Tennis-Tracker: Murray holt sich Satz 3 gegen Tsitsipas - Fortsetzung morgen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tennis-Tracker: Murray holt sich Satz 3 gegen Tsitsipas - Fortsetzung morgen

Aktualisiert
Nach Tagen des Wartens bestreitet Alexander Zverev heute sein erstes Wimbledon-Match 2023.
Nach Tagen des Wartens bestreitet Alexander Zverev heute sein erstes Wimbledon-Match 2023.Profimedia
Das Grand-Slam-Turnier in London hat wettertechnisch nicht optimal begonnen, mehrere Spiele wurden wegen Regens unterbrochen. Vor allem, wenn nur eine bestimmte Anzahl von Plätzen die Möglichkeit hat, das Dach zu schließen. Trotzdem geht die Action weiter! Interessante Begegnungen finden überall in Wimbledon statt. Bleibt dran, wir halten euch in unserem Flashscore Tennis-Tracker auf dem Laufenden.

23:41 Uhr - Spiel unterbrochen - Was genau mit der Hüfte ist, wissen wir an dieser Stelle noch nicht. Aber Murray hat nun eine Nacht, es auszuheilen. Denn das Match wird für heute abgebrochen und morgen fortgesetzt. Unter dem tobenden Applaus der Menge verlässt Murray den Centre-Court.

Statistik: Murray vs. Tsitsipas
Statistik: Murray vs. TsitsipasFlashscore/AFP

23:35 Uhr - Satzgewinn Murray - Er bleibt cool und serviert wie seinen besten Tagen. Dann der Schock-Moment: Ein Ball gegen die Laufrichtung, ein Schrei von Murray, der sich die Hüfte hält. Mit einem Service-Winner macht er den Satz daraufhin dennoch klar. Wie geht es nun weiter?

23:08 Uhr - Murray hat die Bemühungen bei Aufschlag Tsitsipas eingestellt. Doch bleibt er seinerseits am Ball und fphrt im 3. Satz mit 5:3. Ein Aufschlagsspiel muss er noch durchbringen.

23:09 Uhr - Die Messe in diesem Satz ist aber natürlich noch lange nicht gelesen. Tsitsipas wacht auf und kommt auch bei Murrays Aufschlag wieder besser in die Ballwechsel. Bei 30:40 hat er Breakball, doch Murray serviert eiskalt ein Ass. Tsitsipas bleibt gierig und holt sich noch eine Chance, doch Murray behält in einem hochklassigen Ballwechsel die Nerven und sichert sich dann das Game zum 3:1.

22:56 Uhr - Break Murray - Und wie er die Spannung hält! Murray kommt immer besser in die Grundlinien-Rallies und schnappt sich hier das erste Break des Tages - zu Null!

22:48 Uhr - Satzgewinn Murray - Wow, Murray wirft hier alles in den Tiebreak rein, das Publikum trägt ihn noch dazu. Der 36-Jährige erzwingt zwei Mini-Breaks und holt sich den Satzausgelich. Kann er nun die Spannung halten?

22:41 Uhr - Murray kommt etwas besser an die Aufschläge von Tsitsipas ran, aber zu einem Breakball reicht es noch nicht. Wir gehen erneut in den Tiebreak.

22:36 Uhr - Während sie froh ist, als Französin in Roland Garros bevorzugt behandelt zu werden, erhebt Alize Cornet nach ihrem Zweitrunden-Aus massive Anschuldigungen gegenüber den Veranstaltern von Wimbledon. Zu allen Aussagen von Cornet.

22:29 Uhr - 5:4 - Murray legt weiterhin fleißig vo. Geht vielleicht jetzt mal etwas, wenn Tsitsipas den Druck verspürt, einen Satz zu verlieren?

22:10 Uhr - Auf dem Centre-Court hält Murray seinen Aufschlag weiterhin, getragen von einem laustarken Publikum. Aktuell steht es 3:2 für den dreimaligen Gewinner Wimbledons. 

22:07 Uhr - Medvedev hat hier wohl die Gefahr gesehen, dass das Momentum auf die Seite von Mannarino überschwappt - und er einen zusätzlichen Satz spielen muss. Als der Unparteiische weiterspielen wollte, forderte Medvedev den Physio an, um die Zeit weiterzustrecken. Wie dem auch sei, morgen geht es mit der Partie weiter.

Match-Statistiken
Match-StatistikenFlashscore/AFP

22:03 Uhr - Spiel unterbrochen - Und das Spiel wird auf morgen verschoben, da das Licht zu schwach ist. Das wollte Medvdev wohl ohnehin erreichen. Skurrile Situation.

22:01 Uhr - Break Mannarino - Na, was ist denn hier los? Aus dem Nichts hat Mannarino auf einmal drei Breakbälle. Den Zweiten nutzt er, Medvedev ist bedient und legt sich in gewohnter Manier erstmal mit dem Schiedsrichter an. Er fordert einen Physio.

21:49 Uhr - Break Medvedev - Doch jetzt ist es soweit! Mannarino setzt einen Stoppball bei Break-Point gegen sich ins Netz, Medvedev kann es nun ausservieren.

21:45 Uhr - Satzgewinn Tsitsipas - Es hatte sich den Satz über angedeutet, im Tiebreak schlägt der bisher leicht bessere Tsitsipas gegen Murray zu. Der Britte findet kaum Mittel beim Aufschlag des Griechen und muss sich für den 2. Satz etwas einfallen lassen.

21:41 Uhr - Auf Court 2 sah derweil alles nach Medvedev aus, denn der ehemalige US-Open-Gewinner hatte beim Stand von 1:1 zwei Breakbälle. Mannarino legt jedoch sein ganzes Herz in die Verteidigung dieser, und es gelingt. 2:1 im 3. Satz für den Franzosen.

21:37 Uhr - Murray wackelt erneut bei eigenem Aufschlag und muss beim Stande von 5:6 Break- und Satzball abwehren - das gelingt ihm jedoch mit Bravour. Danach verschlägt Tsitsipas eine Vorhand, wir gehen in den Tiebreak!

21:26 Uhr - Ein Break hollt sich Mannarino zurück, doch beim zweiten Service-Game findet Medvedev zurück in die Spur und serviert zum 6:3-Satzgewinn durch.

21:25 Uhr - Murray ist bei 4:5 und 0:30 in einer ganz kniffligen Situation. Der Publikumsliebling biegt es aber nochmal um, dabei hilft auch ein zu langer Ball von Tsitsipas unter den Augen von dessen Freundin Paula Badosa - 5:5.

21:14 Uhr - Zwischen Tsitsipas und Murray ist Break-technisch noch nichts passiert. Der Grieche führt mit 4:3, Murray schlägt auf.

Andy Murray beim Aufschlag.
Andy Murray beim Aufschlag.AFP

21:12 Uhr - Break Medvedev - Hat Mannarino in Satz 1 über seinem Level gespilet? Mevedev hat hier nun klar die Überhand und holt sich das zweite Break des Satzes, welches er im Anschluss sogleich bestätigt und auf 5:0 davonzieht.

21:04 Uhr -Break Medvedev - Mit der längsten Rally von 42 Ballwechsel holt sich Medvedev auch im 2. Satz direkt das Break. 

20:56 Uhr - Matchgewinn Pegula - Auch im 2. Satz macht die US-Amerikanerin relativ kurzen Prozess, auch wenn Bucsa sich beim Stand von 1:6 2:5 nochmal das Break holt und im Anschluss sogar auf 4:5 verkürzt.

20:54 Uhr - Satzgewinn Medvedev - Mannarino ist für den Satz gebrochen und lässt seine n Aufschlag erneut schleifen. Medvedev bleibt eiskalt und sichert sich den 1. Satz.

20:51 Uhr - Währenddessen ist auf dem Centre-Court auch das Top-Spiel des Tages zwischen Andy Murray und Stefanos Tsitsipas unterwegs. Wirs bleiben natürlich an beiden Matches live dran.

20:43 Uhr - Break Medvedev - Wir erleben hier ein Match auf sehr, sehr gutem Niveau zwische Medvedev und Mannarino, der sich bisher absolut auf Augenhöhe befindet. Diesmal ist es jedoch der Franzose, der bei eigenem Aufschlag in Bedrängnis kommt. Zwei Breakbälle wehrt er ab, doch mit einem überragenden Vorhand-Passierball holt sich Medvedev das erste Break of Service, nachdem er zuvor einige Angriffsbälle Mannarinos zurück ins Feld gerettet hatte.

20:32 Uhr - Medvedevs 2. Service-Game wird gleich mal zu einem kleinen Marathon: Insgesamt siebenmal muss der Russe über Einstand, wehrt dabei 2 Breakbälle ab. Es zeichnet sich ein zähes Match für den Favoriten ab.

20:23 Uhr - Matchgewinn Rybakina - Im Tiebreak ließ die Kasachin Cornet keine Chance und gewinnt mit 7:2. Letztlich ein souveräner Sieg für eine der Hauptfavoritinnen im Damen-Einzel.

Rybakina schlägt Cornet in zwei Sätzen.
Rybakina schlägt Cornet in zwei Sätzen.AFP

20:19 Uhr - Derweil ist auf Court 1 die an vier gesetzte Jessica Pegula im Einsatz. Im 1. Satz überrannte sie Cristina Bucsa mit 6:1. Auf Platz 2 läuft zudem das mit Spannung erwartete Match zwischen Daniil Medvedev und Adrian Mannarino, der eine sehr gute Vorbereitungssaison gespielt hatte und bei den Mallorca Open erst im Finale an Eubanks scheiterte.

Zum Match-Centre: Medvedev vs. Mannarino

20:17 Uhr - Eine Pause gab es bei Rybakina gegen Cornet, da sich die Französin verletzt hatte. Mittlerweile geht es aber weiter, wir sind im Tiebreak des 2. Satzes.

Cornet auf dem Boden.
Cornet auf dem Boden.AFP

20:09 Uhr - Matchgewinn Ymer & Tiafoe - Irgendwo hat Fritz auf dem Weg sein Selbstvertrauen verloren. ymer breakte erneut und holt sich den finalen Satz mit 6:2. Mit demselben Ergebnis beendet auch Tiafoe den letzten Satz seines Zweitunden-Matches und zieht somit glatt in die nächste Runde ein.

19:46 Uhr - Break Ymer - Ist das der Moment, in dem Taylor Fritz sein frühes Wimbledon-Aus besiegelt? Bei Breakball gegen sich schlägt er eine Rückhand Longline ins Aus, Ymer liegt 2:1 im 5. Satz vorne.

19:36 Uhr - Im 2. Satz gelingt Tiafoe das Break. Anschließend bringt er diesen nach Hause und befindet sich mit einer 2:0-Satzführung auf der Siegerstraße. Der Trend im Parallelmatch setzt sich dagegen fort: Mikael Ymer holt sich auch den 4. Satz mit 6:4 gegen Fritz. Wir gehen damit in den entscheidenden Fünften!

19:10 Uhr - Bei den Damen entschied die an fünf gesetzte Caroline Garcia einen wahren Thriller für sich. Gegen Leylah Fernandez musste der finale Tiebreak die Entscheidung bringen. Dort setzte sich Garcia mit 10:6 durch.

Aktuell ist die an drei gesetzte Elena Rybakina auf dem Centre-Court zugange. Den 1. Satz dominierte die Kasachin gegen Alize Cornet und entschied ihn mit 6:2 für sich.

Zum Match-Centre: Rybakina vs. Cornet

19:05 Uhr - Was für einen Medvedev Sand ist, ist für Ruud der Rasenplatz: "Von den Weltranglistenplätzen her ist es eine Überraschung, aber es besteht kein Zweifel, dass er ein viel besserer Rasentennisspieler ist als ich", sagte der Norweger nach seiner Niederlage und räumte ein: "Den fünften Satz hat er ganz einfach dominiert, bis dahin war es ein gutes Wimbledon für mich. Ich bin ganz zufrieden."

Für ihn und seinen Stil sei es schwierig, sich auf Rasen zu behaupten. Im vergangenen Jahr hatte Ruud seine Abneigung gegen Rasentennis erstmals sehr plakativ kundgetan: "Ich denke, Gras ist etwas für Golfer. Meine Vorbereitung auf Wimbledon ist größtenteils nur Golfspielen, weil ich mich auf dem Rasen eines Golfplatzes im Moment wohler fühle als auf einem Tennisplatz", hatte Ruud gesagt.

19:02 Uhr - Am Nachmittag setzte sich zudem Andrey Rublev gegen Arslan Karatsev durch. Nach vier Sätzen hieß es 6:7 (4) 6:3 6:4 7:5.

Zum Match-Centre: Rublev vs. Karatsev

Steht in Runde 3: Andrey Rublev
Steht in Runde 3: Andrey RublevAFP

18:59 Uhr - Auf Court 11 hat Jiri Lehecka Francisco Cerundolo überraschend deutlich mit 6:2 6:2 6:2 abgefertigt. Aktuell sind mit Frances Tiafoe und Taylor Fritz zwei US-Amerikaner im Einsatz, die zum erweiterten favoritenkreis gehören.

Tiafoe sichert sich den 1. Satz in einem dramatischen Tiebreak gegen den Schweizer Dominic Stricker mit 13:11. Fritz gewann die ersten beiden Sätze gegen Mikael Ymer, muss Satz 3 jedoch mit 3:6 abgeben.

Mikael Ymer meldet sich im 3. Satz zurück.
Mikael Ymer meldet sich im 3. Satz zurück.AFP

18:28 Uhr - Matchgewinn Galan - Leider war es das für Oscar Otte! Daniel Galan behält im Tiebreak des 4. Satzes die Oberhand und setzt sich letztlich verdient gegen den 19-järhigen Otte durch.

Zum Match-Centre: Otte vs. Galan

18:10 Uhr - Oscar Otte hat derweil sein Break wieder verloren und lief sogar kurz in Gefahr, ein weiteres Break zu kassieren. Nun liegt er immerhin 5:4 vorne, alles offen im 4. Satz.

18:06 Uhr - Matchgewinn Broady - Und da ist das Ding! Broady schickt den an vier gesetzten Casper Ruud in Runde 2 nach Hause und hat den favorisierten Norwegen mit 6:0 im finalen Satz weg. Wahnsinn!

"Als ich gestern Abend ins Bett ging, habe ich mir vorgestellt, was ich sagen würde, wenn ich das Spiel gewinne. Jetzt weiß ich nicht, was ich sagen soll. Seit ich 5 Jahre alt bin, träume ich davon, auf dem Centre-Court in Wimbledon zu gewinnen", so Broady nach dem Match. Als nächstes spielt der Britte gegen Denis Shapovalov.

Broady gewinnt gegen Ruud.
Broady gewinnt gegen Ruud.AFP

18:01 Uhr - Eine riesengroße Überraschung bahnt sich auf dem Centre-Court an : Casper Ruud liegt gegen Liam Broady im entscheidenden 5. Satz mit drei Breaks und 5:0 zurück!

17:49 Uhr - Ein Spiel mit vielen Phasen zwischen Otte und Galan. Der Kolumbianer sicherte sich den 3. Satz, doch Otte schlägt direkt mit einem Break zurück und hat im 4. Satz die Oberhand.

17:32 Uhr - Ein wahrer Fight spielt sich auf dem Centre-Court ab: Lokalmatador Liam Broady holte sich überraschend den 1. Satz gegen Casper Ruud. Der Norweger wog sich nach zwei aufeinanderfolgenden Satzgewinnen bereits auf der Siegerstraße, doch Broady schlägt zurück und holt sich den 4. Satz. Erleben wir hier die erste große Überraschung im Herrenfeld?

17:06 Uhr - Satzgewinn Otte - Im 2. Satz hat Oscar Otte die Oberhand und gleicht mit 6:3 aus.

16:32 Uhr - Oscar Otte konnte das Break gegen Galan nicht einholen und liegt nach dem 3:6 eine Satz zurück.

16:29 Uhr - "Er war ein sehr harter Gegner, auch der Regen ist ein harter Gegner", sagte Zverev nach dem Match: "Generell bin ich einfach froh, wieder in Wimbledon zu sein, nachdem ich es letztes Jahr wegen einer schweren Verletzung verpasst habe. Ich bin einfach froh, wieder auf diesem Platz zu stehen und vor 10.00 Zuschauern zu spielen. Wimbledon ist das historischste Ereignis im Tennis und im Sport überhaupt, ich habe es wirklich vermisst."

Aufgrund des Regen-Chaos drohen Zverev drei Macthes an drei Tagen: "Ich spiele morgen wieder und übermorgen wieder, wenn ich gewinnen natürlich. Es werden ein paar harte Tage für mich, aber ich bin einfach froh, dass ich Tennis spielen kann. Ich spiele seit Anfang Mai schmerzfrei. In Roland Garros wieder im Halbfinale zu stehen, war etwas ganz Besonderes. Ich hätte mir ein besseres Comeback erträumen können."

16:25 Uhr - Matchgewinn Zverev - Erneut behält Zverev im Tiebreak die Oberhand und holt sich im entscheidenden Moment das Mini-Break. In Stil, mit einem Ass, beendet er das Macth und steht damit in der 2. Runde.

16:08 Uhr - Auf Platz 8 spielt Oscar Otte gegen Daniel Galan um Runde 3. Der Deutsche liegt in Satz 1 jedoch bereits Break zurück.

15:37 Uhr - Satzgewinn Zverev - Im Tiebreak behält Zverev die Nerven, holt sich beim Stand von 4:4 das Mini-Break und serviert es stark zur 2:0-Satzführung aus.

15:30 Uhr - Zverev rettet sich gerade so ins Tiebreak des 2. Satzes und wehrt zuvor bei eigenem Aufschlag Satzbälle ab.

15:23 Uhr - Auch Lorenzi Musetti (6:4 6:3 6:1 gegen Jaume Munar) und Hubert Hurkacz (6:4 6:4 7:6 gegen Jan Choinski) stehen in der 3. Runde.

15:14 Uhr - Auf Court 5 hat sich Stan Wawrinka gegen Tomas Etcheverry in vier Sätzen durchgesetzt. Der Routinier bekommt es nun mit Novak Djokovic zu tun.

Zum Match-Centre: Wawrinka vs. Etcheverry

"Erzähl mir bloß nicht die Bilanz", witzelte Wawrinka nach dem Spiel, nachdem ihm berichtet worden war, dass er bereits 26 Mal gegen den Serben gespielt hat. Allerdings ist das 27. Duel das erste auf Gras: "Er ist ein großartiger Champion. Die Art, wie er spielt, ist besonders. Wir haben noch nie auf Gras gespielt. Ich bin froh, die Chance zu haben, wenigstens einmal auf Gras gegen ihn zu spielen, bevor ich aufhöre. Es wird eine riesige Herausforderung. Ich hoffe, ich kann auf einem hohen Level spielen und auf Augenhöhe sein. Ich will das Maximum rausholen und dann sehen, wie weit es mich bringt."

15:06 Uhr - Matchgewinn Niemeier - Auch Niemeier steht in der nächsten Runde. Gegen Muchova dreht die Deutsche in Satz 3 nochmals auf und siegte am Ende mit 6:1. Allerdings profitierte sie auch von einer Verletzung der Tschechin in Satz 3.

Jule Niemeier steht nach einer starken Leistung in der 2. Runde.
Jule Niemeier steht nach einer starken Leistung in der 2. Runde.AFP

14:59 Uhr - In der nächsten Runde geht es für Marterer gegen den unangenehmen Alexander Bublik, der J.J. Wolf glatt mit 6:3 7:6 (5) 6:0 schlug. Hier geht es zum Match-Report.

14:54 Uhr - Matchgewinn Marterer - Marterer lässt nichts anbrennen und schnappt sich den 3. Satz mit 6:4. Damit erreicht der 28-Jährige die 3. Runde - sein bestes Ergebnis bei Wimbledon!

14:48 Uhr - Auch Jule Niemeier liegt im 3. Satz ein Break vorne und steht vor einer kleinen Überraschung. Aktuell führt sie 3:1.

14:47 Uhr - Satzgewinn Zverev - Für Alexander Zverev läuft alles nach Plan: Mit einem Ass serviert er sein letztes Aufschlagspiel zu 30 zu Ende und schnappt sich den Satz mit 6:4.

14:35 Uhr - Break Zverev - Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase des 1. Satzes schnappt sich Zverev das erste Break des Tages und führt nun vorentscheident mit 4:3.

14:19 Uhr - Break Marterer - Mmoh scheint auf Court 5 gebrochen zu sein. Marterer breakt den US-Amerikaner direkt und zieht auf 2:0 davon. Im daraufffolgenden Game hat der Deutsche erneut Breakball, doch dieses Mal rettet sich Mmoh nochmal aus der Affäre. Dennoch stürmt Marterer in Richtung Runde 3, er muss nur noch viermal seinen Aufschlag durchbringen.

14:17 Uhr - Satzgewinn Muchova - Muchova hat sich gegen Niemeier erholt und schnappt sich den 2. Satz mit 7:5 - es geht also in den Entscheider!

14:07 Uhr - Währenddessen ist auf Court 1 nun auch Alexander Zverev im Einsatz.

Zum Match-Centre: Zverev vs. Brouwer

14:05 Uhr - Satzgewinn Marterer - Mit 7:5 schnappt sich Marterer den Tiebreak gegen Mmoh und ist damit 2:0 in Sätzen vorn.

13:55 Uhr - Tiebreak - Zwischen Maximilian Marterer und dem den US-Amerikaner Mmoh kommt es im zweiten Satz zum Tie-Break!

13:25 Uhr - Satzgewinn Niemeier - Es läuft aus deutscher Sicht. Auch Jule Niemeier gewinnt den ersten Satz gegen die favorisierte French-Open-Finalistin Karolina Muchova aus Tschechien mit 4:6.

12:55 Uhr - Satzgewinn Materer - Maximilian Marterer hat den hart umkämpften ersten Satz zu seinen gunsten mit 7:5 entschieden.

10:35 Uhr - Marterer gewann das bisher einzige Match gegen den US-Amerikaner Mmoh, Niemeier traf bisher noch nicht auf Muchova.

10:30 Uhr - Um 12 Uhr beginnen die ersten Spiele. Unter anderem ist dann Maximilian Marterer gegen Michael Mmoh im Einsatz. Zudem startet zeitgleich die Partie von Jule Niemeier gegen Karolina Muchova.

9:00 Uhr - Viel los heute in Wimbledon! Hier die heutigen Ansetzungen: 

8:50 Uhr - Jule Niemeier - Viertelfinalistin des vergangenen Jahres - soll ab 12 Uhr auf Court 12 gegen die French-Open-Finalistin Karolina Muchova aus Tschechien spielen.

8:30 Uhr - Am vierten Tag nach Turnierbeginn wird Alexander Zverev heute gegen 14 Uhr endlich sein Auftaktmatch in Wimbledon bestreiten. Der Hamburger trifft auf dem Court 1 auf den niederländischen Qualifikanten Gijs Brouwer.

Zum Match-Center Zverev vs. Brouwer.

8:20 Uhr - Am frühen Nachmittag tritt der topgesetzte Andrey Rublev gegen seinen Landsmann Aslan Karatsev an, bevor die Nummer vier der Welt Casper Ruud auf den Briten Liam Broady trifft. Daniil Medvedev und Taylor Fritz spielen im weiteren Verlauf des Tages gegen Adrian Mannarino und Mikael Ymer, die Nummer drei und neun der Welt.

Zum Abschluss des Tages gibt es bei den Herren ein spannendes Match: Lokalmatador Andy Murray, der vor 10 Jahren seinen ersten Wimbledon-Titel gewann, trifft auf den Weltranglistenfünften Stefanos Tsitsipas.

8:15 Uhr - Caroline Garcia trifft auf die Kanadierin Leylah Fernandez, die Nummer vier der Welt Jessica Pegula auf Cristina Bucsa. Die Brasilianerin Beatriz Haddad Maia glänzte bei den French Open und wird versuchen, dieses Kunststück bei diesem Grand Slam zu wiederholen, wenn sie gegen Jaqueline Cristian antritt.

Die amtierende Wimbledonsiegerin Elena Rybakina kämpft in ihrem Zweitrundenmatch gegen Alize Cornet weiter um die Titelverteidigung. Die Nummer drei der Welt stand in diesem Jahr bereits im Finale eines Grand-Slam-Turniers bei den Australian Open und gewann im März den Titel in Indian Wells.