Tennis-Tracker: Davis Cup - Gelungener Arbeitstag für DTB-Team, Finnland überrascht

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tennis-Tracker: Davis Cup - Gelungener Arbeitstag für DTB-Team, Finnland überrascht

Aktualisiert
Das DTB-Team feierte dank Daniel Altmaier und Yannick Hanfmann heute zwei Siege.
Das DTB-Team feierte dank Daniel Altmaier und Yannick Hanfmann heute zwei Siege.Profimedia
Nun geht's für das deutsche Davis Cup Team um den Verbleib in der World Group I. In den vergangenen Jahren stimmte die Leistung in dem, nicht mehr ganz so glanzvollen, Teamwettbewerb auf internationaler Ebene, nicht mehr wirklich. Dadurch steht der DTB im Duell gegen die Truppe aus Bosnien jetzt mit dem Rücken zur Wand. Sollte es gegen die Jungs vom Balkan keinen Sieg geben, würde man zum Einstieg in den Herbst eine Stufe absteigen.

20:27 Uhr - Finnland sichert sich in dieser Woche den fünften Sieg im sechsten Spiel! 

Emil Ruusuvuori schlägt Tommy Paul mit 7:6, 6:4.

Otto Virtanen bezwang zuvor bereits Mackenzie McDonald in einem zweieinhalbstündigen Krimi mit 7:6, 1:6, 7:6.

19:08 Uhr - Gemischte Gefühle für Kanada und Chile. Alexis Galarneau (CAN) schlug zunächst Alejandro Tabilo (CHI) mit 6:3, 7:6.

Nicolas Jarry revanchierte sich anschließend und holte durch 6:4, 6:4-Erfolg gegen Gabriel Diallo einen wichtigen Punkt für die Südamerikaner. Chile darf also noch von einer Teilnahme an den Finals in Malaga träumen.

19:03 Uhr - Auch Serbien hat heute zwei Niederlagen kassiert. Die Euphorie nach dem gestrigen Auftritt von Novak Djokovic ist damit vorerst verflogen, die Tschechische Republik holt sich in Gruppe C den ersten Platz und damit eine ideale Ausgangslage für das Finalturnier in Malaga (21. bis 26. November).

Jakub Mensik schlug zunächst Dusan Lajovic mit 6:3, 6:2.

Jiri Lehecka hatte mit Laslo Djere ebenfalls keine großen Probleme, gewann mit 7:6, 7:5.

17:56 Uhr - Auch in der Davis Cup Weltgruppe wird heute wieder fleißig gespielt. Die Schweiz hat gegen Australien zwei Niederlagen kassiert und hat in Manchester - alles in allem - eine katastrophale Woche durchlebt.

Thanasi Kokkinakis schlug zunächst Dominic Stricker mit 6:3, 7:5. Anschließend gewann Alex de Minaur mit 6:4, 6:3 gegen Marc-Andrea Huesler.

Deutschland vs. Bosnien-Herzegowina

16:26 Uhr - MATCH HANFMANN - Am Ende ging es ganz schnell. Hanfmann hochkonzentriert im zweiten Satz. Mit guten Vorhandschlägen von der Grundlinie, ließ er nichts mehr anbrennen und marschierte zum 2:6 und 1:6 Erfolg.

15:54 Uhr - Yannick Hanfmann startet mit einem Break in den zweiten Satz - hat dann aber große Probleme, dieses zu bestätigen. Dzumhur hat sogar die Chance auf das Rebreak. Am Ende klappt es dann doch, Hanfmann sorgt für das 2:0. 

Zum Match-Center: Dzumhur vs. Hanfmann

15:30 Uhr - SATZGEWINN HANFMANN - Wie erwartet, Yannick Hanfmann holt sich den ersten Satz, gewinnt diesen völlig verdient mit 6:2. 

15:12 Uhr - DOPPELBREAK HANFMANN - Und es geht aus deutscher Sicht erfreulich weiter. Yannick Hanfmann gibt sich bislang keine Blöße, liegt nach nur 22 Minuten bereits 4:0 in Führung. 

14:50 Uhr - MATCHBEGINN - Das nächste Spiel beginnt, diesmal ist Yannick Hanfmann im Einsatz. Der 31-Jährige beginnt mit dem Return.

14:20 Uhr - MATCH ALTMAIER - Daniel Altmaier belohnt sich für einen fantastischen Auftritt. Im zweiten Durchgang hat er bei eigenem Aufschlag nur einen Punkt abgegeben. Mit einem Break entscheidet der 25-jährige Kempener das Spiel für sich - Endstand 7:6, 6:2.

Zum Match-Center: Fatic vs. Altmaier

13:34 Uhr - SATZGEWINN ALTMAIER - Überzeugend! Daniel Altmaier gewinnt den Tiebreak mit 7:5. Alles in allem ist das absolut verdient, so kann es aus deutscher Sicht weitergehen.

13:23 Uhr - Das war überzeugend! Altmaier schafft es, ohne Punktverlust den Tiebreak zu erzwingen, ein tolles Zu-Null-Aufschlagspiel.

13:20 Uhr - 6:5 für Fatic: Daniel Altmaier muss nun unbedingt sein Service durchbringen, um es zumindest in den Tiebreak zu schaffen.

12:44 Uhr - Nach fast einer halben Stunde hat sich hier ein zäher Fight entwickelt. Der Bosnier möchte trotz Break-Chance für Altmaier hier nichts abschenken und hält weiterhin seinen Aufschlagvorteil - 3:2 Fatic.

12:35 Uhr - Mit einem Zwischenstand von 2:2 ist hier alles in der Reihe, im Moment hat der Deutsche hier eine Quote von 82% auf dem 1. Aufschlag.

12:30 Uhr - Der Bosnier schlägt sich bisher wacker, aber auch Altmaiers erstes Aufschlagspiel sah nicht viel Gegenwehr - es wird die Frage sein, wer zuerst die Konzentration verliert. Mit einem Sieg könnte sich der Deutsche hier ein etwas verspätetes Geburtstagsgeschenk machen. Am 12.09 wurde er 25 Jahre alt.

12:20 Uhr - Mit Verzögerung beginnt nun erst die Partie, Nerman Fatic bekommt zuerst Aufschlag, Altmaier muss also nun direkt seine Return-Fähigkeiten auf dem Untergrund beweisen. Als weitaus höhergerankter Spieler ist er hier aber auch in der "Muss-Position".

12:05 Uhr - Auf geht's ins erste Spiel unserer Jungs beim Davis Cup. Gegen Nerman Fatic geht Daniel Altmaier als klarer Favorit ins Match - kann er das auch auf den Platz bringen?

Überblick

9:31 Uhr - In Barbora Krejcikova und Sofia Kenin haben zwei ehemalige Grand-Slam-Siegerinnen das Endspiel des WTA-Turniers im kalifornischen San Diego erreicht. Die auf Nummer 93 der Welt abgerutschte Amerikanerin Kenin gewann ihr Halbfinale gegen Emma Navarro (USA) 6:2, 5:7, 6:4. Die Tschechin Krejcikova, Nummer 13 der Rangliste, bezwang Danielle Collins (USA) ebenfalls in drei Sätzen mit 3:6, 7:5, 6:2.

Kenin, ehemalige Nummer 4 der Welt, hatte 2020 die Australian Open gewonnen. Krejcikova triumphierte 2021 bei den French Open.

Eine Überraschung gelang derweil der erst 19 Jahre alten Amerikanerin Ashlyn Krueger im japanischen Osaka. Die Nummer 123 der Welt erreichte durch ein 6:3, 6:3 gegen Mai Hontama (Japan) erstmals in ihrer Karriere das Finale eines WTA-Turniers. Gegnerin dort ist die topgesetzte Lin Zhu aus China.

Zum Match-Center: Krejcikova vs. Kenin

7:07 Uhr - Um 12 Uhr deutscher Zeit gibt es das erste Battle aus deutscher Davis-Cup-Sicht. Nerman Fatic wird die erste Prüfung für die DTB-Jungs, der 218. de Welt wird sich mit Daniel Altmaier messen. Unser Daniel konnte zuletzt weder in Cincinnati noch bei den US Open groß auftrumpfen und würde mit einem Sieg hier das perfekte Timing für einen Form-Swing haben.