Tennis-Tracker: Sinner zeigt Djokovic zweimal die Grenzen auf - Italien im Finale

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tennis-Tracker: Sinner zeigt Djokovic zweimal die Grenzen auf - Italien im Finale

Aktualisiert
Tennis-Tracker: Sinner zeigt Djokovic zweimal die Grenzen auf - Italien im Finale
Tennis-Tracker: Sinner zeigt Djokovic zweimal die Grenzen auf - Italien im FinaleAFP
Nach dem Erfolg der Australier gestern entscheidet sich heute zwischen Serbien und Italien der Finalgegner im Davis Cup. Ab 12 Uhr wird der Palacio Martin Carpera in Malaga eröffnet, hier im Tennis-Tracker halten wir euch über alle Entwicklungen des Tennis-Tages auf dem Laufenden.

20:20 Uhr - STATEMENT - Am Sonntag könnte Italien zum ersten Mal seit 1976 den Davis Cup gewinnen. Lorenzo Sonego ist überglücklich: “So viele Gefühle im Moment für mich und für das Team. Ich bin froh, das Finale erreicht zu haben. Es ist unglaublich, ich liebe es, mit diesen Typen hier zu spielen.”

Jannik Sinner, der mit seiner großartigen Leistung im Single gegen Djokovic die Chance auf das Endspiel am Leben hielt, analysierte die Lage relativ nüchtern: “Wir haben einfach versucht, bei jedem Ballwechsel zu pushen. (...) Klar, Doppel um die Entscheidung zu spielen ist nicht einfach, der Druck ist sehr hoch. Aber wir sind ein komplettes Team, jeder freut sich, hier zu sein.”

20:06 Uhr - SIEG FÜR ITALIEN - Das ist der entscheidende Punkt für Italien, das 2:1, der Einzug ins Endspiel der Davis Cup Finals 2023! Jannik Sinner und Lorenzo Sonego on fire. Auch im letzten Game zieht sich das Duo aus der Affäre und wehrt einen Breakball ab. Der Endstand lautet 6:3, 6:4. Im morgigen Finale treffen die Italiener auf Australien.

Zum Match-Center: Sonego/Sinner vs. Djokovic/Kecmanovic

19:50 Uhr - BREAK ITALIEN -  Aberwitziger Spielverlauf! Italien holt sich das Break zum 4:3, Sonego und Sinner haben jetzt alle Trümpfe selbst in der Hand. 

19:41 Uhr - Sonego und Sinner wehren vier Breakbälle ab und stellen auf 3:3! Das war ein richtig schwieriges Aufschlagspiel für die beiden Italiener, sechsmal ging es über den Einstand. Umso wichtiger, dass man den Rückstand verhindern konnte.

19:26 Uhr - REBREAK SERBIEN - Plötzlich ist wieder alles offen. Novak Djokovic drückt aufs Tempo und versetzt das Publikum in Malaga in Ekstase. Serbien ist wieder dran, der 2:2-Ausgleich!

19:20 Uhr - BREAK ITALIEN - Italien hat alles unter Kontrolle und liegt im zweiten Satz mit einem Break 2:1 in Führung. Sonego positioniert sich nah am Netz und leistet von dort aus großartige Arbeit!

19:07 Uhr - SATZGEWINN ITALIEN - Das italienische Doppel entscheidet den ersten Satz mit 6:2 für sich! Sinner und Sonego wirken extrem eingespielt und bestätigen ihre starke Leistung aus dem Match gegen die Niederlande.

Zum Match-Center: Sonego/Sinner vs. Djokovic/Kecmanovic

18:27 Uhr - MATCHBEGINN - In Kürze beginnt das entscheidende und hochkarätig besetzte Doppel zwischen Jannik Sinner und Lorenzo Sonego sowie Novak Djokovic und Miomir Kecmanovic.

17:44 Uhr - "Im dritten Satz habe ich sehr gut aufgeschlagen. Ich habe bei Matchball gegen mich Nerven bewahrt. Jetzt liegt es an den Doppels. Wir müssen sehen, wer spielen wird. Wir sind froh, dass wir noch im Wettbewerb sind", sagte Sinner im Anschluss an die Partie.

Zum Match-Center: Jannik Sinner vs. Novak Djokovic

17:41 Uhr - MATCHGEWINN SINNER - Hochinteressanter 3. Satz. Eigentlich war Sinner unter Dauerdruck, das Break zu kassieren. Irgendwie rettete er sich jedoch ein ums andere Male. Dann verkehrte Welt: Im entscheidenden Moment, beim Stande von 5:5, durcbricht der Italiener den Aufschlag des Serben. Dann serviert der Youngster durch und gleicht für sein Land aus - 6:2 2:6 7:5.

16:46 Uhr - Sinner stolpert in den 3. Satz hinein, muss 7 Mal über Deuce und wehrt dabei einen Breakball ab. Aber am Ende steht das 1:1.

16:28 Uhr - SATZGEWINN DJOKOVIC - Djokovic dreht den Spieß um, sichert sich seinerseits das Doppelbreak und holt sich den 2. Satz - 6:2.

16:03 Uhr - Das kann Djokovic natürlich nicht so auf sich sitzen lassen. Mit Beginn des 2. Satzes zeigt sich der Dominator der letzten Jahre deutlich onzentrierter. Dafür belohnt er sich auch mit dem erste Break des Satzes zum 3:1.

15:44 Uhr - SATZGEWINN SINNER - Beeindruckende Leistung hier von Jannik Sinner, der Djokovic bisher, das muss man so klar sagen, schwindlig spielt. Gegen seine aggressiven Grundschläge und die nahezu perfekte Beinarbeit hat der Serbe aktuell keine Antwort. Sinner holt sich auch das zweite Break und beendet den Satz mit 6:2 für Italien.

15:26 Uhr - Sinner holt sich das frühe Break und den Vorteil im 1. Satz fü Italien. Daraufhin erholt er sich von einem 0:30 - 3:1 Italien im 1. Satz.

15:15 Uhr - SPIELBEGINN DJOKOVIC vs. SINNER - Zum dritten Mal in zwei Wochen: Djokovic kann Serbien nun ins Finale führen.

14:50 Uhr - MATCHGEWINN KECMANOVIC - Serbien liegt 1:0 in Führung! Ein Sieg von Novak Djokovic im direkten Duell mit Jannik Sinner würde also auch den Finaleinzug zur Folge haben. Kecmanovic konnte sich gegen Musetti mit 6:7, 6:2, 6:1 durchsetzen.

Zum Match-Center: Musetti vs. Kecmanovic

14:11 Uhr - SATZGEWINN KECMANOVIC - Starker zweiter Satz von Miomir Kecmanovic! Per Break und unter dem Jubel der serbischen Fans sichert er sich den Satz-Ausgleich - 6:2! Sehr intelligenter Auftritt von Kecmanovic, im zweiten Satz passierten ihm nur zwei unerzwungene Fehler.

13:29 Uhr - SATZGEWINN MUSETTI - Tolles Comeback von Lorenzo Musetti: Der Italiener dreht den Satz und entscheidet den Tiebreak mit 9:7 für sich. Magisch!

13:01 Uhr - BREAK MUSETTI - Unglaublich! Lorenzo Musetti zieht sich aus der Affäre und sichert sich mit einer sensationellen Vorhand cross zwei Breakbälle. Nummer eins wehrt Kecmanovic per Serve and Volley ab, Nummer zwei sitzt allerdings. Das ist der Ausgleich, 5:5!

12:48 Uhr - Musetti hat sich mittlerweile gesteigert und spielt tolles Tennis. Er holt auch aus den unmöglichsten Winkeln wichtige Punkte. So gerät Kecmanovic erstmals unter Druck und muss einen Breakball abwehren. Das gelingt dem Serben mit Bravour - es steht 4:2 im ersten Satz.

12:22 Uhr - BREAK KECMANOVIC - Idealer Start für den Serben, Kecmanovic sichert sich das frühe Break und bestätigt anschließend sein erstes Aufschlagspiel - das ist die 2:0-Führung. Von Anfang an gehen beide Spieler hohes Risiko ein. 

12:15 Uhr - Italien und Serbien kämpfen um das verbliebene Final-Ticket: Los geht’s mit dem Single zwischen Lorenzo Musetti und Miomir Kecmanovic. Musetti darf zuerst servieren.

Zum Match-Center: Musetti vs. Kecmanovic

12:07 Uhr - Diese Meldung schlägt ein wie eine Bombe: Novak Djokovic verweigerte laut “Marca” einen Dopingtest vor dem Davis Cup Duell gegen Großbritannien. Mehr Infos gibt es hier.

11:44 Uhr - Djokovic gegen Sinner ab 13:40 Uhr - Das Top-Duell des heutigen Tages beim Davis Cup in Malaga steigt am frühen Nachmittag. In der Neuauflage des Endspiels der ATP Finals vor wenigen Tagen treffen Jannik Sinner und Novak Djokovic aufeinander und wollen jeweils dazu beitragen, dass ihr Land das Finale des Nationenturniers erreicht.

Zum Match-Center: Jannik Sinner vs. Novak Djokovic

Bereits ab 12:10 Uhr eröffnen Lorenzo Musetti und Miomir Kecmanovic den Tag in Andalusien. Falls nötig, entscheidet das Doppel Simone Bolelli/Lorenzo Sonego gegen Novak Djokovic/Dusan Lajovic den Vergleich.

8:48 Uhr - Rückblick auf Finaleinzug Australiens - Bereits sicher im Endspiel am Sonntag sind die Australier. Gegen Überraschungs-Halbfinalist Finnland setzten sich die Ozeanier durch zwei souveräne Einzel-Siege mit 2:0 durch und stehen damit wie im vergangenen Jahr im Davis Cup-Finale.

Zum Match-Center: Emil Ruusuvuori vs. Alex de Minaur

Vor Jahresfrist scheiterte man im Endspiel nach zwei Niederlagen von Thanasi Kokkinakis und Alex de Minaur an Kanada. In diesem Jahr will man es besser machen und zum ersten Mal seit 20 Jahren wieder die größte Nationenkrone im Tennis erobern. Letzterer machte es bereits in diesem Jahr besser, indem er beim 6:4, 6:3-Erfolg gegen Finnlands Emil Ruusuvuori kaum einen Zweifel aufkommen ließ.

Zuvor hatte bereits Alexei Popyrin überzeugt und in seinem ersten Davis Cup-Match seit zwei Jahren Otto Virtanen mit 7:6 (7:5), 6:2 besiegt. "Wir werden uns morgen ausruhen und einen Plan machen, je nachdem, gegen wen wir antreten", sagte ein zufriedener Teamkapitän Lleyton Hewitt. "Im Moment bin ich wieder sehr stolz. Kein Davis-Cup-Match ist einfach, und man nimmt nichts als selbstverständlich hin. Wir wussten, dass Finnland ein harter Gegner sein würde."

Zum Match-Center: Otto Virtanen vs. Alexei Popyrin

Der Fokus bei den Australiern ist aber schon am gestrigen Freitag klar gewesen. Gegen Serbien oder Italien gilt es, aufgrund der starken Einzelkönner des Gegners mindestens ein Einzel zu gewinnen. "Ich bin sehr glücklich, dass ich wieder in einem Finale stehe", sagte De Minaur vor dem Duell mit Serbien oder Italien am Sonntag. "Kein Team will wirklich gegen uns spielen. Wir sind eine sehr solide Mannschaft, wir haben auf jeder Position eine große Tiefe. Wenn wir es schaffen, das Doppel zu erreichen, haben wir eine unglaubliche Chance."

8:26 Uhr - Im zweiten Davis-Cup-Halbfinale heißt es Serbien gegen Italien, und das bedeutet, dass Novak Djokovic (36) und Jannik Sinner (22) zum dritten Mal innerhalb von knapp zwei Wochen gegeneinander spielen werden. Wer wird am Sonntag im Finale auf Australien treffen?

Zum Davis Cup-Center: Serbien vs. Italien