Tennis-Tracker: 7:5 und 6:4 – Daniel Altmaier gewinnt Auftakt in Hamburg

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tennis-Tracker: 7:5 und 6:4 – Daniel Altmaier gewinnt Auftakt in Hamburg

Aktualisiert
Daniel Altmaier
Daniel AltmaierProfimedia
Der Tennissport macht eigentlich nie eine Pause, oder? Das Wimbledon-Finale ist gerade einmal acht Tage her, und doch fühlt es sich an, als hätte es bereits im letzten Jahr stattgefunden. Diese Woche stehen weitere Turniere in Umag, Hamburg, Warschau, Lausanne und Atlanta auf dem Programm. Wie immer wird der Tennis Tracker alle Neuigkeiten, Ergebnisse und Highlights von diesen Turnieren enthalten.

23:13 Uhr - Mit dem FlashMoment des Tages verabschieden wir uns für heute von euch!

Er geht an den Kroaten Dino Prizmic und dessen tolle Laufarbeit. Gegen seinen Landsmann Ajdukovic setzte sich Prizmic heute in Umag mit 6:1, 6:2 durch.

Der FlashMoment des Tages
Flashscore

Altmaier besiegt Gasquet 

23:01 Uhr - SPIEL, SATZ UND SIEG ALTMAIER - Tolles Comeback von Daniel Altmaier! Gasquet leistete sich zwar einige unerklärliche Fehler, doch auch die muss man erst einmal nutzen. Mit einer tollen Vorhand longline nutzt er seinen fünften Matchball und übersteht die erste schwierige Hürde bei den Hamburg Open 2023!

Highlights Altmaier vs. Gasquet
Flashscore

Zum Match-Center: Altmaier vs. Gasquet

22:51 Uhr - BREAK FÜR ALTMAIER - Daniel Altmaier ist back in Business! Ihm gelingt der 4:4-Ausgleich!

22:37 Uhr - Was war denn das? Absolute Weltklasse war das! Was für ein hervorragender Vorhandspin von Daniel Altmaier. Gasquet drängt ihn in die Ecke, Altmaier zaubert die Filzkugel an Gasquet vorbei, ehe sie perfekt auf der gegnerischen Grundlinie ankommt. Anschließend kommt Altmaier mutig ans Netz, da hat jemand Selbstvertrauen getankt! Ohne Punktverlust bestätigt Altmaier das Break. Noch liegt er aber 2:3 in Rückstand.

22:35 Uhr - BREAK FÜR ALTMAIER  - Wichtig! Altmaier holt sich das vierte Game, verkürzt immerhin auf 1:3. Gasquet scheint seinen Rhythmus zumindest kurzfristig verloren zu haben.

22:26 Uhr - DOPPELBREAK FÜR RICHARD GASQUET  - Versagen Daniel Altmaier etwa die Nerven? Extrem unpräzise Bälle jetzt vom Deutschen, 3:0 im zweiten Satz aus Sicht von Gasquet.

22:22 Uhr - BREAK FÜR GASQUET - Überzeugender Beginn von Richard Gasquet. Im Gegensatz zum ersten Satz bestätigt er ein frühes Break und geht 2:0 in Führung.

22:13 Uhr - SATZGEWINN ALTMAIER - Gasquet verschafft Daniel Altmaier einen Satzball, angefeuert vom Hamburger Publikum verwertet er diesen auch, 7:5! Nach hart umkämpften 65 Minuten gibt es eine kleine Verschnaufpause.

22:05 Uhr - Altmaier sucht vermehrt den Weg zum Netz und wird dafür zunächst belohnt. Zweimal Serve and Volley, anschließend eine hervorragende Vorhand cross, drei Spielbälle für den Deutschen. Doch auch Gasquet hat jetzt Lust auf spektakuläres Tennis, geht mutig nach vorn. Altmaier schließlich mit glücklichem Händchen und einer 6:5-Führung im ersten Satz.

21:55 Uhr - Hohes Tempo mittlerweile – und davon profitiert insbesondere Richard Gasquet. Der Franzose hält gut mit. Nachdem Altmaier sein Service ohne Punktverlust gewinnt, schafft es Gasquet, Altmaier regelmäßig an die Grundlinie zu drängen, von wo aus der Deutsche all zu gerne vermeidbare Fehler begeht. 5:5 im ersten Satz.

21:48 Uhr - Starke Performance von Richard Gasquet! Von 4:1 für Altmaier stellt er auf 4:4, gleicht aus. In diesem Game musste der Franzose zwei Breakchancen für Altmaier abwehren, der dank guter Beinarbeit und mutiger Angriffsbälle weiterhin gute Chance hat, den ersten Satz für sich zu entscheiden.

21:40 Uhr - BREAK FÜR GASQUET - Nun ist Gasquet wieder zurück im Spiel, er hat seine Form gefunden, kann nun bei eigenem Service ausgleichen.

21:35 Uhr - Gasquet zieht sich erfolgreich aus der Affäre, agiert etwas variabler als zu Beginn des Matches und verkürzt auf 4:2.

21:28 Uhr - Und Altmaier bestätigt das Break, hat hier einfach den besseren Rhythmus, geht 4:1 in Führung. Der schwache Auftritt von Gasquet könnte ihm guttun, um wichtiges Selbstvertrauen zu tanken. 

21:24 Uhr - BREAK FÜR ALTMAIER - Daniel Altmaier hat bislang leichtes Spiel, Gasquet weiterhin einfach zu durchschauen.

21:19 Uhr - Noch kein besonders hochklassiger Auftritt hier in Hamburg. Gasquet setzt die Bälle häufig ohne Druck ins Aus, einen Stoppball erläuft Altmaier problemlos und kontert mit einer präzisen Vorhand longline. Der Deutsche holt sich das dritte Game ohne Punktverlust und geht 2:1 in Führung.

21:15 Uhr - BREAK FÜR ALTMAIER - Gasquet retouniert den Gefallen, verschafft Altmaier mit einem überflüssigen Doppelfehler das Rebreak.

21:11 Uhr - BREAK FÜR GASQUET - Altmaiers Vorhand sitzt noch nicht richtig, zweimal wird der Ball zu lang. Anschließend bugsiert der Lokalmatador die Filzkugel ins Netz, Gasquet nimmt die Einladung an und holt sich das Break.

21:05 Uhr - In Kürze geht’s los, Altmaier und Gasquet schlagen sich bereits ein.

20:49 Uhr - Die Wartezeit könnt ihr euch mit den Highlights der Begegnungen zwischen Ella Seidel und Jule Niemeier sowie Dominic Thiem und Facundo Bagnis verschönern! Auch das On-Court-Interview mit dem erfolgreichen Thiem haben wir im Programm.

Highlights Seidel vs. Niemeier
Flashscore
Highlights Thiem vs. Bagnis
Flashscore
On-Court-Interview mit Dominic Thiem
Flashscore

20:45 Uhr - Der Tennistag ist noch nicht zu Ende. Ab 21 Uhr trifft Daniel Altmaier in Hamburg auf den erfahrenen Franzosen Richard Gasquet. Übersteht Altmaier seine Auftakthürde, winkt ihm ein Duell mit Andrey Rublev – insofern der sich morgen gegen Zapata Miralles durchsetzt.

20:23 Uhr - SPIEL, SATZ UND SIEG SIEGEMUND - Laura Siegemund hat beim WTA-Turnier in Warschau das Achtelfinale erreicht. Die 35-Jährige setzte sich nach 1:30 Stunden Spielzeit souverän mit 6:4, 6:1 gegen ihre polnische Gegnerin Maja Chwalinska durch. In der nächsten Runde trifft Siegmund auf die Siegerin des chinesischen Duells zwischen Zhu Lin und Wang Xiyu.

20:21 Uhr - SPIEL, SATZ UND SIEG THIEM - Dominic Thiem hat seine Auftakthürde am Sandplatz von Umag genommen, ohne dabei je ernsthaft in die Bredouille zu kommen. 6:4, 7:5 lautet der Endstand gegen den Argentinier Facundo Bagnis.

Die Statistiken zum Spiel
Die Statistiken zum SpielFlashscore

Zum Match-Center: Thiem vs. Bagnis

19:10 Uhr - SATZ THIEM - Dominic Thiem bringt sein Break durch, holt sich den ersten Satz mit 6:4.

18:34 Uhr - SPIEL, SATZ UND SIEG NIEMEIER - Doch keine Überraschung in Hamburg, Jule Niemeier setzt sich im dritten Satz gegen Ella Seidel mit 6:3 durch und sorgt für die Entscheidung. Die erst 18-jährige Seidel kann dennoch stolz auf ihre heutige Leistung sein, sie hat einer erfahrenen Tour-Spielerin alles abverlangt.

Kein einfacher Arbeitstag für Niemeier
Kein einfacher Arbeitstag für NiemeierFlashscore

Zum Match-Center: Seidel vs. Niemeier

18:27 Uhr - Gelungener Start für Dominic Thiem in sein Match gegen den Argentinier Facundo Bagnis. Der Österreicher holt sich sofort das erste Break und bestätigt es anschließend mit etwas Mühe, er muss eine Breakchance abwehren. Das bedeutet die 2:0-Führung im ersten Satz.

17:44 Uhr - SATZ SEIDEL - Diesmal halten die Nerven, Ella Seidel gleicht nach Sätzen aus, 6:1 lautet der Endstand in diesem Set. Beeindruckend!

17:35 Uhr - DOPPELBREAK SEIDEL - Was für ein umkämpftes Game! Fünf Breakbälle wehrt Jule Niemeier ab, am Ende hat sie aber das Nachsehen und kassiert – wie schon im ersten Satz – ein Doppelbreak. 4:1-Führung für das DTB-Küken Seidel. 

16:59 Uhr - SATZ NIEMEIER - Auch im Tiebreak schenken sich Seidel und Niemeier nichts: Nach zwölf Rallyes darf sich schließlich die routinierte Spielerin freuen, Niemeier gewinnt den ersten Satz mit 7:6 (7:5).

16:40 Uhr - Starkes Comeback von Jule Niemeier. Sie verlor ihre ersten beiden Aufschlagspiele, war bereits 4:0 gegen ihre 18-jährige Landsfrau Ella Seidel zurück – mittlerweile hat Niemeier ausgeglichen, es steht 5:5 im ersten Set.

15:35 Uhr - VORSCHAU - Gleich startet in Hamburg das Match zwischen Ella Seidel und Jule Niemeier. Im Sechzehntelfinale kommt es also zum deutschen Duell. Niemeier will am Rothenbaum endlich mal wieder positiv auffallen: Sie spielt bisher keine wirklich gute Saison und verlor 17 ihrer ersten 22 Matches vom United Cup bis Nottingham. In diesem Jahr hat sie noch kein Viertelfinale erreichen können, die dritte Runde in Madrid war ihr bestes Ergebnis.

Seidel hingegen hätte sich keinen besseren Ort für ihr Debüt in einem Hauptfeld auf WTA-Tour wünschen können, als ihre Heimatstadt. Insgesamt hat sie bisher an drei Qualifikationen auf der WTA-Tour teilgenommen, allesamt in ihrem Heimatland, allerdings konnte sie bisher nicht besonders auf sich aufmerksam machen.

13:31 Uhr - Tennis-Talent Noma Noha Akugue hat bei ihrem Heimspiel am Hamburger Rothenbaum den ersten Sieg auf der WTA-Tour gefeiert. Die 19-Jährige, die in der Hansestadt mit einer Wildcard antritt, setzte sich am Montag 7:5, 6:4 gegen die Brasilianerin Laura Pigossi durch. Im Achtelfinale trifft die deutsche Meisterin von 2020 auf Donna Vekic (Kroatien/Nr. 1) oder die Australierin Storm Hunter.

12:30 Uhr - Den ersten Sieg aus deutscher Sicht gibt’s heute in Warschau. Beim WTA Turnier konnte sich Laura Siegemund gegen die Lokalmatadorin Chwalinska durchsetzen und gewann nach einem umkämpften 6:4 im ersten Durchgang, mit 6:1 im zweiten Satz und zieht schmerzlos in die nächste Runde ein. In Hamburg läuft langsam das Programm an. Höhepunkte werden dort wohl die Auftritte von Jule Niemeier und Daniel Altmaier im späteren Tagesverlauf.

Match-Centre: Siegemund vs. Chwalinska

07:30 Uhr - Guten Morgen zusammen beim heutigen Tennis-Tracker. In Hamburg geht's wieder hoch her. Einiges an Action beim Turnier am Rothenbaum, sowohl bei den Herren als auch bei den Damen. Außerdem gehen heute wieder große Namen an den Start, in Umag werden die Grand-Slam-Champions Dominic Thiem (29) und Marin Cilic (34) etwas später an den Start gehen.