Tennis-Tracker: Tsitsipas gewinnt Monster-Thriller gegen Thiem beim ATP Madrid 2023

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tennis-Tracker: Tsitsipas gewinnt Monster-Thriller gegen Thiem beim ATP Madrid 2023

Aktualisiert
Stefanos Tsitsipas, Sand ist sein Wohnzimmer.
Stefanos Tsitsipas, Sand ist sein Wohnzimmer.AFP
Es ist Freitag, die Mutua Madrid Open gehen weiter. Während die Herren noch in der zweiten Runde verweilen und mit Daniil Medvedev und Stefanos Tsitsipas zwei Topstars einsteigen, sind die Damen schon einen Schritt weiter: Jule Niemeier kämpft heute in Runde drei gegen Elise Mertens um einen Platz im Achtelfinale. Um 11 Uhr starten die ersten Partie. Wie gewohnt halten wir euch im Flashscore Tennis-Tracker stets auf dem Laufenden.

22:54 Uhr - Das sagt Sieger Stefanos Tsitsipas nach dieser Gala-Vorstellung gegen Dominic Thiem:

Interview Tsitsipas
Flashscore

22:30 Uhr - Tsitsipas macht es nach dem 5:3 im Tie-Break nochmal spannend, doch beim Spielstand von 5:6 schlottern Dominic Thiem die Knie und er schafft es nicht, den zweiten Matchball abzuwehren. Der Grieche gewinnt damit am Ende verdient mit 3:6 6:1 7:6 und zieht in die nächste Runde ein.

Highlights Tsitsipas vs. Thiem
Flashscore

22:15 Uhr - Ein Mentalitätsmonster! Fünf Breakbälle wehrt Thiem beim Stand von 5:5 ab, um sich die Führung zum 6:5 zu holen, einen Tie-Break haben wir sicher oder gibt es das Break? Wenn man auf Tsitsipas Serves schaut, scheint dies schwer möglich.

21:57 Uhr - Weiter steht Dominic Thiem bombenfest und holt das nächste Aufschlagspiel, nun steht es 6:4 und Tsitsipas muss seinen Aufschlag durchbringen, um hier im Match zu bleiben.

21:49 Uhr - Bamos! Thiem bringt seinen Aufschlag erneut durch, nachdem er im 6. Spiel nach 0:30 kein Break holen konnte, starke mentale Leistung - 4:3 für den Österreicher.

21:34 Uhr - Weiter gehts für den Österreicher, in einem umkämpften Aufschlagspiel bleibt er am Ende wieder der Gewinner und holt das 2:1 im 3. Satz.

21:25 Uhr - Wichtiger Start für Thiem in den letzten Satz. Nach 15:30 holt der Österreicher noch das erste Spiel und kann damit die Serie von Tsitsipas stoppen.

21:17 Uhr - Das ist harter Tobak - nach dem starken ersten Satz bricht Thiem komplett ein und kassiert gegen Tsitsipas im zweiten Durchgang eine 1:6 Pleite, jetzt heißt es nochmal volle Konzentration auf den Entscheidungssatz!

21:01 Uhr - Zhizhen Zhang mit dem Comeback und Überraschungssieg! Der Underdog kommt nach 2:4 Rückstand im letzten Satz noch zurück und schlägt Shapovalov mit 2:1, die ATP Madrid 2023 sind der Wahnsinn!

20:59 Uhr - Jetzt dreht der Grieche auf, Tsitsipas holt direkt das erste Break und steht hier plötzlich mit 3:0 in Front. Thiem wird jetzt gefordert, diesen Satz nicht zu einfach abzuschenken - bleib dran!

20:47 Uhr - Da ist das Ding ! Dominic Thiem beweist Nervenstärke und bringt das Break durch - 1. Satz 6:3 für den Österreicher, mit einem Ass beendet er das Aufschlagspiel!

20:41 Uhr - Im Parallelspiel hat Shapovalov nochmal nachgelassen und den Underdog, Zhizhen Zhang zurück in die Partie geholt. Der Chinese hat die Chance auf den größten Sieg seiner Karriere. Zuvor konnte Cristian Garin gegen Kecmanovic 2:1 gewinnen und Norrie ein glattes 2:0 gegen Watanuki holen, ein Sieg von Thiem würde diesen Abend definitiv abrunden. Aktuell führt "Domi" mit 5:2. Das wäre der Wahnsinn!

20:27 Uhr - Wahnsinns-Start gegen den Weltranglistenfünften, Stefanos Tsitsipas. Dominic Thiem startet perfekt rein, holt sich das frühe Break und liegt gegen den Griechen in Front. Noch vor wenigen Tagen stand Tsitsipas im Finale von Barcelona, das wäre ein Segen für das Selbstbewusstsein von Thiem.

19:30 Uhr - An ihrem 16. Geburtstag macht Mirra Andreeva einfach weiter. Die Russin gewinnt auch ihr Match gegen Magda Linette und steht damit im Achtelfinale von Madrid - 13. Sieg in Folge, geht das Wunder gegen Aryna Sabalenka weiter? Derweil hat Francisco Cerundolo klar gegen Landsmann Pedro Cachin verloren, am Ende ging es für den Favoriten mit einer glatten Niederlage nicht mal in den dritten Satz.

18:30 Uhr - Inzwischen ist auch der Dreisatz-Krimi zwischen Baez und Giron beendet, am Ende setzt sich der Argentinier mit 2:1 durch, außerdem kann Taylor Fritz nach dem 13:11 im Tie-Break des ersten Satzes, den zweiten Durchgang gegen O'Connell mit 6:4 holen. Etcheverry unterliegt Tiafoe in glatten Sätzen, womit der Amerikaner einmal wieder seine Sandplatz-Skills vorzeigt, die in der USA nicht weit verbreitet sind.

17:54 Uhr - Dusan Lajovic stürmt weiter nach vorne, der Sieger von Banja Luka bezwingt auch Auger-Aliassime und steht damit in der nächsten Runde von Madrid. Daniel Evans hingegen wurde einmal von Bernabe Zapatta Miralles durch den Fleischwolf gedreht, der Brite ging mit 6:3 6:2 komplett unter. Bei den Frauen gab es eine noch deutlichere Leistung, Fan-Liebling Paula Badosa konnte gegen Coco Gauff ihr bestes Tennis spielen und schlägt das US-Girl klar mit 6:3 6:0 - mehr dazu in unseren Highlights!

Highlights Auger-Aliassime vs Lajovic
Flashscore
Badosa vs. Gauff Highlights
Flashscore

16:50 Uhr - Spiel, Satz und Sieg. Alex De Minaur aus Australien bezwingt glatt in zwei Sätzen den Italiener Marco Cecchinato mit 6:4, 7:6 (7:5)

16:40 Uhr - Der US-Amerikaner Marcos Giron holt sich den ersten Satz gegen den favorisierten Argentinier Sebastian Baez mit 6:3. Im zweiten steht es derzeit 1:1.

15:50 Uhr - Bitter für den Finalisten von München, Botic Van de Zandschulp fliegt nach Führung im zweiten Durchgang noch in glatten Sätzen gegen den wiedererstarkten Aslan Karatsev aus dem Turnier. Ebenfalls überraschen: Tommy Paul verliert gegen den Russen Roman Safiullin. Paul hatte vergangene Saison für große Furore gesorgt, dieses Jahr kommt er bisher noch nicht in den Schwung von 2022.

14:38 Uhr - Nachdem nun alle Partien wieder weitergehen konnten, erwischte Jan-Lennard Struff einen suboptimalen Start, vergab eine 4:1 Führung im 3. Satz noch, sodass es in die Verlängerung gehen musste, da hatte Struffi dann aber die Nase vorne, der 33-Jährige verwandelte seinen 2. Matchball bei Sheltons Aufschlag zum Sieg - 2:1 (4:6, 7:6, 7:5) für Struff und ein Haken an den Einzug in die nächste Runde.

13:55 Uhr - Fast alle Matches der Herren sind aktuell noch in der Regenpause, in Kürze sollte es aber weitergehen.

13:28 Uhr - Als Schmankerl haben wir für euch hier nochmal die Highlights von Daniil Medvedev in seinem sensationell starken Auftritt gegen Andrea Vavassori:

Highlights Medvedev vs. Vavassori
Flashscore
Interview Medvedev nach der Partie gegen Vavassori
Flashscore

13:21 Uhr - Das wars in der Frauen-Fraktion für Deutschland, mit Jule Niemeier ist nun auch die letzte DTB-Akteuerin im Bunde aus dem Turnier geflogen, gegen Elise Mertens gab es für die 23-Jährige ein 0:2 (3:6,4:6). In beiden Sätzen, verlor sie den Durchgang auf eigenen Aufschlag mit einem Break, ihre belgische Kontrahentin war in den entscheidenen Momenten einfach bissiger.

HL Niemeier vs Mertens
Flashscore

13:01 Uhr - Jan-Lennard Struff macht direkt weiter mit dieser massiven Energie - 3:0 führt er bereits gegen Ben Shelton, wird aber nun kurz gestoppt. Ein kleiner Regenschauer hat alle Partien in Madrid kurz unterbrochen, die Ersten gehen bereits weiter, also wird "Struffi" in Kürze weiter attackieren.

12:36 Uhr -  Jan-Lennard Struff holt den 2. Satz! Der Warsteiner setzt sich gegen den riesigen Druck von US-Talent Ben Shelton durch und holt den Ausgleich. Parallel konnte Daniil Medvedev im Schnellverfahren den 2. Satz gegen Vavassori beenden, mit 6:4,6:3 geht der Russe in die nächste Runde beim ATP Madrid 2023.

12:00 Uhr - Topfavorit Medvedev gewinnt den ersten Satz gegen den Italiener Vavassori mit 6:4.

11:50 Uhr - Jan-Lennard Struff verliert den hart umkämpften ersten Satz mit 4:6 gegen den US-Boy Ben Shelton.

11:40 Uhr - Shevchenko hat den ersten Satz gegen den favorisierten Lehecka deutlich mit 6:1 gewonnen. Im zweiten ist er bereits mit Break vorn 3:1.

7:05 Uhr – Guten Morgen! Bei den Herren erwarten uns heute vier Duelle, die wir ganz besonders ins Auge fassen wollen.

Jan-Lennard Struff dominierte zum Auftakt den Italiener Lorenzo Sonego und gewann klar in zwei Sätzen. Nun trifft er auf den 20-jährigen US-Amerikaner Ben Shelton. Er gilt als Außenseiter, wenngleich eine Überraschung nicht auszuschließen ist. Mit seinem Viertelfinaleinzug in Monte Carlo sorgte Struff für große Furore. Los geht es um 11 Uhr (MEZ).

Medvedev und Tsitsipas steigen ein

Zeitgleich trifft Mitfavorit Daniil Medvedev auf Andrea Vavassori. Das Turnier in Madrid liegt Medvedev nicht besonders: erst vier Matches konnte er hier im Laufe seiner Karriere gewinnen. Vavassori bestand die erste Prüfung und schlug Altmeister Andy Murray 6:2, 7:6 (9:7).

Eine Verletzung im linken Knie warf Felix Auger-Aliassime zu Saisonbeginn weit zurück. Angesichts der starken Verfassung von Monte Carlo-Sieger Dusan Lajovic wird der Kanadier auch heute (ab 12:30 Uhr) kein einfaches Spiel haben.

Die Definition eines Spätzünders: Im Alter von 32 Jahren erlebt Lajovic seinen Karrierehöhepunkt
Die Definition eines Spätzünders: Im Alter von 32 Jahren erlebt Lajovic seinen KarrierehöhepunktAFP

Die letzte Partie des Tages tragen Dominic Thiem und Stefanos Tsitsipas gegeneinander aus. Der einstige US-Open-Sieger Thiem findet nach einer komplizierten Handgelenksverletzung noch nicht ganz zu seiner Topform zurück, hat sich mittlerweile aber wieder in den Top 100 etabliert. 

Stefanos Tsitsipas unterlag im Finale von Barcelona dem großen Dominator der Gegenwart, Carlos Alcaraz, und kämpft weiterhin mit Fitnessproblemen. Anvisierter Spielbeginn ist um 20 Uhr.

Niemeier hält die Fahne hoch

Auch bei den Damen geht die Show weiter. Besonderes Augenmerk werfen wir auf Jule Niemeier. Die 23-Jährige ist nach dem gestrigen Ausscheiden von Tatjana Maria und Laura Siegemund die einzig verbliebene Deutsche im Hauptfeld.

Jule Niemeier steht in Runde drei der Madrid Open
Jule Niemeier steht in Runde drei der Madrid OpenProfimedia

Sie war bei den Madrid Open bislang nie über die erste Runde hinausgekommen. Das hat sich 2023 schlagartig verändert. Sie überstand Runde eins und zwei ohne Satzverlust. Heute kämpft sie ab 11 Uhr gegen die Belgierin Elise Mertens um den Einzug ins Achtelfinale.

Zverev weiter

Alexander Zverev hat die zweite Runde der Madrid Open überstanden. Nach über drei Stunden stand der Deutsche als Sieger fest. Tiebreak im ersten Satz, Rebreak im zweiten, glatter 6:0-Erfolg: dieses Spiel macht Hoffnung, dass der Hamburger allmählich wieder in Bestform kommt.

Lest den ausführlichen Nachbericht hier.