Tennis-Tracker: Deutscher Tag in Guangzhou - Tatjana Maria hält die Fahne hoch

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tennis-Tracker: Deutscher Tag in Guangzhou - Tatjana Maria hält die Fahne hoch

Aktualisiert
Tatjana Maria beim Service.
Tatjana Maria beim Service.Profimedia
Bei den Guangzhou Open in China beweisen sich mit Tamara Korpatsch, Tatjana Maria und Anna-Lena Friedsam heute drei deutsche Spielerinnen. In der Nacht auf Mittwoch stehen zudem etliche spannenden Partien in der mexikanischen Millionenstadt Guadalajara an.

13:40 Uhr - Die serbischen Tennis-Männer um Grand-Slam-Rekordsieger Novak Djokovic bekommen es im Davis-Cup-Viertelfinale mit Großbritannien zu tun. Dies ergab am Dienstag die Auslosung der finalen K.o.-Phase.

Hier geht es zur ganzen Meldung.

Saville vs. Friedsam 3:6, 6:3, 6:1

13:26 Uhr - MATCH SAVILLE - Daria Saville dreht hier nach einem Satzrückstand das Spiel und schlägt Anna-Lena Friedsam mit 3:6, 6:3 und 6:1. Friedsam hat hier nach dem Satzausgleich komplett den Faden verloren und kann im dritten und letzten Satz nichts mehr entgegensetzen. Saville bringt ihren eigenen Service ohne Probleme durch, bei eigenem Aufschlag macht sie 12 von 13 Punkten. Friedsam hingegen kommt gerade mal auf 14 von 33 Punkten. Folgerichtig gibt sie drei ihrer vier Services ab und kann den Aufschlag von Saville nicht mehr attackieren. 

Die Australierin trifft damit im Achtelfinale auf die Polin Magda Linette, die in Guangzhou die topgesetzte Spielerin ist

12:52 Uhr - SATZGEWINN SAVILLE - War der erste Satz noch von Breaks geprägt, so ist der zweite Satz lange in der Reihe gelaufen. Sowohl Friedsam als auch Saville brachten ihre Services durch, bis die Deutsche beim 3:2-Rückstand ihr Aufschlagspiel verlor. Diesem Break lief sie im zweiten Satz fortan hinterher, konnte ihre beiden Breakchancen im anschließenden Spiel jedoch nicht nutzen. Saville macht nach 54 Minuten im zweiten Satz den Ausgleich mit dem ersten Satzball zum 6:3 perfekt.

11:50 Uhr - SATZGEWINN FRIEDSAM - Es bleibt weiter ein Spiel mit vielen Breakchancen. Nur, dass Friedsam inzwischen besser damit umgeht. Beim Stand von 4:3 für die Deutsche nutzt sie ihren ersten Breakball, um zum ersten Mal in diesem Match zwei Spiele zwischen sich und ihrer Gegnerin zu legen. Im anschließenden Spiel sieht es nach einem sofortigen Rebreak aus, Saville kann aber zwei Breakbälle nicht nutzen und so kommt Friedsam zurück in ihr eigenes Aufschlagspiel. Ihren ersten Satzball kann sie dann auch zum Satzgewinn (6:3) nutzen.

11:38 Uhr - Es ist bisher ein wahres Breakfestival bisher. Sieben Aufschlagspiele sind zwischen Friedsam und Saville gespielt und wir haben schon vier Breaks gesehen, pro Seite jeweils zwei. Friedsam führt gerade mit 4:3 im ersten Satz

11:19 Uhr - Das Spiel zwischen Anna-Lena Friedsam und Daria Saville hat inzwischen auch schon begonnen. Friedsam servierte zuerst und gab ihr Aufschlagspiel umgehend an ihre Gegnerin aus Australien ab. 

Zum Match-Centre: Saville vs. Friedsam

Maria vs. Eala 6:3, 6:0

13:44 Uhr - Damit sind nun alle Spiele der deutschen Damen in Guangzhou für den heutigen Tag absolviert. Zur Zusammenfassung der Spiele geht es hier.

11:42 Uhr - MATCH MARIA - Der zweite Satz lief nur noch in eine Richtung und zwar in die von Tatjana Maria. Die 36-Jährige macht kurzen Prozess mit ihrer Gegnerin Eala und gewinnt den zweiten Durchgang mit 6:0. Nach einer Stunde und 20 Minuten nutzt sie ihren zweiten Matchball zum Einzug ins Achtelfinale. Dort wird sie nun auf die Nummer 129 der Welt, Zhuoxuan Bai, treffen. Die Chinesin hatte sich in der Runde der letzten 32 mit 6:3 und 7:5 gegen Despina Papamichail durchgesetzt. 

11:03 Uhr - SATZGEWINN MARIA - Tatjana Maria hat sich in den letzten Minuten bei gegnerischem Aufschlag deutlich verbessert und belohnt sich folgerichtig mit einem Break und dem Satzgewinn - 6:3!

10:48 Uhr - In den bisherigen zwei Aufeinandertreffen hatte Tatjana Maria mit Alexandra Eala überhaupt keine Problem und gewann jeweils ohne Satzverlust.

Heute hat die 36-Jährige schon etwas mehr Probleme, zumindest beim Return. Da sicherte sie sich bislang erst drei Punktgewinne. Es steht 4:3 im ersten Satz aus Sicht der deutschen Nummer eins, noch ist alles in der Reihe.

10:23 Uhr - Soeben hat das Duell zwischen Tatjana Maria und Alexandra Eala begonnen. Maria beginnt mit Aufschlag - und bestätigt dieses innerhalb von nur drei Minuten.

Zum Match-Center: Maria vs. Eala

Yuan vs. Korpatsch 6:3, 7:6

10:22 Uhr - MATCH YUAN - Schade! Kurzzeitig hatte es danach ausgesehen, als könnte Korpatsch den Turnaround schaffen. Sie verliert den Tiebreak allerdings mit 5:7 und ist dadurch in der ersten Runde von Guangzhou ausgeschieden. 

10:13 Uhr - Korpatsch hat im zweiten Satz viel Kampfgeist bewiesen, es geht in den Tiebreak. Nach dem schwachen ersten Satz muss die Hamburgerin diesen unbedingt für sich entscheiden.

09:36 Uhr - BREAK UND REBREAK - Wichtiges Zeichen von Tamara Korpatsch! Nach einem umkämpften Aufschlagspiel mit insgesamt 14 Ballwechseln gerät die Hamburgerin zunächst in Rückstand - sorgt aber mit einem astreinen Return-Game rasch für den wichtigen Ausgleich. Es steht 3:3 im zweiten Satz.

08:53 Uhr - SATZGEWINN YUAN - Nach 44 Minuten ist die Sache vorbei, Yuan gewinnt den ersten Satz mit 6:3. Sie war die konstantere Spielerin, gab bei eigenem Aufschlag nur sechs Punkte ab - Korpatsch hingegen doppelt so viele.

08:50 Uhr - BREAK YUAN - Das hat sich leider abgezeichnet: Yuan holt sich das Break und kann dieses auch halten. Es steht 5:3 im ersten Satz, die Chinesin serviert zum Satzausgleich.

08:36 Uhr - Tamara Korpatsch hat einige Probleme. Sie musste bereits zwei Breakbälle abwehren, leistete sich vier Doppelfehler und brachte beim 1. Aufschlag nur 43 Prozent der Bälle ins Feld bringen. Die gute Nachricht: Noch ist alles in der Reihe. Yuan führt 3:2, Korpatsch kann jetzt bei eigenem Service ausgleichen.

Zum Match-Center: Yuan vs. Korpatsch

Überblick Guangzhou Open

08:15 Uhr - Vor wenigen Minuten hat das Erstrunden-Duell zwischen der chinesischen Lokalmatadorin Yue Yuan und der Hamburgerin Tamara Korpatsch begonnen.

Die 28-jährige Korpatsch konnte sich in den vergangenen Wochen einige wichtige Erfolgserlebnisse verschaffen. In Prag stürmte sie in das dritte WTA-Halbfinale ihrer Karriere, bei den US Open bezwang sie nach einer kräfteraubenden Qualifikation die höher eingestufte Irina-Camelia Begu.

Yuan - im WTA-Ranking auf Platz 137 - darf dank einer Wildcard am Turnier in Guangzhou teilnehmen. Für Korpatsch ist es das erste direkte Duell mit der 24-Jährigen.

Frühestens 9:30 (MEZ) soll in Guangzhou zudem das Duell zwischen Tatjana Maria und der erste 18-jährigen Alexandra Eala stattfinden. Das Talent von den Philippinen musste sich erst durch zwei Quali-Siege das Ticket fürs Hauptfeld erkämpfen. 

Deutschlands Nummer eins Tatajana Maria ist nach dem Halbfinal-Einzug in Cleveland Ende August an Nummer drei gesetzt. In der Weltrangliste steht sie trotz zweier Auftaktniederlagen bei den US Open und beim WTA-Turnier in Osaka kurz davor, ihren Karrierebestwert im WTA-Ranking, Platz 46, zu übertrumpfen. Zurzeit rangiert Maria auf Platz 48.

Maria und Eala duellierten sich bereits bei den Madrid Open auf Sand, sowie Anfang des Jahres im thailändischen Hua Hin auf Sandplatz - beide Male gewann die 36-Jährige aus Deutschland locker in zwei Sätzen (6:2, 6:2 in Hua Hin/6:1, 6:1 in Madrid)

Anna-Lena Friedsam trifft ungefähr zur selben Zeit wie Maria auf die Australierin Daria Saville. Ein hartes Los. Die ehemalige Nummer 20 der Welt ist nach einem Kreuzbandriss vergangenes Jahr zwar längst nicht die Alte -- hat durch den Halbfinal-Einzug in Hamburg aber bewiesen, noch im Saft zu stehen.

Friedsam führt dank eines 4:6, 6:3, 7:6-Erfolges im Mai 2022 in Straßburg im Head-to-Head mit 1:0.

Zum Match-Center: Saville vs. Friedsam