Tennis-Tracker: Zverev erreicht Cincinnati Halbfinale – Jetzt gegen Djokovic

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tennis-Tracker: Swiatek und Sabalenka ausgeschieden - Zeit für Carlos Alcaraz

Aktualisiert
Carlos Alcaraz muss sich im Halbfinale von Cincinnati gegen Hubert Hurkacz beweisen.
Carlos Alcaraz muss sich im Halbfinale von Cincinnati gegen Hubert Hurkacz beweisen.AFP
Beim ATP- und WTA-Turnier in Cincinnati, Ohio geht es in die ganz heiße Phase. Am Abend und in der Nacht stehen die Halbfinals an. Im Tennis-Tracker bleibt ihr auf dem Laufenden.

23:15 Uhr - Das erste Herren-Halbfinale in Cincinnati beginnt mit Aufschlag für Hubert Hurkacz.

Aufgrund der extremen Zeitverschiebung können wir die Partie leider nicht wie gewohnt intensiv mitverfolgen. Ein Blick in die SCORES-Section sei euch allerdings wärmstens ans Herz gelegt. Dort könnt ihr die Partie in Echtzeit mitverfolgen und habt Zugriff auf etliche Live-Statistiken.

Zum Match-Center: Alcaraz vs. Hurkacz

Selbiges gilt natürlich auch für das zweite Halbfinale, auf welches auch wir mit großer Sehnsucht warten. Alexander Zverev misst sich mit Novak Djokovic - ein echtes Highlight!

Zum Match-Center: Zverev vs. Djokovic

23:11 Uhr - HIGHLIGHTS WTA CINCINNATI

WTA Cincinnati: Gauff vs. Swiatek Highlights
Flashscore
WTA Cincinnati: Muchova vs. Sabalenka Highlights
Flashscore

22:58 Uhr - MATCHGEWINN MUCHOVA - Favoritensterben im Halbfinale von Cincinnati! Nach Iga Swiatek muss auch die Weltranglistenzweite Aryna Sabalneka die Segel streichen. Nach 2 Stunden und 39 Minuten Spielzeit gewinnt Karolina Muchova mit 6:7, 6:3, 6:2.

Damit ist die Bühne frei für das erste Herren-Halbfinale zwischen Carlos Alcaraz und Hubert Hurkacz.

20:29 Uhr - Schon bald wird Coco Gauff ihre Finalgegnerin kennenlernen, seit wenigen Minuten duellieren sich Karolina Muchova und Aryna Sabalenka um das verbliebene Endspiel-Ticket. 

19:59 Uhr - MATCHGEWINN GAUFF - Beim Stand von 3:3 verliert Iga Swiatek ihr Aufschlagspiel, anschließend wirft die Polin alles ins Zeug, um Gauff doch noch abzufangen. Gauff bringt ihr Aufschlagspiel schließlich durch. Wenig später gelingt ihr selbiges noch einmal: Die 19-Jährige bezwingt Swiatek mit 7:6, 3:6, 6:4 und steht erstmals im Finale von Cincinnati!

Zum Match-Center: Swiatek vs. Gauff

19:12 Uhr - SATZGEWINN SWIATEK - Im zweiten Satz zeigte die Weltranglistenerste Iga Swiatek ihr Leistungsvermögen. Ein frühes Break, mehrere Vorhand-Winner, ein konstant guter Aufschlag und ein krachender Return bei Satzball, bringen ihr den zweiten Satz mit 6:3. Somit geht es in den entscheidenden dritten Satz.

18:25 Uhr - SATZGEWINN GAUFF - Derweil wird in Cincinnati wieder gespielt. Bei der Damenkonkurrenz läuft das Topmatch zwischen der Weltranglistenersten Iga Swiatek und der Nummer sieben der Weltrangliste, Coco Gauff. Die US-Amerikanerin konnte den ersten Satz im Tiebreak für sich entscheiden - 6:7 (2:7)

 

15:49 Uhr - Direkter Vergleich: Novak Djokovic führt mit 8:6 (einschließlich Exhibitions). Alexander Zverev war in der Vergangenheit stets eine Herausforderung für den Serben. Kann er auch heute Nacht ein Wörtchen um den Sieg mitreden?

Zverev vs. Djokovic: Die letzten 4 Partien
Zverev vs. Djokovic: Die letzten 4 PartienFlashscore

15:43 Uhr - Mit dem Sieg im Achtelfinale gegen seinen erbitterten Rivalen Daniil Medvedev beendete Alexander Zverev seine neun Spiele andauernde Niederlagenserie gegen Top-10-Spieler (0-8 im Jahr 2023). Im Viertelfinale dominierte er Adrian Mannarino. Der 6:2-6:3-Sieg war der achte Sieg des Deutschen gegen den Franzosen in ebenso vielen Partien.

Highlights: Zverev vs. Mannarino
Flashscore

Es wird spannend zu beobachten sein, ob der Sieg Daniil Medvedev die mentale Blockade gegen Top-Spieler aufheben kann. Vor dieser Woche hatte er in diesem Jahr eine Bilanz von 0:8 gegen Top-10-Spieler, eine 1:4-Bilanz in Halbfinals. Zwei dieser vier Halbfinalniederlagen waren gegen Top-10-Gegner.

Die ehemalige Nummer 2 der Welt hat eine miserable Bilanz gegen die besten Spieler, vor allem bei hochkarätigen Turnieren (1:13 gegen Top-10-Spieler bei Grand Slams und 1:6 in den letzten sieben Masters-Matches).

Allerdings ist Zverev einer der wenigen Spieler, gegen die sich Djokovic enorm schwer tut: Vor zwei Jahren musste der 23-fache Grand Slam-Champion im Halbfinale von Tokio seine Olympia-Ambitionen begraben, als er an Zverev krachend mit 6:1 3:6 1:6 scheiterte. Im selben Jahr siegte der Deutsche auch beim letzten offiziellen Aufeinandertreffen im Halbfinale der Nitto ATP-Finals.

15:33 Uhr - Djokovic hält den Rekord für die meisten gewonnenen Masters-Titel in der Geschichte und schaffte vor drei Jahren beim Cincinnati Masters (in New York) das einmalige doppelte Karriere-Golden-Masters: alle Masters-Turniere auf der Tour zweimal zu gewinnen. Kein anderer Spieler hat jemals auch nur ein einfaches Karriere-Golden-Masters geschafft.

Im Jahr 2023 ist es dagegen das erste Halbfinale auf Masters-Ebene für den Serben. Sein letzter Masters-Titel stammt aus dem Mai 2022.

15:26 Uhr - Alexander Zverev muss erneut nachts ran. Ab Mitternacht fordert er Novak Djokovic. Nach einer mehr als einmonatigen Unterbrechung ohne Matches fand dieser wie erwartet im Laufe des Turniers allmählich zu seinem Rhythmus.

In seinem Auftaktmatch musste Alejandro Davidovich Fokina zu Beginn des zweiten Satzes aufgeben. Seitdem hat Djokovic den in Form befindlichen Gael Monfils und die Nummer 9 der Welt, Taylor Fritz, nach Belieben dominiert.

Djokovic vs. Monfils
Flashscore

Seine H2H-Bilanz gegen den Franzosen baute er auf 19:0 (in Begegnungen auf Tour-Ebene) aus. Gegen den Amerikaner lieferte er im 1. Satz beim 6:0 absolutes Sahne-Tennis ab. "Ich habe 3 tolle Matches gespielt. Jeden Tag habe ich mich auf dem Platz besser gefühlt", kommentierte er, nachdem er sich einen Platz im Halbfinale gesichert hatte.

15:20 Uhr - Hubert Hurkacz verspielte in seinem Viertelfinale gegen den Lucky Loser Alexei Popyrin einen 6:1 Vorsprung im Tiebreak des 2. Satzes. Glücklicherweise erwies sich dieser Rückschlag nicht als kostspielig, am Ende fing er sich und gewann das Match mit einem 10:8 Sieg im Tiebreak.

Seine Leistungen in dieser Woche sind hoch anzusiedeln. Auf seinem Weg in Halbfinale schlug er den letztjährigen Sieger Borna Coric und Stefanos Tsitsipas. Auf dem schnellen Belag von Cincinnati könnte er Alcaraz mit seinem starken Aufschlag ernsthaft herausfordern.

15:12 Uhr - Carlos Alcaraz vermied beim Cincinnati Masters das Aus im Viertelfinale und erreichte sein bisher bestes Ergebnis im Turnier. Dies gelang ihm, obwohl er den ersten Satz gegen den Qualifikanten und erstmaligen Masters-Viertelfinalisten Max Purcell verloren hatte.

Alcaraz vs Purcell: Highlights
Flashscore

Alcaraz hatte es bei diesem Turnier generell nicht leicht, in allen drei Partien musste er einen Satz abgeben. Nach seiner Rückkehr aus der Verletzungspause im Februar 2023 wirkte der Spanier einige Wochen lang leicht verunsichert. Ähnliches ist aktuell zu sehen.

Ein besorgniserregender Aspekt seines derzeitigen Spiels ist seine schwache Breakquote. Obwohl er in dieser Woche in drei Matches insgesamt 49 Breakchancen kreierte, gingen alle drei Partien gegen Jordan Thompson, Tommy Paul und Max Purcell über die volle Distanz.

Kritik auf hohem Niveau: Die Nummer 1 der Welt ist in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal in nur 12 Turnieren im Halbfinale. In dieser Phase weist er eine starke 7:2-Bilanz auf, wobei beide Niederlagen auf körperliche Rückschläge zurückzuführenwaren, sowohl gegen Jannik Sinner beim Miami Masters als auch gegen Novak Djokovic bei den French Open.

15:05 Uhr - Im Anschluss an das erste Damen Halbfinale folgt das Zweite: Die Nummer zwei der Welt, Aryna Sabalenka, bekommt es mit der Tschechin Karolina Muchova zu tun.

Nach den beiden Damen-Matches geht es dann ans Eingemachte: Laut Plan ab 21 Uhr schlägt der top-gesetzte Carlos Alcaraz gegen den enorm formstarken Hubert Hurkacz auf.

Bilanz: Alcarac vs. Hurkacz
Bilanz: Alcarac vs. HurkaczFlashscore/Profimedia

Nur eine Woche nach ihrem Duell um einen Viertelfinalplatz beim Toronto Masters stehen sich die beiden damit im Halbfinale eines weiteren Masters gegenüber. Alcaraz siegte bei der letzten Begegnung nur knapp, doch Hurkacz wird ihn unter den etwas schnelleren Bedingungen in Cincinnati wahrscheinlich noch mehr herausfordern können und wollen.

Highlights Toronto: Alcaraz vs. Hurkacz
Flashscore

Um zu gewinnen, muss Alcaraz sein Spielniveau, das in den letzten Matches für seiene Verhältnisse eher unterdurchschnittlich war, deutlich steigern.

14:44 Uhr - Coco Gauff hat eine schlechte Bilanz bei Matches ab dem Viertelfinale bei WTA 1000-Turnieren. In der letzten Woche kassierte sie eine Niederlage gegen Jessica Pegula in Montreal. In Cincinnati ließ sie im Achtelfinale gegen Jasmine Paolini nichts anbrennen und bezwang die Qualifikantin mit 6:3, 6:2, obwohl sie sich dabei 24 Unforced Errors erlaubte und nur 13 Winner schlug.

Swiatek vs. Gauff: Bilanz
Swiatek vs. Gauff: BilanzFlashscore/Profimedia

Die US-Amerikanerin hatte vor dieser Woche noch nie die zweite Runde in Cincinnati erreicht. Allerdings hatte Cori Gauff einen fulminanten Start in die aktuelle Turnierserie auf Hartplatz und holte den Titel in Washington, wobei sie gegen drei Spielerinnen aus den Top 20 der Weltrangliste gewonnen hat und dabei keinen Satz abgab.

14:29 Uhr - Den Tag eröffnen in Cincinnati ab 17 Uhr Iga Swiatek und Coco Gauff im Halbfinale de Damen-Einzel.

Swiatek erlebte gegen die frischgebackene Wimbledonsiegerin Marketa Vondrousova zum zweiten Mal in Folge ein engeres Match, als sie es gewohnt ist. In ihrem ersten Viertelfinale beim WTA 1000-Turnier in Cincinnati kämpfte sich die Weltranglistenerste von einem 3:5-Rückstand im ersten Satz zurück und gewann am Ende mit 7:6, 6:1 dann doch recht souverän.

Zum Match-Center: Swiatek vs. Gauff

07:00 Uhr - MATCHGEWINN DJOKOVIC - Im Halbfinale wartet dann der serbische Ausnahmespieler auf ZverevDjokovic setzte sich seinerseits mühelos in zwei Sätzen gegen Taylor Fritz durch. Der 23-fache Grand-Slam-Sieger besiegte den US-Boy mit 0:6 und 4:6. Das Duell mit Zverev starte heute um Mitternacht.

Djokovic hat mit Fritz keine Mühe.
Djokovic hat mit Fritz keine Mühe.Flashscore/AFP

Zum Match-Center: Fritz vs. Djokovic

06:45 - MATCHGEWINN ZVEREV - Der Deutsche hat nach einem souveränen Zweisatz-Sieg über Adrian Mannarino das Halbfinale erreicht. Mit 2:6 und 3:6. behielt Zverev die Oberhand und hat wenige Wochen nach seinem Triumph in Hamburg erneut die Chance auf einen Titel.

Zverev fegte über Mannarino hinweg.
Zverev fegte über Mannarino hinweg.Flashscore/AFP

Zur kompletten Meldung.

Zum Match-Center: Mannarino vs. Zverev