Tennis-Tracker: Griekspoor gleicht aus - nicht nur die Schweiz muss Wunden lecken

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tennis-Tracker: Griekspoor gleicht aus - nicht nur die Schweiz muss Wunden lecken

Aktualisiert
Stan Wawrinkas Schweizer kassierten gegen Frankreich zwei Niederlagen.
Stan Wawrinkas Schweizer kassierten gegen Frankreich zwei Niederlagen.AFP
Nach dem Ende der US Open nehmen die WTA-Turniere von San Diego und Osaka langsam Fahrt auf. Nach dem gestrigen Aus von Anna-Lena Friedsam hat es in den frühen Morgenstunden (deutscher Zeit) auch Tatjana Maria erwischt: Gegen die Ungarin Panna Udvardy musste sie trotz Matchbällen letztlich die Segel streichen. Besser machen wollte es Jule Niemeier, die direkt im Anschluss gegen die Russin Anna Kalinskaya ranmusste, doch auch sie scheiterte in zwei Sätzen.

Davis Cup Weltgruppe

19:39 Uhr - DAVIS CUP - CHI vs. SWE 2:0 - Und auch die Chilenen erwischen einen perfekten Start! Nach Cristian Gari gewinnt auch Nicolas Jarry. Jarry setzt sich gegen Elias Ymer mit 6:2, 6:4 durch.

Zum Match-Center: Jarry vs. Ymer

19:36 Uhr - DAVIS CUP - SER vs. KOR 2:0 - Nach Frankreich sichert sich auch Serbien den perfekten Turnierstart. Sowohl Dusan Lajovic als auch Laslo Djere setzen sich in ihren Matches durch. 

Während Lajovic den Sack gegen Seong Chan Hong in zwei Sätzen zumacht (6:4, 7:6), braucht Djere gegen Soonwo Koon den dritten Satz für die Entscheidung (4:6, 6:2, 6:2).

Zum Match-Center: Djere vs. Koon

19:03 Uhr - DAVIS CUP - NED vs. FIN 1:1 - Tallon Griekspoor gleicht aus! Er gewinnt das zweite Duell zwischen den Niederlanden und Finnland, setzt sich gegen Emil Ruusuvuori mit 7:6, 6:3 durch. Somit macht er die Auftakt-Niederlage seines Landsmannes Botic van de Zandschulp gegen Otto Virtanen (6:7, 4:6) wieder wett.

Zum Match-Center: Griekspoor vs. Ruusuvuori

18:27 Uhr - DAVIS CUP - FRA vs. SUI 2:0 - Frankreich holt sich auch den zweiten Sieg gegen die Schweiz. Ugo Humbert bezwang den 38-jährigen Routinier Stan Wawrinka mit 6:4, 6:4. Ein durchwegs gelungener Auftakt für die Franzosen.

Zum Match-Center: Humbert vs. Wawrinka

17:17 Uhr - DAVIS CUP - FRA vs. SUI 1:0 - Adrian Mannarino gewinnt in drei Sätzen gegen Dominic Stricker (3:6, 6:1, 6:4), Frankreich führt 1:0 gegen die Schweiz.

Beim Davis Cup in der leeren AO Arena in Manchester brauchte Adrian Mannarino etwas, um in Fahrt zu kommen. Ab dem zweiten Satz dominierte er seinen Schweizer Kontrahenten allerdings mühelos. 

Stricker, der bei den US Open als Qualifikant bis ins Achtelfinale kam, profitierte zunächst von einem schwachen ersten Aufschlag (nur 50 Prozent, kein Ass) von Mannarino. Bereits bei dessen zweitem Aufschlagspiel gelang Stricker das Break. Danach entschied sich Mannarino für einen Saitenwechsel - der Schlüssel zum Erfolg.

Zum Match-Center: Mannarino vs. Stricker

WTA-Turniere in San Diego und Osaka

11:00 Uhr - Auch wenn die WTA-Turniere in San Diego und Osaka nun ohne deutsche Beteiligung auskommen müssen, hat auch dieser Dienstag interessantes Tennis zu bieten: Ab dem Nachmittag startet der Davis Cup in seine Finalrunde. 16 Teams treten in vier Gruppen an und spielen die acht Nationen aus, die beim Top 8-Turnier in Malaga Ende November um den Titel spielen werden.

Insgesamt gibt es an diesem Dienstag vier Aufeinandertreffen zu sehen: Bei der Partie zwischen Frankreich und der Schweiz ist beispielsweise Routinier Stan Wawrinka am Start, während der alles überstrahlende Novak Djokovic nach seinem Triumph bei den US Open heute für Serbien gegen Südkorea gefordert ist.

Alle Matches könnt ihr wie immer in unserer Scores-Sektion live mitverfolgen.

08:20 Uhr - MATCHVERLUST NIEMEIER - Osaka ist und bleibt kein gutes Pflaster für die deutschen Spielerinnen. Auch Jule Niemeier aus Dortmund ist beim Turnier in Japan in der ersten Runde gescheitert. Mit 4:6, 4:6 unterlag sie Anna Kalinskaya und kann daher gemeinsam mit Tatjana Maria und Anna-Lena Friedsam die Heimreise nach Deutschland antreten.

07:45 Uhr - SATZVERLUST NIEMEIER - Auch bei Jule Niemeier läuft das Spiel nicht optimal. Ein Break im ersten Durchgang reicht Anna Kalinskaya, um den ersten Satz in ihre Richtung zu ziehen. Mit 6:4 geht Satz eins an die Russin. Kann die Frau aus Dortmund nochmal zurückkommen?

07:20 Uhr - MATCHBEGINN NIEMEIER - Es bleibt kaum Zeit zum Hadern, denn in Osaka geht es direkt weiter mit den deutschen Damen. Jetzt ist Jule Niemeier gefordert: Die junge Dortmunderin bekommt es mit der Russin Anna Kalinskaya zu tun, die in der Weltrangliste rund 40 Plätze vor ihr postiert ist. Auch das wird also eine schwierige Aufgabe.

Wie alle Spiele des Turniers könnt ihr auch das Match der 24-jährigen Deutschen punktgenau in unserem Match-Center verfolgen.

Zum Match-Center: Niemeier vs. Kalinskaya

07:15 Uhr - MATCHVERLUST MARIA - Was für eine unnötige Niederlage für Tatjana Maria. Im ersten Satz ist sie gegen die Ungarin Panna Udvardy die klar bessere Spielerin, dominiert den Durchgang und gewinnt ihn souverän mit 6:2. Der zweite Satz ist ausgeglichener, da die Rechtshänderin aus Kaposvar ihr Spiel steigern konnte. Udvardy gewinnt mit 6:4 und bringt das Match in den Entscheidungssatz.

Zum Match-Center: Udvardy vs. Maria

Dort läuft lange alles in der Reihe, doch im Tie-Break sieht die erfahrene Deutsche bereits wie die Siegerin aus. Beim Stand von 5:1 fehlen der 36-Jährigen nur noch zwei Punkte zum Achtelfinale, doch diese wollen einfach nicht fallen. Udvardy dreht nochmal auf und holt sich am Ende tatsächlich mit 7:5 den Tie-Break.

Durch den Erfolg trifft die Ungarin nun im Achtelfinale auf Arianne Hartono aus den Niederlanden oder Misaki Doi aus Japan, während Maria die lange Reise nach Hause antreten muss.