Tennis-Tracker: Rune folgt Rublev ins Finale - "Macht viel mehr Spaß, so zu spielen"

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tennis-Tracker: Rune folgt Rublev ins Finale - "Macht viel mehr Spaß, so zu spielen"

Aktualisiert
Holger Rune folgt Rublev ins Finale folgen.
Holger Rune folgt Rublev ins Finale folgen.Profimedia
Heute ist der Halbfinaltag in Monte Carlo, wir haben eine Reihe von hochkarätigen Begegnungen auf Lager. Hier im Tennis-Tracker bekommt ihr wie gewohnt alle Updates und Highlights der heutigen Partien.

22:14 Uhr - Mit dem Sieger-Interview von Holger Rune verabschieden wir uns für heute und sind morgen wieder mit dem Finale für Euch da.

Rune Interview
Flashscore

22:05 Uhr - Sie haben das Spiel verpasst? Schauen Sie sich hier die Highlights an.

Rune vs. Sinner Highlights
Flashscore

22:03 Uhr - Das war ein Abend, wie man ihn sich vorstellt. Rune geht sicherlich als leichter Favorit ins Finale morgen, doch Rublev dürfte etwas frischer sein. Flashscore ist dann natürlich wieder mit dem Tennis-Tracker am Start.

20:48 Uhr - MATCHGEWINN RUNE. Es kam, wie es kommen musste: Sinner gibt ein 30:0 aus der Hand, und schlägt den Ball bei 30:40 unbedrängt ins Netz. Rune steht damit im Finale, hochverdient nach den Sätzen 2 und 3.

20:41 Uhr - Rune spaziert durch seine Aufschlagsspiele, während es bei Sinner stets ein Kampf ist. Der Italiener serviert nun gegen den Match-Verlust. In einem Tiebreak wäre Rune aktuell klarer Favorit.

21:30 Uhr - Inwieweit werden die Zuschauer eine Rolle spielen? Rune bleibt weiterhin cool und gewinnt sein Aufschlagsspiel zu Null.

21:28 Uhr - Das war mal wieder eng! Rune ist weiterhin näher dran am Break, aber kann 2 weitere Breakbälle nicht nutzen. Das italienische Publikum tobt - 4:4.

21:18 Uhr - Sinner ist jetzt wieder besser im Spiel und es entwickelt sich das qualitativ hochwertige Drama zweier Youngsters, auf das viele gehofft haben. Wer auch immer heute Abend gewinnt - das Match ist schon jetzt eine Werbung für den Sport.

21:12 Uhr - MATCHGEWINN DODIG/KRAJICEK. Auch das zweite Doppel mit deutscher Beteiligung hat das Finale verpasst: Ivan Dodig und Austin Krajicek waren beim 7:6 (1) 6:4 zu stark für Andreas Mies und dessen Partner Fabrice Martin.

21:00 Uhr - Rune wirkt auch im 3. Satz wie der Stärkere. Erneut bereitet er Sinner Probleme beim Aufschlag und kommt zur 3 Break-Chancen. Sinner rettet sich - für den Moment - und schaltet auf 2:2.

20:40 Uhr - SATZGEWINN RUNE. Sinner hat erneut Probleme beim eigenen Service und Rune hat auf einmal nochmals 2 Satzbälle. Den ersten wehrt Sinner noch ab, doch dann schlägt er ins Netz - wir gehen in den 3. Satz. Irgendwo in Monte Carlo wird gerade ein gewisser Russe, dessen Nachname mit R beginnt, ein kleines Fäutsschen ballen.

20:30 Uhr - Die Fans dürfen hier Tennis der Kategorie "Weltklasse" verfolgen. Rune macht einen guten Start in Sinners Aufschlagsspiel und erspielt sich 2 Satzbälle, doch Sinner wehrt zweimal ab. Vor allem der zweite Ballwechsel hatte auf beiden Seiten so ziemlich alles in sich, was das Tennis-Herz begehrt, Sinner ist mit Ach und Krach zurück im Satz - 5:5.

20:24 Uhr - BREAK SINNER. Und dann doch! Rune zeigt Nerven und Sinner macht das Break - zu 0!

20:16 Uhr - Rune bringt sein Aufschlagsspiel weiterhin durch und führt mittlerweile 5:2. Kommt Sinner in diesem Satz nochmal zurück?

20:05 Uhr - Sinner bringt sein 1. Aufschlagsspiel nach der Pause durch und drängt dann auf das Break. Bei 30:30 schnappt er sich tatsächlich eine Möglichkeit dazu. Doch dann serviert Rune stark, Sinner macht einen Forced und zwei Unforced Errors - 4:1 Rune!

19:52 Uhr - Während sich die geduldigen Fans an einem Regenbogen erfreuen, kommen die SPieler langsam zurück ins Stadion. In Kürze geht es hier wohl weiter.

19:20 Uhr - Die deutschen Tennisfrauen haben sich in Stuttgart für das Finalturnier im Billie Jean King Cup qualifiziert. Nach dem überraschenden Sieg von Jule Niemeier gegen die Weltranglisten-14. Beatriz Haddad Maia gewann auch Anna-Lena Friedsam gegen Laura Pigossi mit 6:1, 6:0 und besorgte der Mannschaft von Teamchef Rainer Schüttler den entscheidenden dritten Punkt im vierten Einzel gegen Brasilien. Zum kompletten Bericht.

19:16 Uhr - Jetzt also doch! Sinner und Rune werden zurück in die Kabine geschickt, die Wetter-Prognose lautet: 20 Minuten Regen. Bis gleich?

19:12 Uhr - Das wird Holger Rune nicht gefallen. Der Däne hatte einen Lauf und führt 3:0 im 2. Satz, da hat der Regen wieder eingesetzt. Das Spiel ist unterbrochen, aber die Athleten werden draußen behalten, da laut Referee Carlos Bernardes der "Platz in Ordnung, aber die Linien rutschig sind". Der frierende Rune ist gar nicht glücklich und will zurück in die Kabine.

19:05 Uhr - Lebenszeichen von Rune! Der Däne war im 1. Satz komplett abgemeldet, sichert sich nun aber das Break zum 2:0. Das könnte ein interessanter Satz werden...

18:52 Uhr - SATZGEWINN SINNER. Sinner zieht durch und gewinnt den 1. Satz locker mit 6:1.

18:59 Uhr - Hier noch die Match-Stats von Rublev heute.

Rublev Match-Stats
Rublev Match-StatsOpta by StatsPerform/AFP

 

18:49 Uhr - Es gibt wohl niemanden auf der Tour, der Rublev nicht seinen ersten Masters 1000-Titel gönnen würde. Hört hier herein, was er selbst nach dem Spiel zu sagen hatte.

Rublev Interview.
Flashscore

18:40 Uhr - Da ist das erste Break des Spiels. Und es ist Jannick Sinner, der sich mit 3:1 einen kleinen Vorteil verschafft. Kann er das Break bestätigen?

18:27 Uhr - Im Spiel Sinner gegen Rune bringen beide Spieler ihr erstes Aufschlagsspiel souverän durch.

18:21 Uhr - HIGHLIGHTS Rublev vs. Fritz.

Rublev vs. Fritz Highlights
Flashscore

 

18:14 Uhr - Hier geht es direkt weiter mit dem 2. Halbfinale: Jannick Sinner gegen Holger Rune. DIe beiden Kontrahenten sind bereits beim Warm-Up.

18:02 Uhr - MATCHGEWINN RUBLEV. WOW, was für ein paar galaktische Minuten von Rublev. Bereits bei Aufschlag Fritz erspielte sich der Russe drei Match-Bälle, doch der Amerikaner rettete sein Spiel nochmal aufs Scoreboard. Bei eigenem Aufschlag dominierte Rublev das letzte Spiel und versenkte bei 40:0 den insgesamt 4. Match-Ball.

17:48 Uhr - Das Spiel ist wieder utnerwegs - und wie soll es anders weitergehen, als mit einem Break? Rublev erhöht zum 4:2.

17:36 Uhr - Die Spieler kommen zurück in die Arena.

17:26 Uhr - Jule Niemeier zeigte sich nach der Partie gelöst: "Wir haben das Momentum von gestern mitgenommen und ich freue mich, dass ich dem Team helfen konnte. Ich war sehr nervös und bin extrem stolz, dass ich so zurückgekommen bin."

17:21 Uhr - Der Regen hat aufgehört, die Balljungs bereiten das Spiel vor. In Monte Carlo geht's demnächst weiter.

17:09 Uhr - MATCHGEWINN NIEMEIER. Und dann ist Haddad Maia endgültig gebrochen: Niemeier gelingt auch das nächste Break, was zum Gewinn des Matches reicht und Deutschland die 2:1-Führung gegen Brasilien einbringt.

16:48 Uhr - Wilde Phase jetzt: Niemeier juss zunächst ihr Aufschlagspiel abgeben, aber schlägt direkt zurück und holt sich erneut das Break. Im nachfolgenden Spiel muss sie erneut zwei Breakbälle abwehren und erhöht auf 5:2!

16:36 Uhr - Niemeier mit der schnellen Antwort. Mutig spielt sie im 1. Aufschlagsspiel der Brasilianerin und holt sich direkt das Break!

16:23 Uhr - SATZGEWINN HADDAD MAIA - Beinahe hätte die Dortmunderin geliefert. Doch ihren Breakball bei 30:40 setzte Niemeier ins Aus. Haddad Maia nutze auf der anderen Seite ihren 1. Satzball zum Ausgleich.

16:17 Uhr - Und dann ist es doch passiert: Haddad Maia nutzt beim Stand von 4:3 den 2. Spielball und zieht auf 5:3 davon. Schafft Niemeier erneut den Turnaround?

16:03 Uhr - REGENUNTERBRECHUNG. Gerade, als man dachte, niemand kann die Achterbahfahrt zwischen Rublev und Fritz stoppen, setzt der Regen ein. Wir müssen uns für das Finale also noch ein wenig gedulden.

16:01 Uhr - Zwischen Niemeier und Haddad Maia ist im 2. Satz noch alles im Lot. Die Brasilianerin hatte im 1. Spiel es Satzes drei Break-Möglichkeiten, doch Niemeier rettete sich gerade nochmal so.

16:00 Uhr - Auch im 3. Satz geht es zwischen Rublev und Fritz heiß her. Beide haben bereits einmal ihren Aufschlag abgegeben, aktuell kann alles passieren. Wir freuen uns auf eine offene Schlussphase.

15:33 Uhr - SATZGEWINN RUBLEV. Das ist mal ein Statement: Andrey Rublev breakt zum Dritten und sichert sich mit dem 4. Satzball den 2. Satz mit 6:1. Jetzt ist die mentale Stärke bei Fritz gefragt.

15:31 Uhr - Fritz hat bei Breakball die Riesen-Chance auf das 2:4, doch vergibt einen vergleichsweise einfachen Volley am Netz, nachdem er Rublev im Ballwechsel dominiert hatte. Auch dieser Nerven zeigt mit zwei Doppelfehlern Nerven im Spiel, doch erhöht am Ende auf 5:1.

15:30 Uhr - SATZGEWINN NIEMEIER. Klasse Ende des 1. Satzes für Niemeier. Nachdem die 23-Jährige bereits zweimal Break hinten lag, sicherte sie sich im Tiebreak schnell den Mini-Vorteil - und hielt diesen bis zum Ende. Bei 6:3 verwandelte sie ihren 1. Satzball bei Aufschlag Haddad Maia.

15:23 Uhr - Ob das jetzt reicht? Rublev wirkt im 2. Satz souveräner beim eigenen Service und nutz den zweiten Breakball bei Fritz' dritten Aufschlagspiel des Satzes - 4:1 für Rublev.

15:21 Uhr - Niemeier schafft erneut das Rebreak! Damit gehen wir im 1. Satz in den Tiebreak.

15:19 Uhr - Rublev wackelt und hat Breakball gegen sich, dreht den eigenen Aufschlag aber doch noch und hat sich nun ein kleines Polster herausgespielt - 3:1!

15:15 Uhr - Erneutes Break für Haddad Maia. Die Brasilianerin kann den Satz nun zumachen.

15:04 Uhr - Die Antwort lautet ja! Rublev holt sich zu Beginn des 2. Satzes direkt wieder das Break. Da sind wir ja mal gespannt, wie lange es bis zum Nächsten dauert.

15:58 Uhr - SATZGEWINN FRITZ. In Monte Carlo hat Taylor Fritz das glücklichere Ende in einem verrückten 1. Satz: Bei Aufschlag Rublev sticht der 25-Jährige bei seinem 1. Satzball eiskalt zu - auch, weil Rublev am Ende zu viele Unforced Errors hinlegte. Kann sich der Russe von diesem emotionalen Schlag erholen? Wir erfahren es in Kürze.

14:57 Uhr - In Stuttgart ist Niemeier zurück im Satz, doch das war ein ordentliches Stück Arbeit: Drei Breakbälle waren nötig, um das Aufschlagsspiel der Brasilianerin zu brechen. Die Deutsche zieht daraufhin direkt auf 4:3 davon.

14:50 - Unfassbar! Fritz schlägt erneut zurück und verliert bei Rublevs Aufschlagsspiel nur einen Punkt.

14:45 Uhr - Rublev breakt erneut - diesmal zum 5:4. Fritz kommt bei den ersten beiden Breakbällen noch zweimal stark zurück, doch macht dann zwei unnötige Fehler. Nun will Rublev den Satz bei eigenem Aufschlag heimfahren. Währenddessen macht es sich Setfanos Tsitsipas, der am Tag zuvor Fritz unterlag, auf den Rängen gemütlich.

14:35 Uhr - Fritz schafft erneut das Rebreak und bringt daraufhin sein erstes Aufschlagsspiel durch.

14:27 Uhr - In Monte Carlo geht es hin und her.Rublev durchbricht erneut den Aufschlag seines amerikanischen Kontrahenten und führt bei nun eigenem Aufschlag 3:2.

14:25 Uhr - Niemeier läuft in Stuttgart einem schnellen Break hinterher. Auch im zweiten Aufschlagsspiel musste sie über Einstand, immerhin steht es nun 1:2.

14:22 Uhr - Fritz schlägt schnell zurück und holt sich Rublevs zweites Aufschlagsspiel zu 15 - 2:2!

14:10 Uhr - Jetzt geht es aber bei ATP Monte-Carlo 2023 weiter: Fritz gegen Rublev ist utnerwegs. Der Russe hat direk mal Break-Point - und verschafft sich mit einem kraftvollen Rückhand-Return bei Fritz' zweiten Aufschlag einen frühen Vorteil im 1. Satz.

14:04 Uhr - Die deutschen Tennis-Frauen setzen beim Billie Jean King Cup in Stuttgart nun doch auf Wimbledon-Viertelfinalistin Jule Niemeier. Die zuletzt formschwache 23-Jährige wurde von Teamchef Rainer Schüttler für das dritte Einzel des Qualifikations-Duells mit Brasilien gegen die gegnerische Nummer eins Beatriz Haddad Maia nominiert (14 Uhr/tennischannel). Sie ersetzt damit Tatjana Maria, die nun im Einzel nicht mehr zum Einsatz kommen kann. Nach der Auftaktniederlage Anna-Lena Friedsams gegen Haddad Maia und dem hart erkämpften Dreisatz-Erfolg von Bogota-Gewinnerin Maria gegen Laura Pigossi steht es vor den entscheidenden Matches 1:1 - zum Sieg sind drei Erfolge nötig. Wer beim vierten Einzel sowie dem möglicherweise notwendigen Doppel zum Einsatz kommt, ist noch offen.

13:55 Uhr - Wer hat Lust auf Sandplatz-Tennis der Extra-Klasse? In Kürze geht es hier weiter mit den Einzel-Halbfinals. Zunächst spielen Rublev und Fritz um das erste Final-Ticket. Am Vormittag haben die beiden bereits zusammen trainiert.

13:50 Uhr - MATCHGEWINN Arneodo/Weissborn. Leider wird daraus jedoch nichts. Denn im Tiebreak-Finale nach 6:7 6:4 mussten sich Krawitz/Pütz mit 7:10 gegen das polnisch-österreichische Qualifkanten-Duo geschlagen geben. Mies und Martin treffen Ivan Dodig und Austin Krajicek.

14:45 Uhr - Auch im Doppel ist es aus deutscher Sicht interessant: Kevin Krawietz und Tim Pütz spielen im Halbfinale gegen Romain Arneodo und Sam Weissborn. Wir befinden uns gerade im Tiebreak-Finale. Am Abend spielt zudem Andres Mies, langjähriger Partner von Krawietz, zusammen mit Fabrice Martin um das zweite Finalticket. Es könnte das erste Aufeinandertreffen des einstigen Erfolgsduos nach der Trennung werden.

8:55 Uhr - Neben Herrentennis in Monaco sind heute auch die Damen im Einsatz: Die Auswahl des Deutschen Tennis Bundes (DTB) kämpft beim Billie Jean King Cup in Stuttgart um die Qualifikation für das Finalturnier mit den zwölf besten Nationalteams im November. Die Mannschaft, die zuerst drei Siege holt, entscheidet das Duell für sich. Am Samstag stehen zwei weitere Einzel und - wenn nötig - ein Doppel auf dem Programm. Um 14 Uhr trifft Tatjana Maria auf die brasilianische Spitzenspielerin Beatriz Haddad Maia, 90 Minuten später bekommt es Anna-Lena Friedsam mit Laura Pigossi zu tun.

7:53 Uhr - Die letzten vier Spieler in Monte Carlo treten heute auf den Platz, um das erste große Sandplatzfinale des Jahres zu erreichen. Um 13:30 Uhr trifft Andrey Rublev (25) auf Taylor Fritz (25), um 15:30 Uhr folgt Holger Rune (19) gegen Jannik Sinner (21). Hoffen wir, dass die Matches mehr Spannung bieten als die klaren Partien am gestrigen Viertelfinaltag.