Tennis-Tracker: Tag zwei bei den US Open - Turnierauftakt für Zverev und Co.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tennis-Tracker: Sieg für Zverev, Altmaier macht deutsches Duell perfekt, Murray weiter

Aktualisiert
Alexander Zverev will bei den US Open weit kommen.
Alexander Zverev will bei den US Open weit kommen.AFP
Der letzte Grand Slam des Jahres ist in vollem Gange. Bei den US Open in New York geht es ab heute auch für Alexander Zverev los. Der Deutsche trifft um 17:00 Uhr (live und kostenlos in der Flashcore-Audioreportage kommentiert von Oliver Faßnacht) auf Aleksandar Vukic. Auch Daniel Altmaier und Tamara Korpatsch sind u. a. heute im Einsatz. Im Flashscore-Tennis-Tracker verpasst ihr nichts!

23:29 Uhr – MATCH MURRAY – Andy Murray hat es ohne Problem geschafft, sich das Ticket für die nächste Runde zu sichern. Der Brite hat aus dem Duell gegen Corentin Moutet ein klares 3:0 mitgenommen, dabei war es gegen den sonst so schwierig zu bespielenden Franzosen zu keinem Zeitpunkt knapp um das Match.

Match-Center: Murray vs. Moutet

22:05 – MATCH ALTMAIER – Der zweite Deutsche in diesem Nachmittags-Slot zeigt nach dem Verlust des ersten Durchgangs eine herausragende Leistung. Nachdem er noch den Tie-Break abgab, überrannte er Constant Lestienne mit 6:3 6:1 6:2 und siegte so in Gänze mit 3:1 – nächste Runde gibt’s also das deutsche Duell gegen Alexander Zverev.

20:50 Uhr – „Tadde“ fliegt ohne jegliche Chance aus dem Turnier. Tatjana Maria bekam im Match gegen Petra Martic die Bälle nur so um die Ohren gefeuert und unterliegt der Kroatin glatt mit 2:6 1:6 nach einer knappen Stunde.

Zum Match-Center: Maria vs. Martic

Heute hat sich die Bissigkeit nicht auf den Platz bringen lassen bei Tadde.
Heute hat sich die Bissigkeit nicht auf den Platz bringen lassen bei Tadde.Profimedia

20:40 Uhr – Auch der wiedererstarkte Andy Murray gibt sich in den USA die Ehre. In der ersten Runde hat er mit Corentin Moutet einen unberechenbaren Franzosen erwischt, der gerne mal von unten serviert und versucht den Gegner aus dem Rhythmus zu bringen. Doch dem Schotten wird wohl wenig aus der Ruhe bringen können, wenn das Publikum ihn nach vorne peitscht – Mentalitätsmonster gegen Mentalitätsbremse!

Zum Match-Center: Andy Murray vs. Corentin Moutet

19:50 Uhr – Mit Matteo Berrettini und Daniil Medvedev haben sich bereits zwei weitere Top-Spieler durchsetzen können. Besonders der Russe sorgte für staunen, Medvedev gewann mit 6:1 6:1 6:0 gegen den Ungaren Attila Balasz.

Zum Match-Center: Medvedev vs. Balasz

Ein holpriger, aber glatter Erfolg

19:24 Uhr – MATCHGEWINN ZVEREV 3:0 – Ein müheloses Aufschlagspiel zum Ende dieser etwas wackeligen Partie. 6:4 6:4 6:4 und damit ein eigentlich sorgloser Sieg, der aber streckenweise großen Kampf des 26-Jährigen benötigte. Am Ende ist gut ausgegangen, das Publikum ist sichtlich zufrieden und der Hamburger darf in der nächsten Runde entweder gegen Constant Lestienne oder Landsmann Daniel Altmaier an den Start. Beide spielen gerade ihr Erstrunden-Match aus. Aktuell steht es 5:5.

Statistiken zum Spiel Zverev vs. Vukic.
Statistiken zum Spiel Zverev vs. Vukic.Flashscore/AFP/Profimedia

19:20 Uhr – BREAK ZVEREV 5:4 – Der feuchte Traum, wenn’s schnell gehen soll, nämlich eine postwendende Antwort. Diese liefert Alexander Zverev und darf als Belohnung damit zum Sieg aufschlagen- geht jetzt alles glatt?

19:12 Uhr – BREAK VUKIC 4:4 – Und wenn man jemandem den Willen abspricht, zahlt er dies direkt zurück. Der Australier findet gegen einen fehlerbehafteten Service von Zverev die Mittel, den Aufschlagvorteil zurück zu ergattern – wird’s hier noch spannend?

19:08 Uhr – ZVEREV 4:3 – So einfach möchte Vukic es ihm dann aber auch nicht machen. Nachdem der Deutsche beim Stand von 0:15 aus Sicht seines Kontrahenten den Punkt verschenkt, hat er sichtlich keine Lust mehr. Zverev will das Ding hier wohl entspannt über den eigenen Aufschlag regeln.

19:01 Uhr – 3:2 ZVEREV – Da war nun diese mal nicht mehr drin, Sascha hält seine Führung hier und zeigt sich auch willig, mit einem weiteren Break die Vorentscheidung zu holen. Ein 6:2 wäre nicht verwunderlich, Vukic zeigt nicht mehr den riesigen Willen, wie im zweiten Durchgang.

18:55 Uhr - MATCH KORPATSCH - Tamara Korpatsch aus Hamburg hat bei den US Open in New York als erste von neun deutschen Tennis-Profis die zweite Runde erreicht. Gegen Irina-Camelia Begu aus Rumänien setzte sich die 75. der Weltrangliste in 83 Minuten 6:3, 6:2 durch. In der zweiten Runde trifft sie nun auf Ljudmila Samsonowa (Russland/Nr.14) oder Claire Liu (USA).

Korpatsch, die zum sechsten Mal im Hauptfeld eines der vier Grand Slams steht, gewann erst zum zweiten Mal nach den All England Championships in Wimbledon vor wenigen Wochen ihr Auftaktmatch bei einem der Majors. Sie spielte weitgehend solide, ihrer 33 Jahre alten Gegnerin, die im WTA-Ranking auf Position 43 geführt wird, unterlief dagegen eine Fülle sogenannter unerzwungener Fehler - insgesamt 39.

Zum Match-Center: Korpatsch vs. Begu

18:54 Uhr – BREAK ZVEREV 2:1 – Der Aufschlag ist zurück und die Präzision ebenso, als Ergebnis gibt’s das Break zu Null. Einmal wieder zeigt sich für Sascha, dass der Australier mit aggressiven Vorhänden wenig anfangen kann und belohnt sich mit der eventuellen Vorentscheidung.

Großer Kampf und ein zuverlässiger Aufschlag sichern zweiten Satz

18:44 Uhr – SATZ ZVEREV 2:0 – Zwar scheinen die Aufschläge nicht mehr ganz so unerreichbar wie im ersten Durchgang, aber sie sind weiterhin eine Waffe. Vermutlich hat Sascha damit nun den hart kämpfenden Vukic endgültig gebrochen. Mal schauen, wie spannend der dritte Durchgang noch wird?

18:40 Uhr – 5:4  ZVEREV - Das schaut nun teilweise etwas zu einfach aus, wie Zverev in die Aufschlagspiele von Vukic geht. Erneut sorgt er für keine Gefahr, nachdem bei seinem Service gerade etwas die Power fehlt, trotz allem serviert der Hamburger aber nun für die 2:0 Führung.  

18:34 Uhr – 4:3  ZVEREV – Erst muss der Deutsche extrem darum kämpfen, nicht das Rebreak zu kassieren, dann schafft er es nicht, Vukic im folgenden Aufschlagspiel gefährlich zu werden. Dieses verpasste Break zum 4:1 macht ihm sichtlich zu schaffen und könnte hier eventuell nochmal zum Tragen kommen.  

18:19 Uhr – 3:2  ZVEREV – Drei Break-Chancen muss Vukic hier abwehren, wobei der Hamburger teilweise wieder Punkte viel zu einfach wegschenkt und im New-Yorker Himmel verschwinden lässt. Bisher ist es ein solider Auftritt, aber noch zu fehlerbehaftet, um ihm hier ein starkes Turnier zu prognostizieren.  

18:08 Uhr – BREAK ZVEREV 2:1 – Etwas mehr Mut steht ihm! Nachdem er erneut seinen Service in Perfektion durchbrachte, konnte er sich zwei Breakbälle erspielen, verwandelte den zweiten mit einem starken Grundlinienschlag. Das schaut doch ganz nach der nächsten Runde aus, oder?

18:01 Uhr – 1:0 VUKIC – Zum Start in den zweiten Satz geht’s wieder einfach im Spiel gegen den Service des Australiers, aber wenn’s in Richtung Break gehen würde, fehlt bei Sascha die Präzision. Am Ende lässt er seinen Kontrahenten so entspannt in den neuen Durchgang kommen.

Trotz des Haderns mit sich selbst holt Zverev den ersten Satz

17:56 Uhr – SATZ ZVEREV 6:4 – Aber auf seinen Hammer-Aufschlag kann er sich immer verlassen. Ohne Möglichkeit zur Gegenwehr drischt der 26-Jährige seinem australischen Kontrahenten die Bälle um die Ohren und holt sich zu Null seinen eigenen Service inklusive erstem Durchgang.

17:52 Uhr – ZVEREV 5:4 – Was war da denn los? Scheinbar war Sascha gestern noch bei den Yankees oder Mets zuschauen, denn bei 30:30 schlägt er einen sichern Vorhandschlag im hohen Bogen aus dem Stadion. Zuvor verpasste er bereits per Rahmentreffer das 40:15. Chancen wären hier allemal vorhanden, doch irgendwie schafft der Deutsche es bisher nicht, diese zu ergreifen.

17:45 Uhr – ZVEREV 4:3 – Etwas zu wenig Druck gegen den Aufschlag, denn dort ist Vukic aktuell sehr wacklig und angreifbar. Sascha nutzt beim Stand von 4:2 seine Break-Chance jedoch nicht und sieht auch im Anschluss etwas unglücklich aus, bessert sich hier die Konzentration, sollte es ein Kinderspiel werden.

17:34 Uhr – BREAK ZVEREV 3:2 – Man muss den guten Mann wohl nur etwas tadeln und direkt zieht er das Niveau an. Nachdem im Aufschlagspiel des Hamburger die Situation mit 0:30 plötzlich sehr brenzlig aussah, zog er sich mit Bravour aus dieser heraus und nahm direkt zu 30 den Aufschlag von Vukic ab!

17:27 Uhr – Bisher ist Vukic hier top in der Partie und zeigt absolut nicht, dass er von der Weltranglistenposition weit hinter dem Deutschen steht. Bahnt sich hier eine doch weitaus härtere Partie an? In der 1. Runde von Wimbledon schlug der Australier bereits Daniel Altmaier.

16:45 Uhr – Schmankerl für alle, die unterwegs sind. In unserem kostenlosen Audio-Stream könnt ihr das Match von Alexander Zverev verfolgen – in voller Länge kommentiert von unserem Experten  Oliver Faßnacht.

Zum LIVE-Audiokommentar

12:52 Uhr – Trotz der Niederlage gestern, darf man Alexandre Müller keinen Vorwurf über seinen Kampfgeist machen. Mit diesem Schlag bewies er dem Publikum heute Nacht, dass er alles in diese Partie wirft – nur war der Djoker einfach einige Klassen besser. Schön anzuschauen ist diese Rallye dann aber trotzdem.

07:15 Uhr - MATCHGEWINN TSITSIPAS - Stefanos Tsitsipas hat seine Auftakthürde locker gemeistert. Der Australian-Open-Finalist aus Griechenland siegte gegen den Kanadier Milos Raonic 6:2, 6:3, 6:4. Im vergangenen Jahr war Tsitsipas (25), der in New York noch nie über die dritte Runde hinausgekommen ist, noch in Runde eins gescheitert. In Runde zwei trifft der Grieche auf den Schweizer Dominic Stricker.

Zum Match-Center: Tsitsipas vs. Raonic

07:10 Uhr - MATCHGEWINN DJOKOVICNovak Djokovic hat die erste Aufgabe auf seiner Titel-Mission bei den  im Eiltempo gelöst. Der Grand-Slam-Rekordsieger aus Serbien setzte sich in der ersten Runde ohne Mühe mit 6:0, 6:2, 6:3 gegen den Franzosen Alexandre Müller durch und trifft nun auf den Spanier Bernabe Zapata Miralles. Djokovic verwandelte nach nur 1:36 Stunden um 0:40 Uhr Ortszeit seinen ersten Matchball.

Zum Match-Center: Müller vs. Djokovic

06:55 Uhr - VORSCHAU ZVEREV vs. VUKIC - Davis-Cup-Kapitän Michael Kohlmann glaubt an die Titelchance seines Schützlings Alexander Zverev. "Er muss gut reinkommen, aber dann habe ich ein gutes Gefühl. Die Bedingungen liegen ihm", sagte der 49-Jährige in New York vor dem Erstrundenmatch des Hamburgers gegen den Australier Aleksandar Vukic am Dienstag (live und kostenlos in der Flashcore-Audioreportage).

Wer außerdem noch an Zverev glaubt, liest du hier.

06:30 Uhr - MATCHGEWINN WOZNIACKI - Die ehemalige Weltranglistenerste Caroline Wozniacki ist erfolgreich auf die Grand-Slam-Bühne zurückgekehrt. Die 33 Jahre alte Dänin besiegte die russische Qualifikantin Tatiana Prozorova in der Nacht nach souveräner Vorstellung 6:3, 6:2.

Hier geht es zum kompletten Artikel.

06:20 Uhr - MATCHGEWINN GAUFF- Laura Siegemund  ist trotz guter Leistung in der ersten Runde ausgeschieden. Die 35-Jährige unterlag in der Nacht Coco Gauff mit 6:3, 2:6, 4:6. In Flushing Meadows wartet Siegemund damit seit 2019 auf den Einzug in die zweite Runde.

Zur vollständigen Meldung.

06:10 Uhr - Guten Morgen Tennis-Fans! Heute wird in New York wieder ab 17:00 Uhr aufgeschlagen. Bis dahin versorgen wir euch mit allen notwendigen Infos.