer der Neuentdeckungen von 2023 gehört, kann mit Caroline Garcia großartig mithalten, so steht’s zu Beginn erstmal 2:2 in diesem hochkarätigen Match.

12:54 Uhr - Durch die Verzögerungen in Sofia, darf Jan-Lennard Struff sein Duell gegen Harris frühstens um 13:30 starten. Beim Billie-Jean-King-Cup geht bereits die Post ab. Mit einem 1:0 für Caroline Garcia starten wir ins zweite Match, nachdem Martina Trevisan sich den 2:1 Sieg in Sätzen gegen Alize Cornet krallte.

Zum Match-Center: Caroline Garcia vs. Jasmine Paolini

11:47 Uhr - Während in Sofia schon die Bälle fliegen und Sebastian Ofner gegen Christopher O'Connell aus Australien um den ersten Satz kämpft, wurde der Auftakt der Partie von Jan-Lennard Struff gegen Billy Harris auf 12:45 Uhr nach hinten verschoben.

Zum Match-Center: Jan-Lennard Struff vs. Billy Harris

Gleichzeitig läuft auch das Duell von Alize Cornet und Martina Trevisan. Nach einem deutlichen ersten Durchgang zu Gunsten der Französin hat sich Trevisan vor wenigen Sekunden den zweiten Satz geschnappt und somit den Decider erzwungen. Es bleibt also spannend in der Gruppe D des Billie Jean King Cups, in der am morgigen Nachmittag auch das deutsche Team eingreift.

Zum Match-Center: Alize Cornet vs. Martina Trevisan

10:13 Uhr - Und damit ist die Action beim Billie Jean King Cup eröffnet. Der Tag in Sevilla beginnt mit dem Match der Altmeisterinnen zwischen Alize Cornet und Martina Trevisan. Wer kann die ersten Zähler für ihr Land einfahren?

Zum Match-Center: Alize Cornet vs. Martina Trevisan

9:47 Uhr - Etwas im Schatten des Billie Jean King Cups finden heute auch zwei Turniere auf der Herren-Tour ihre Fortsetzung. Ab 10:30 Uhr eröffnet der Österreicher Sebastian Ofner das Geschehen bei 250er in Sofia, später greift auch Jan-Lennard Struff ein. Sein Match gegen Billy Harris aus Großbritannien startet nicht vor 12 Uhr.

Zusätzlich wird im französischen Metz gespielt. Das Highlight des Tages ist der Auftritt von Altmeister Stan Wawrinka gegen Lokalmatador Luca van Assche ab 18 Uhr. Alle Matches begleiten wir für euch Punkt für Punkt live in unserer Scores-Sektion.

9:31 Uhr - Hier ist der offizielle Spielplan beim Billie Jean King Cup für das erste Duell. Die Routiniers Alize Cornet und Martina Trevisan eröffnen den Tag in Sevilla, danach duellieren sich Caroline Garcia und Jasmine Paolini. Das Doppel des Tages bestreiten Caroline Garcia/Kristina Mladenovic gegen Elisabetta Cocciaretto/Martina Trevisan

8:14 Uhr - VORSCHAU SPANIEN vs. KANADA - Später am Tag beim Billie Jean King Cup steigt dann auch Gastgeber Spanien in das Geschehen in Sevilla ein. Da nur eine Nation aus jeder Dreiergruppe ins Halbfinale einziehen kann, ist der Druck bereits früh groß, gegen Kanada einen Sieg einzufahren. Einfach wird es nicht, denn weder Spanien noch Kanada konnten jemals die Runde der letzten Vier beim Nationenturnier erreichen.

Dabei ruhen die Hoffnungen der Iberer auf Rückkehrerin Paula Badosa. Die 25-Jährige hatte lange mit Verletzungssorgen zu kämpfen und schien das Tennisjahr 2023 zwischenzeitlich schon abgehakt zu haben, doch nun ist sie nach eigenen Angaben wieder schmerzfrei. Ob es bereits am Mittwoch zu einem Einsatz reicht, werden aber erst die kommenden Stunden zeigen.

Ich freue mich sehr darauf, hier aufzulaufen und vor meinem Heimpublikum zu spielen. Das ist etwas ganz Besonderes. Wir werden sehen, was am Mittwoch passiert, aber ich freue mich sehr darauf“, so die ehemalige Nummer zwei der Welt vor einigen Tagen im Interview mit dem Weltverband WTA.

Neben Badosa besteht der spanische Kader aus Sara Sorribes Tormo, Rebeka Masarova und den möglichen Debütantinnen Cristina Bucsa und Marina Bassols Ribera. Gecoacht wird das Team von der ehemaligen Nummer drei der Welt, Anabel Medina Garrigues.

Große Namen haben aber auch die Kanadierinnen zu bieten: Neben den Routiniers Rebecca Marino und Gabriela Dabrowski sowie Youngster Marina Stakusic und stechen vor allem die Namen von Leylah Fernandez und Eugenie Bouchard hervor. Während Bouchard, deren Karriere nach dem Wimbledon-Finale 2014 einen großen Knick genommen hat, zum ersten Mal seit 2018 wieder für ihr Land auf dem Platz steht, genießt auch Fernandez den großen Rahmen.

"Mein Vater ist Fußballspieler und er hat immer gesagt, dass es für jeden Sportler der größte Stolz ist, sein Land zu vertreten“, so die aktuelle Nummer 20 der Welt. „Jedes Mal, wenn ich auf dem Platz stehe, will ich einfach nur kämpfen, die bestmögliche Version von mir selbst sein und für Kanada das Spiel gewinnen."

Los geht es im Estadio de la Cartuja nicht vor 16 Uhr.

7:28 Uhr - VORSCHAU FRANKREICH vs. ITALIEN - Guten Morgen und herzlich willkommen zum Tennis-Tracker am Mittwoch. Während bei den Herren die kleineren Turniere von Metz und Sofia in die nächste Runde gehen, steht bei den Damen zum Abschluss des Jahres der Billie Jean King Cup an. Das Nachfolgeturnier des Fed Cups, also die Nationenmeisterschaft im Damentennis, findet in diesem Jahr im andalusischen Sevilla statt.

Bevor Gastgeber Spanien am späteren Nachmittag (nicht vor 16 Uhr) ins Geschehen einsteigt, steht bereits ab 10 Uhr das Duell zwischen Frankreich und Italien an. Dabei befinden wir uns in der Dreiergruppe D, die durch das deutsche Team komplettiert wird. Während Frankreich, der Sieger von 2019, zum ersten Mal seit zwei Jahren wieder an der Finalrunde teilnimmt, will Italien zum ersten Mal seit 2014 wieder ins Halbfinale.

Blicken wir auf die von Ex-Profi Julien Benneteau trainierten Französinnen, sehen wir mit Caroline Garcia, Kristina Mladenovic und Alize Cornet viel Erfahrung. Dazu kommen mit Varvara Gracheva und Clara Burel zwei vielversprechende Talente. Welche Spielerinnen genau welches Match bestreiten, wird erst im Laufe des Vormittags bekanntgegeben.

Bei den Italienerinnen stellt sich die Altersstruktur im Kader etwas anders dar: Mit 30 Jahren ist Martina Trevisan bereits die Mama der Gruppe, die aktuell bestplatzierte Spielerin ist mit WTA-Rang 31 gleichzeitig auch die jüngste Vertreterin: Die erst 22-jährige Elisabetta Cocciaretto ist dementsprechend begeistert, dabei zu sein.

"Ich glaube, ich habe jeden Billie Jean King Cup gesehen, als ich ein Kind war und es war ein Traum, das Finale zu spielen. Ich erinnere mich an die Spiele und die Siege", so die Frau aus Ancona. "Ich war wirklich noch klein, wuchs auf und hatte Spaß am Tennis und den Traum, eine der besten Spielerinnen der Welt zu sein und ganz sicher Teil der Nationalmannschaft zu werden."

Komplettiert wird die italienische Mannschaft von Lucia Bronzetti, Lucrezia Stefanini und Jasmine Paolini.