Tennis-Tracker: Rybakina und Kalinina im Finale von Rom - Halep erneut belastet

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tennis-Tracker: Rybakina und Kalinina im Finale von Rom - Halep erneut belastet

Aktualisiert
Elena Rybakina setzte sich gegen Iga Swiatek durch, nachdem die Polin verletzungsbedingt aufgeben musste
Elena Rybakina setzte sich gegen Iga Swiatek durch, nachdem die Polin verletzungsbedingt aufgeben mussteProfimedia
Heute finden die Halbfinalspiele der Damen bei den Rom Masters statt – einen Tag vor den Final Four der Herren. Heute Abend werden die Namen jener zwei Damen feststehen, welche im großen Finale um den Titel kämpfen. Der Flashscore Tennis-Tracker bringt euch alle Updates und Highlights der beiden Matches und das Neueste aus der Tenniswelt frisch auf den Tisch.

23:55 Uhr - Wir verabscheiden uns wie gewohnt mit dem FlashMoment des Tages - aus der Partie Anhelina Kalinina gegen Veronika Kudermetova.

FlashMoment des Tages
Flashscore

23:14 Uhr - Weniger positive Nachrichten gibt es von Simona Halep. Wegen "Unregelmäßigkeiten im Biologischen Pass" wird gegen die Rumänin, gegen die auch ein Doping-Verfahren läuft, ermittelt. Zur kompletten Story.

23:02 Uhr - "Es war alles andere als einfach, zu starten und dann wieder aufzuhören", kommentierte Elena Rybakina die Regenpause nach dem Match: "Ich möchte mich bei allen bedanken, die bis zum Ende geblieben sind und mich unterstützt haben."

Rybakina Interview
Flashscore

22:55 Uhr - Es ging dann doch noch weiter - nicht allerdings für Jelena Ostapenko. Elena Rybakina erwischte die ehemalige Grand-Slam-Siegerin eiskalt und holte sich nach der Regenpause alle vier Spiele. Damit zieht die Kasachin mit 6:2 6:4 ins Finale ein.

Rybakina vs. Ostapenko Highlights
Flashscore

21:51 Uhr - Es ist mal wieder Regenpause in Rom. Ob hier heute nochmal gespielt wird, ist unklar. Jelena Ostapenko führt im 2. Satz mit 4:2 gegen Elena Rybakina.

21:02 Uhr - Elena Rybakina war im 1. Satz gegen Jelena Ostapenko die klar bessere Spielerin und gewann klar mit 6:2. Die Lettin hat im 2. Satz jedoch besser in die Spur gefunden und führt mit Break - 4:1.

20:18 Uhr - Stefanos Tsitsipas haben sie lieb in Rom. Von mehreren Hundert Zuschauern wurde der Grieche am Freitag bei seiner Trainingssession gefeiert.

19:59 Uhr - Zum x-ten Mal, aber von Rafael Nadal kann man einfach nicht genug bekommen: Ein Rückblick auf die besten Karriere-Momente Nadals.

18:30 Uhr - Und jetzt hat sie es auch endgültig geschafft. Anhelina Kalinina besiegt Veronika Kudermetova im Halbfinale des WTA-Turniers von Rom mit 7:5, 5:7 und 6:2 und steht zum ersten Mal in ihrer Laufbahn im Finale eines WTA 1000er-Turniers. Herzlichen Glückwunsch! 

Zum Match-Center: Anhelina Kalinina vs. Veronika Kudermetova

Satzball Kudermetova vs. Kalinina
Flashscore

Dort wird sie entweder auf Elena Rybakina oder auf Jelena Ostapenko treffen. Die beiden Damen spielen die zweite Finalteilnehmerin heute Abend ab 19 Uhr aus.

Zum Match-Center: Elena Rybakina vs. Jelena Ostapenko

18:10 Uhr - Wow! Anhelina Kalinina rast durch den Decider und führt bereits mit 4:0 im dritten Satz des Halbfinals in Rom. Kann sie das erste WTA 1000-Finale in ihrer Karriere erreichen?

18:00 Uhr - Update zu Dominik Koepfers Match beim Challenger-Turnier in Turin: Aufgrund des schlechten Wetters wurde die eigentlich für 11 Uhr geplante Partie gegen Daniel Galan endgültig abgesagt und auf morgen verschoben. Auch das zweite Halbfinale des Argentiniers Sebastian Baez gegen den Italiener Federico Gaio wird demnach erst am Samstag gespielt.

17:40 Uhr - Das erste Halbfinale des WTA-Turniers in Rom geht in den entscheidenden dritten Satz. Im zweiten Durchgang kam die Russin Veronika Kudermetova stark zurück und setzte sich spiegelverkehrt zum ersten Satz mit 7:5 durch. Nun steht gegen die Ukrainerin Anhelina Kalinina der Decider an.

Am Abend kämpfen dann noch Elena Rybakina und Jelena Ostapenko um den zweiten Platz im Endspiel.

17:00 Uhr - Da bei den Herren heute nicht gespielt wird, bleibt ein bisschen Zeit für Wehmut. Nach der Ankündigung von Rafael Nadal gestern, nicht bei seinem Lieblings-Grand Slam in Paris dabei zu sein und im Jahr 2024 voraussichtlich seine Karriere zu beenden, ist nun auch eine Konsequenz sicher: Roland Garros im Jahr 2023 wird die erste Ausgabe seit 25 Jahren sein, bei der weder der Spanier noch sein ewiger Rivale Roger Federer am Start sein werden.

Anlass genug für uns, nochmal auf einen echten Klassiker zurückzublicken: Das Halbfinale zwischen den beiden – damals noch nicht – Altmeistern in Paris im Jahr 2005.

16:55 Uhr - Im ersten Halbfinale der Damen in Rom hat die Ukrainerin Anhelina Kalinina Satz eins gegen die Russin Veronika Kudermetova mit 7:5 gewonnen. Sollte sie auch den zweiten Satz für sich entscheiden, stünde die Frau aus der kriegsgebeutelten Region Cherson im Finale des WTA-Turniers in der italienischen Hauptstadt.

Die zweite Finalteilnehmerin wird im späteren Verlauf des Abends zwischen Elena Rybakina und Jelena Ostapenko ermittelt.

15:40 Uhr - Jan-Lennard Struff ist beim Challenger-Turnier in Bordeaux ausgeschieden. Im Halbfinale verlor der gebürtige Westfale gegen den Argentinier Tomas Martin Etcheverry auch den zweiten Satz und musste sich letztlich mit 4:6, 2:6 geschlagen geben. 

Während Struff sich nun voll und ganz der Vorbereitung auf die French Open widmen kann, steht für Etcheverry am morgigen Samstag das Finale an der französischen Atlantikküste an. Dabei trifft er in jedem Fall auf einen Lokalmatadoren, denn im anderen Halbfinale duellieren sich ab 16:05 Routinier Richard Gasquet und der zwölf Jahre jüngere Ugo Humbert.

15:15 Uhr - Die neue deutsche Nummer eins Jan-Lennard Struff hat den ersten Satz seines Auftritts beim Challenger-Turnier in Bordeaux verloren. Gegen den Argentinier Tomas Martin Etcheverry zog er mit 4:6 den Kürzeren. Im zweiten Satz liegt Struff ebenfalls mit Break hinten (1:3).

13:20 Uhr - Die deutschen Tennis-Frauen werden bei der Finalrunde des Billie Jean King Cups ungesetzt sein. Wie der Tennis-Weltverband ITF mit Blick auf das Turnier vom 7. bis 12. November in Sevilla bekannt gab, wird das Team von Kapitän Rainer Schüttler bei der Auslosung am 24. Mai in London (13 Uhr) aus Lostopf 3 gezogen. Gesetzt sind Titelverteidiger Schweiz und Vorjahresfinalist Australien sowie Spanien und Frankreich.

Deutschland hatte sich im April mit einem 3:1-Sieg gegen Brasilien für die Finalrunde qualifiziert. Insgesamt gehen zwölf Teams in Sevilla an den Start. Eine Wildcard erhielt Polen um die Weltranglistenerste Iga Swiatek.

13:00 Uhr - Auch der Schwarzwälder Dominik Koepfer sollte heute im Einsatz sein. Sein Halbfinal-Duell mit Daniel Galan aus Kolumbien beim Challenger in Turin war bereits für 11 Uhr angesetzt, eine heftige Regenfront machte das Tennisspielen aber unmöglich. Sobald seine Partie aufgenommen wird, halten wir euch hier darüber auf dem Laufenden.

10:15 Uhr Alexander Zverev hat angekündigt, vor dem Beginn der French Open noch etwas Selbstvertrauen tanken zu wollen.

Zverev akzeptierte eine Wildcard für das ATP-250-Turnier in Genf, um pünktlich vor dem großen Höhepunkt der Sandplatzsaison in Form zu kommen. Bei den Masters-Turnieren in Madrid und Rom war Zverev jeweils nicht über das Achtelfinale hinausgekommen.

8:10 Uhr – Der Tag beginnt mit dem Match zwischen Veronika Kudermetova und Anhelina Kalinina (26), die Russin spielt voraussichtlich um 15:30 Uhr ihr zweites Halbfinale in Folge. Zuvor hatte sie in Madrid gegen Iga Swiatek verloren.

Den Abschluss des Tages bildet Indian Wells-Siegerin Elena Rybakina (23). Die Nummer sechs der Welt trifft frühestens um 19 Uhr auf Jelena Ostapenko (25).

Einen Hinweis für alle Tennis-Fans, die noch etwas tiefer in die Materie eintauchen möchten: Jan-Lennard Struff kann heute sein zweites Finale in Folge fixieren.

Im Halbfinale des Challenger-Turniers von Bordeaux trifft Struff auf den Weltranglisten-61. Tomas Martin Etcheverry

In der Scores-Section werdet ihr auch über dieses kleine Highlight immer auf dem aktuellsten Stand gehalten!