Tennis-Tracker: Alexander Zverev gelingt der Rebreak - kommt jetzt die Wende?

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tennis-Tracker: Alexander Zverev gelingt der Rebreak - kommt jetzt die Wende?

Aktualisiert
Alles vom Masters in Madrid im Tennis-Tracker.
Alles vom Masters in Madrid im Tennis-Tracker.SID
Die Masters in Madrid sind in vollem Gange. Heute steigen bei den Herren einige Topstars ins Turnier ein. Den Beginn macht Casper Ruud um 11 Uhr, Superstar Carlos Alcaraz, Andrey Rublev, Holger Rune und schließlich Alexander Zverev ziehen nach. Auch bei den Damen wird geklotzt und nicht gekleckert. Mit dem Flashscore Tennis-Tracker seid ihr immer auf dem Laufenden!

00:09 Uhr - REBREAK ZVEREV. So schnell kann es sich im Tennis ändern. Roberto Carballes Baena zeigt Nerven und produziert einige Unforced Errors. Alexander Zverev ist zurück im Satz.

00:04 Uhr - BREAK CARBALLES BAENA. War es das für Alexander Zverev? Roberto Carballes Baena gelingt das 1. Break des Spiels zum 4:3. Nun ist er nur noch zwei Aufschlagsspiele vom EInzug in die 3. Runde entfernt.

23:30 Uhr - Extrem bitter für Alexander Zverev! Bei eigenem Satzball schlägt er einen perfekten Ball auf die Linie, doch der Schiedsrichter sieht den Ball im Aus, nur um sich den Bruchteil einer Sekunde später zu korrigieren. Der Punkt wird wiederholt, doch Zverev verliert den Faden - und damit auch den Satz. Mit seinem dritten Satzball geht Roberto Carballes Baena mit 1:0 in Führung.

23:17 Uhr - Alexander Zverev läuft wieder etwas runder, tut sich aber weiterhin schwer. Bei 5:6 hat Roberto Carballes Baena zwei Satzbälle, doch Zverev holt unter Druck erneut sein bestes Tennis aus der Tasche und profitiert zudem von einem Unforced Error des Spaniers. Wir gehen in den Tiebreak.

22:50 Uhr - Alexander Zverev hat sich am linken Fuß verletzt, will es nach minutenlanger Verletzungspause aber weiter probieren.

22:24 Uhr - Wackliger Start von Alexander Zverev. Beim Stande von 2:3 sind ein paar unnötige Fehler im Spiel des Deutschen und er liegt schnell 0:40 zurück. Danach spielte Zverev stark auf und wehrte alle drei Breakbälle ab - und fährt das Spiel nach Hause - 3:3.

22:02 Uhr - Derweil ist Alexander Zverev auf Manolo Santana angekommen, wo er es mit Roberto Carballes Baena zu tun bekommt. Der Hamburger hatte früher am Tag mit Carlos Alcaraz trainiert. Jetzt geht es um ein Ticket in Runde 3.

21:58 Uhr - Die Nummer eins der Damen, Iga Swiatek, marschiert dagegen in die nächste Runde. Gegen Julia Grabher aus Österreich mit 6:3 6:2. In der 3. Runde trifft Swiatek auf Bernarda Pera, die heute Tatjana Maria keine Chancen ließ.

Iga Swiatek Interview
Flashscore

21:53 Uhr - Am Ende behält Holger Rune das bessere Ende für sich und verwandelt den fünften Matchball per Ass beim 2. Aufschlag. Alexander Bublik hatte beim Stand von 9:9 einen Doppelfehler begangen, nachdem ihn sein Service zuvor im Spiel gehalten hatte.

21:26 Uhr - Holger Rune und Alexander Bublik gehen im 3. Satz in den Tiebreak! Sebastian Korda unterliegt Hugo Grenier etwas überraschend mit 6:7 (5) 6:7 (7).

20:54 Uhr - Auch Holger Rune gibt sich Blöße: Nach einem klaren 6:1 im 1. Satz gegen Alexander Bublik, schlägt der Kasache im 2. Satz mit 6:4 zurück. Bahnt sich hier eine Überraschung an?

20:01 Uhr - Weitere Ergebisse des Tages: Robert Bautista Agut schlägt Quentin Halys 4:6 7:6 (5) 6:3, Karen Khachanov setzt sich gegen Thiago Monteiro 6:3 3:6 6:3 durch, Grigor Dimitrov behielt beim 7:6 (6) 7:6 (2) über Gregoire Barrere die Oberhand. Bei den Damen war die an drei gesetzte Jessica Pegula mit einem 7:6 (5) 6:3 gegen Magdalena Frech siegreich.

19:53 Uhr - Hier die Highlights aus dem Spiel Emil Ruusuvuori gegen Carlos Alcaraz.

Alcaraz vs. Ruusuvuori
Flashscore

18:26 Uhr - MATCHGEWINN ALCARAZ. Emil Ruusuvuori war nah dran am größten Sieg seiner Karriere. Hätte er einen der 5 Breakbälle im 2. Satz genutzt, wäre er eventuell davongezogen. So kriegt Carlos Alcaraz gerade nochmal die Kurve und siegt am Ende 2:6 6:4 6:2. ""Ich war kurz davor, zu verlieren. Es war nur ein Punkt, diese Breakbälle waren wie Matchbälle für ihn. Dann bin ich mit großartiger Einstellung zurückgekommen", weiß auch der 19-Jährige nach dem Spiel. Auf Court 6 erledigte auch Borna Coric seine Hausaufgaben und schlägt Hugo Gaston 6:3 6:3.

Alcaraz Interview
Flashscore

17:54 Uhr - BREAK ALCARAZ. Jetzt geht dem Youngster alles von der Hand und Carlos Alcaraz breakt sich direkt zum 1:0 im Dritten. Ganz schwer vorstellbar, dass sich Emil Ruusuvuori davon nochmal erholt.

17:45 Uhr - SATZGEWINN ALCARAZ. Carlos Alcaraz findet nun in seinen Rythmus und sichert sich Satz 2 mit 6:4. Ist Emil Ruusuvuori, der Alcaraz eine Stunde lang Returns auf den 2. Aufschlag ums Ohr ballerte und diesen zur Verzweiflung brachte, nun gebrochen?

17:43 Uhr - Auch das "ewige Talent" Borna Coric ist heute im Einsatz. Satz 1 entschied er gegen Hugo Gaston mit 6:3 für sich.

17:30 Uhr - Das unterscheidet dann die Weltklsse vom Rest. Carlos Alcaraz erspielt sich nach seinem Marathon-Game ebenfalls Breakpunkte - und nutzt den Zweiten. Damit hat er nun Vorteil im 2. Satz. 

17:24 Uhr - Das ist mal ein Paukenschlag! Emil Ruusuvuori fegt Carlos Alcaraz im 1. Satz 6:2 vom Sand, auch im 2. Satz ist er am Drücker. Alcaraz rettet sich gerade so zum 3:3, wehrt dabei 5 Breakbälle ab.

16:23 Uhr - Die ATP vertraut in Tennismatches ab 2025 bei "Out"-Rufen völlig auf die Technik und macht Linienrichter auf der Männer-Tour überflüssig. Wie die Spielerorganisation am Freitag mitteilte, kommt ab der übernächsten Saison bei allen Partien auf ATP-Ebene das sogenannte "Electronic Line Calling Live" zum Einsatz, um die Linien des Spielfelds mit technologischem statt menschlichem Auge zu überwachen.

"Dies ist ein entscheidender Moment für unseren Sport, den wir nicht ohne sorgfältige Überlegungen erreicht haben", sagte ATP-Chef Andrea Gaudenzi: "Tradition ist das Herzstück des Tennissports, und die Linienrichter haben im Laufe der Jahre eine wichtige Rolle im Spiel gespielt. Dennoch haben wir die Verantwortung, Innovationen und neue Technologien zu begrüßen."

In den vergangenen Jahren war das System auf freiwilliger Basis nutzbar, kam aber bereits bei zahlreichen Hartplatz- und Rasen-Turnieren zur Anwendung. Auf Sandplätzen wurde bislang auf die Technik verzichtet, laut ATP liefen noch "abschließende Tests" für diesen Belag. Neben der größeren Genauigkeit bei Entscheidungen verspricht sich die ATP durch das Electronic Line Calling auch zusätzliche Vermarktungsmöglichkeiten sowie die Entwicklung neuer Spielstatistiken.

15:53 Uhr - Hier die Highlights des Matches Andrey Rublev gegen Stan Wawrinka.

Highlights Rublev vs. Wawrinka
Flashscore

15:51 Uhr - Auch Laura Siegemund ist ausgeschieden. Gegen Petra Martic unterlag sie im 2. Satz 3:6.

15:03 Uhr - Ganz bitter für Laura Siegemund. Gegen Petra Martic war sie im 1. Satz wahrlich auf Augenhöhe, muss sich im Tiebreak aber mit 6:8 geschlagen geben.

14:51 Uhr - Für Tatjana Maria ist dagegen Schluss. Gegen Bernarda Pera war beim 1:6 3:6 heute kein Gras gewachsen.

14:50 Uhr - In der nächsten Runde spielt Andrey Rublev gegen Yoshihito Nishioka: "Ich bin froh, in der nächsten Runde zu sein. Als ich gesehen habe, dass ich Stan bekomme, dachte ich nur: Vielleicht gehe ich sehr früh nach Hause. Ich fühle mich aktuell sehr selbstbewusst, aber ich habe solange auf meinen ersten ATP-1000-Titel gewartet, bitte macht mir nicht schon jetzt soviel Druck für den Zweiten", witzelte Rublev nach dem Spiel.

14:35 Uhr - MATCHGEWINN RUBLEV. Wirklich starke Vorstellung von Andrey Rublev. Nach dem 0:2-Rückstand im 2. Satz marschierte er mit fünf Spielen in Folge davon. Stan Wawrinka breakte nochmals zurück und verkürzte auf 4:5, doch zu Null beendete Rublev sein letztes Aufschlagsspiel.

14:30 Uhr - MATCHGEWINN HANFMANN. Sternstunde von Yannick Hanfmann, der im 2. Satz zweimal nach Break Rückstand zurückkommt und Lorenzo Musetti im Tiebreak keine Chance lässt. Am Ende heißt es 6:4 7:6 (3). Damit spielt er gegen Daniel Altmaier um ein Ticket im Achtelfinale.

14:25 Uhr - BREAK RUBLEV. Andrey Rublev zieht jetzt durch und sichert sich das dritte Spiel in Folge. Nun liegt er mit Break vorne. Unwiderstehlich von der Rücklinie, in der Form ist er definitiv wieder einer der Sieganwärter. Yannick Hanfmann und Lorenzo Musetti befinden sich derweil im Tiebreak im 2. Satz.

14:17 Uhr - BREAK RUBLEV. Stan Wawrinka spielt teilweise sein bestes Tennis hier - und trotzdem reicht es nicht, um das Break zu bestätigen, auch weil Andrey Rublev verdammt giftig und formstark ist und sich dann auch verdient das Spiel sichert.

14:13 Uhr - BREAK WAWRINKA. Das ist mal eine Wende! Stan Wawrinka holt sich im 2. Satz direkt das Break. Andrey Rublev ist am fluchen, aber jetzt muss er einem Rückstand hinterherlaufen.

14:09 Uhr - Bei Tatjana Maria läuft es bisher miserable. Gegen Bernarda Pera ging die 35-Jährige im 1. Satz mit 1:6 baden. Hoffen wir auf eine Wende im 2...

14:07 Uhr - BREAK HANFMANN. Die Ereignisse überschlagen sich, aber auch das deutete sich an: Yannick Hanfmann kommt gegen Lorenzo Musetti zurück - alles ausgeglichen im 2. Satz nun.

14:05 Uhr - SATZGEWINN RUBLEV. Und das lässt sich Andrey Rublev nicht mehr nehmen: Der 1. Satz geht mit 7:5 an die Nummer fünf der Welt.

14:00 Uhr - BREAK RUBLEV. Es hatte sich angedeutet. Andrey Rublev war bereits in den vergangenen Services von Stan Wawrinka, im entscheidenden Moment beim Stande von 5:5 gelingt ihm der Durchbruch. Nun serviert der Russe zum Satzgewinn.

13:55 Uhr - BREAK MUSETTI. Yannick Hanfmann läuft im 2. Satz einem Rückstand hinterher. Lorenzo Musetti nutzt seine erste Breakchance des Satzes eiskalt, Hanfmann hat im Folgespiel zwei Möglichkeit zum direkten Rebreak, doch der Italiener befreit sich aus der brenzligen Situation.

13:43 Uhr - Im Manolo Santana duellieren sich nun Stan Wawrinka und Andrey Rublev, der in Monte Carlo kürzlich sein erstes Masters-1000-Turnier gewann, im Match des Tages. Mit Stil: Die Platzwahl entscheidet sich im Schere, Stein, Papier.

Aktuell steht es 3:3, auch Yannick Hanfmann und Lorenzo Musetti  begegnen sich im 2. Satz beim aktuellen Spielstand von 2:2 auf Augenhöhe. Auch Tatjana Maria hat ihr Match gegen Bernarda Pera begonnen.

13:23 Uhr - SATZGEWINN HANFMANN. Und dann schlägt Yannick Hanfmann eiskalt zu. Mit dem 2. Satzball sichert er sich den 1. Satz mit 6:4, Lorenzo Musetti stürmt verärgert auf die Bank, da Hanfmanns Ball erst im Aus gelandet zu sein schien, dann jedoch korrigiert wurde.

12:51 Uhr - MATCHGEWINN ALTMAIER. Auch Daniel Altmaier ist in Runde 3. Zwei Break reichen am Ende gegen Oscar Otte für ein 6:4 7:5. In der nächste Runde trifft Altmaier auf den Gewinner von Yannick Hanfmann gegen Lorenzo Musetti. Das Match ist auf Court 6 bereits gestartet, Hanfmann liegt mit Break vorne.

12:46 Uhr - MATCHGEWINN ARNALDI. Tatsächlich! Matteo Arnaldi schlägt Casper Ruud glatt mit 6:3 6:4. Der Norweger fand überhaupt keinen Zugriff auf den Aufschlag seines Kontrahenten und fliegt somit erneut früh aus einem Turnier.

12:27 Uhr - Matteo Arnaldi hält weiterhin souverän seinen Aufschlag und hat im 2. Satz nur zwei Punkte bei diesem zugelassen, es steht 4:3. Zeigt die Nummer 105 der Welt Nerven oder erringt er den größten Sieg seiner Karriere?

12:12 Uhr - BREAKBÄLLE ARNALDI - Da wäre es beinahe ganz dicke für Casper Ruud gekommen, denn Matteo Arnaldi hatte bei Ruuds Service 0:40, also dreimal die Chance auf das Doppelbreak. Ruud kommt gerade nochmal davon, kann das der Wendepuntk des Spiels sein?

12:04 Uhr - SATZGEWINN ARNALDI. Derweil kämpft der eigentliche Sandplatzspezialist Casper Ruud weiter um seine Form. Gegen Matteo Arnaldi musste der Norweger den 1. Satz überraschend mit 3:6 abgeben. Auch im 2. Satz liegt er Break zurück. Ist schon wieder früh Schluss für den Finalisten von Roland Garros aus dem Vorjahr?

11:58 Uhr - SATZGEWINN ALTMAIER. Daniel Altmaier serviert es souverän runter und sichert sich den 1. Satz mit 6:4. Hat Oscar Otte im 2. eine Antwort parat?

11:40 Uhr - BREAK ALTMAIER. Und dann ist es doch passiert. Eine Minute Unaufmerksamtkeit bei Oscar Otte und Daniel Altmaier sticht eiskalt zu: Zu 15 holt er sich das Aufschlagsspiel des Gegners und steuert nun auf den Satzgewinn zu.

11:35 Uhr - Auf Platz 4 ist das deutsch-deutsche Duell zwischen Daniel Altmaier und Oscar Otte unterwegs. Wir bleiben hier natürlich dran, aktuell steht es 3:3 im 1. Satz.

Zum Match-Centre: Daniel Altmaier vs. Oscar Otte

11:05 Uhr - Um 12:40 Uhr steht für den Karlsruher Yannick Hanfmann das Zweitrunden-Match gegen den Italiener Lorenzo Musetti an. Zum Auftakt setzte er sich in einem umkämpften Match gegen den Peruaner Juan Pablo Varillas mit 6:4, 3:6, 6:3 durch. Zuvor hatte sich Hanfmann, in der Weltrangliste auf Rang 108 notiert, und über die Qualifikation in das Sandplatzturnier gespielt. In den letzten Wochen zeigt er sich in guter Form. So war beim Sandplatztunier in Houston erst im Halbfinale Schluss. Nachdem er im Achtelfinale den US-Mitfavoriten Tommy Paul und im Viertelfinale den Tschechen Tomas Machac ausgeschaltet hatte. In München scheiterte er im Achtelfinale am starken Dänen Holger Rune. Wir halten Euch auf dem laufendem, ob er seinen Aufwärtstrend fortsetzen kann.

Zum Match-Center: Hanfmann vs. Musetti

09:15 Uhr – Der frischgebackene Titelverteidiger von Barcelona, Carlos Alcaraz, hofft, seine Siegesserie heute weiter auszubauen. 15 Spiele in Folge ist der 19-Jährige bereits ungeschlagen. Raffinesse trifft auf körperliche Wucht, zudem ist Alcaraz die Unterstützung des spanischen Publikums sicher. Gewinnt er das Turnier in Madrid, ist ihm der Sprung auf Platz eins der Weltrangliste sicher.

"Ich fühle mich köperlich fit, bei hundert Prozent. Ich kann gar nicht warten, bis es in Madrid losgeht. Das Level, welches ich in Barcelona erreicht habe, der Titel: Ich bin mit viel Selbstvertrauen hierher angereist", erklärte Alcaraz auf der Pressekonferenz vor seinem Duell mit Emil Ruusuvuori am heutigen Freitag (16 Uhr).

Zum Match-Center: Alcaraz vs. Ruusuvuori

Des Einen Freud, des Anderen Leid. Ruusuvuori befürchtet, keine großen Chance gegen Alcaraz zu haben – obwohl der Finne den direkten Vergleich dank eines Dreisatzsieges in Miami (2021) 1:0 anführt.

"Er kann so gut wie alles, auf jeder Position auf dem Platz. Er kommt großartig zum Netz, verteidigt stark und auch sein Aufschlag hat sich verbessert. Es gibt nicht viel, was man aktuell gegen ihn ausrichten kann. Alles in allem muss man einfach solide und mit bestmöglicher Qualität spielen", erklärte Ruusuvori im Gespräch mit der Website ATPTour.com.

07:15 Uhr – Wo soll man hinschauen? Mehr Extraklasse an einem Tag geht fast nicht. Um 11 Uhr möchte Casper Ruud einer bis hierhin schwachen Saison mit einem Sieg über Matteo Arnaldi wieder Aufschwung geben.

Deutsche Fans kommen erstmals um 12:30 Uhr auf ihre Kosten: Daniel Altmaier und Oscar Otte duellieren sich. Im Head-to-Head liegt Otte 5:2 in Führung (Exhibitions eingeschlossen). Otte gilt unter anderem deshalb als Favorit – wenngleich für Altmaier spricht, dass er in Runde eins gesetzt war und sich ausruhen konnte.

Ebenfalls um 12:30 Uhr soll die Partie zwischen Yannick Hanfmann und Italiens Shootingstar Lorenzo Musetti beginnen.

Yannick Hanfmann gewann seine Erstrundenpartie gegen Varillas nach über zwei Stunden Spielzeit
Yannick Hanfmann gewann seine Erstrundenpartie gegen Varillas nach über zwei Stunden SpielzeitProfimedia

Ein interessantes Duell bekommen wir ab 13 Uhr zu sehen: Der Schweizer Altstar Stan Wawrinka trifft auf Andrey Rublev. Der Russe konnte seine starke Form von Monte Carlo nicht für das ATP-Turnier in Banja Luka konservieren und verlor das Finale am vergangenen Sonntag in Sätzen 1:2. Rublev gilt in Madrid als Geheimfavorit – wenn er seine erste Hürde packt.

Alcaraz steigt ins Turnier ein – Nachtschicht für Zverev

Zwei weitere Begegnungen erwarten wir gespannt: Carlos Alcaraz spielt um 16 Uhr gegen den Finnen Emil Ruusuvuori. Alles andere als ein souveräner Sieg für Alcaraz wäre eine Überraschung. Holger Rune spielt um voraussichtlich 17:30 Uhr gegen den Kasachen Alexander Bublik.

Den Abschluss machen heute Alexander Zverev und Roberto Carballes Baena. Zwei Spieler, die auf Sand ihre Stärken perfekt ausspielen können. Werden wir ab 21:30 Uhr Zverevs Renaissance miterleben. Bislang ließ das Jahr 2023 für ihn ja einiges zu wünschen übrig.

Auch bei den Damen geht es weiter

Tatjana Maria und Laura Siegemund beginnen ihre Zweitrundenpartien jeweils um 12:30 Uhr. Maria trifft nach ihrem souveränen Zwei-Satz-Erfolg über Alexandra Eala auf die US-Amerikanerin Bernarda Pera

Die Highlights der Partie zwischen Tatjana Maria und Alexandra Eala
Flashscore

Siegemund misst sich mit der Kroatin Petra Martic. Zwei direkte Duelle gab es bereits zwischen Siegemund und der 32-Jährigen, beide auf Sand: Beide Athletinnen konnten je einmal gewinnen. 

Die Weltranglistenerste und Stuttgart-Siegerin Iga Swiatek trifft außerdem um 20 Uhr auf die Österreicherin Julia Grabher. Die Favoritenrolle ist klar verteilt. Auf Sand hat die Polin 41 ihrer letzten 44 Matches mit einem Sieg beendet. Losgehen soll es um 20 Uhr. Auch diese Partie könnt ihr natürlich live auf Flashscore mitverfolgen.